Pipi-Intervalle

M

Midhir

Guest
#1
Ich hatte ja schonmal genörgelt, weil Alani immer gegen 20h gaaaaanz dringend pieseln muss, selbst wenn sie gerade 20 Minuten vorher gepieselt hat. Bettina hatte damals gesagt, dass Alani als Junghund (inzwischen etwa 8 Monate) schon ausreichend "Blasenkapazität" haben müsste (schade, abwarten bis sie älter wird wäre meine Lieblingslösung gewesen ;-) ) und Ihr hattet vermutet, dass es ggfs aus ihrer Vergangenheit kommt.

So, nun wird das alles aber nicht besser, sondern eher schlimmer - heute Abend zum Beispiel der Extremfall: um 18:30h, 19:20, 19:50, 21:00, 22:50 und 1:15. Um 18:30 und 21:00 waren wir eh unterwegs, aber alle anderen Pipipausen hat sie durch kratzen an der Tür angezeigt. Jetzt hatten ja Hundehalter-Kollegen schon vermutet, dass sie einfach nur raus will, weil es nett ist und dann zur Tarnung ein paar Tröpfchen absetzt. Ich hatte von Anfang an darauf geachtet, dass Gassi-Gänge nach Tür-kratzen immer total langweilig sind - kein spielen, keine Leckerchen, einfach nur zum Pipiplatz und zurück. Und so macht sie das auch ganz artig und will dann selbst wieder zurück. Und als ich neulich - angestachelt durch meine Kollegen - meiner Mutter bei Alanis Kratzzeichen mit erhobenem Zeigefinger erklärte, dass wir ihr das nicht durchgehen lassen können und es nicht sein kann, dass sie schon wieder muss, hat Alani nach etwa 15 Minuten und dem dritten Kratzen mit verzweifeltem Blick auf die Fliesen gepieselt :rolleyes:

TA konnte nichts feststellen, also keine Dauer-Blasenentzündung oder so. Ich habe zwar gelesen, dass Hündinnen nach der Kastration häufig Probleme mit Tröpfchen-Inkontinenz haben, aber das ist es nicht (war schon vorher so und Tröpfchen verliert sie auch nicht).

Sie trinkt nicht außergwöhnlich viel und nachts, wenn sie in ihrem Laufstall ist, hält sie auch locker 12 Stunden aus (habe ich extra getestet und sie ist dann auch nicht wie eine Verrückte zum Pipiplatz gerannt).

Natürlich ist es nicht immer so extrem wie heute Abend, aber sie hat schon sehr kurze Intervalle, speziell abends - einen Film ohne Gassi gehen schauen ist für mich illusorisch :eek: Meine Mutter lässt tagsüber auch mal 4 Stunden von einem Gassi zum nächsten vergehen, ohne dass die Wohnung danach schwimmt...

Von anderen höre ich, dass ihre Hunde im Notfall ohne Probleme 12-14 Stunden aushalten. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht nur zweimal am Tag Gassi gehen oder so, aber es wäre wirklich schön, mal wieder einen Film zu schauen oder einfach nicht alle zwei Stunden in die Wintersachen springen zu müssen, um Madame mal eben schnell zum Baum zu führen ;-)

Fällt Euch dazu irgendetwas ein? Soll ich vielleicht einfach nochmal testen was passiert, wenn ich das Kratzen an der Tür ignoriere? Ich muss doch irgendetwas falsch machen, wenn es keine medizinische Ursache gibt, oder? Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie häufiger muss bzw raus will, wenn ich in der Wohnung bin (meine Mutter ist ja nicht den ganzen Tag in meiner Wohnung wenn ich weg bin, so dass Alani dann auch kein Türöffner zur Verfügung steht). Was irgendwie aber auch keinen Sinn macht, weil sie wirklich nach dem Pieseln sofort umdreht und zurück nach Hause marschiert, also scheint sie wirklich zu müssen.

Bin wirklich ratlos :confused:
 
M

Michie

Guest
#2
Für mich hört sich das ein bisschen so an, dass sie das Problem
tagsüber nicht hat, eigentlich nur abends, wenn du da bist.
Kann es sein, dass sie dann eigentlich vermehrt deine Aufmerksam-
keit möchte und wenn du einen Film schaust, erscheint es ihr
vielleicht so, als ob du nicht für sie da wärst. Ich denke, sich alleine
fühlen kennt sie gut durch ihre Vorgeschichte. Und vielleicht äußert sich
durch das Pieselnmüssen auch eine Unsicherheit.

Vielleicht wäre eine Tierheilpraktikerin oder Tierkommunikation
da hilfreich?

Schau mal, Anja hatte heute auch so etwas, ich weiß nicht, ob
du es gesehen hast?

http://fellnasen.dyndns.org/showthread.php?p=268451#post268451

Da jeder Hund anders ist, muss für jeden Hund individuell entschieden
werden, was heilpraktisch für ihn persönlich angemessen ist.

Ich drücke dir die Daumen thup, dass du eine Lösung findest. Sowas
kann anstrengend sein. Ich habe zwar nur Katzen, die wollen auch
nicht gassi gehen, aber Speedy hat manchmal auch Pinkelphasen
gehabt, wo des Rätsels Lösung nicht so einfach war.
 
M

Midhir

Guest
#3
Au weia, na das wäre ja was... Ich schätze Alani eigentlich als selbstbewusste Maus ein, aber sowas kann ja auch täuschen :confused: Allerdings muss sie auch raus, wenn wir gerade spielen oder kuscheln, ich mich also eindeutig um sie kümmere...

Aber dennoch ist es auf jeden Fall einen Versuch wert! Deinen Link schaue ich mir mal in Ruhe an - sind ja immerhin fast 30 Seiten. Hatte ich aber nicht gesehen, da ich - als Newbie - in ältere Themen meistens nicht einsteige :eek: Vielleicht steht es ja mit drin, aber kannst Du mir eine Tierkommunikatorin empfehlen? Ich bin bei diesem Thema extrem misstrauisch und würde mich bei einer persönlichen Empfehlung wohler fühlen... Eine ehemalige Kollegin, die eigentlich eher auf Reiki spezialisiert ist, hat das ein oder andere Buch über Tierkommunikation gelesen und ist noch in der Anfangsphase bzw würde sich nie TK nennen. Dennoch hatte sie für mich mit Alani Kontakt aufgenommen, als diese noch in der Tötung bzw im Auffanglager saß. Da Alani in einem schlechten Zustand war, wollten wir ihr einfach nur Bilder von einem schöneren Leben vermitteln und ihr sagen, dass sie durchhalten soll, weil wir sie gern haben und auf sie warten. Ich bin halt nicht sicher, ob ich daran wirklich glaube, aber da es ja auch nicht schaden kann, mache ich alles mit :) Ich - als Zweifler - habe selbst Anfang des Jahres meine Reiki-Einweihung gemacht, es aber nie weiter verfolgt, da es für mich so wenig greifbar ist und ich nicht weiß, was ich richtig und falsch mache. Nun lege ich meinen Katzen aber oft die Hände auf und hoffe, ihnen irgendwas Positives geben zu können - und da sie das mögen, kann es ja auch nicht schaden ;-)

Mein Lieblingskater Lucky war auch mal über einen längeren Zeitraum ein Bettpieseler :eek: Wir haben uns die Köpfe zermatert und sind auf nichts gestoßen, was sein Missfallen hätte erregen können, und er ist und war auch immer mein verwöhnter, bevorzugter Liebling. Plötzlich war es von einem Tag auf den anderen vorbei und nun ist er seit etwa 8 Jahren "trocken" - und ich weiß wieder nicht warum ;-)
 
M

Michie

Guest
#4
Ich wollte dir keine Angst machen und nichts einreden. Es war
einfach so mein Eindruck und wenn das so auf mich einstürmt,
muss ich das so aufschreiben :).

Nicole, du musst aus dem Link nicht die ganzen 30 Seiten lesen,
nur die letzten 3 Beiträge von heute :). Das andere kannst du
dir dann mal zu Gemüte führen, wenn du schöne Fotos sehen
möchtest :).

Anja kennt eine THP und eine Tierkommunikatorin :D, vielleicht
kann sie dir was sagen. Den Link von der Tierkommunikatorin
hatte ich auch mal, ist leider beim letzten Compi-Absturz
verschütt gegangen. Da müsste ich auch erst mal hier im
Forum wieder auf die Suche gehen...

Ich habe auch Reiki, zwar nur den ersten Grad und finde es toll.
Komischerweise mochten meine Katzen es nie, aber bei meiner
Tochter und als Selbstbehandlung bei mir bei Verspannungen
und Unruhe hat es mir schon oft gute Dienste geleistet.

Ich weiß auch bis heute nicht genau, warum Speedy manche
Sachen gemacht hat. Ich glaube, bei seinen letzten Pinkelproblemen
war Eifersucht im Spiel und er wollte mich noch auf etwas anderes
aufmerksam machen... Leider habe ich nie versucht, mit Tierkom-
munikation unseren Problemen auf den Grund zu gehen, (anderen rate
ich das, und selbst habe ich manchmal ein Brett vor dem Kopf ), was
mir sehr leid tut. Heute war wieder so ein Tag, wo ich dachte, die Tier-
kommunikation noch zu machen, obwohl er tot ist. Es kommt mir so
vor, als ob etwas noch nicht geklärt ist, aber wohl mehr meinerseits.
 
#5
Hast du schon einmal die Blase schallen lassen? Meine Kleinste, Neli, hatte Struvitgries und mußte daher häufiger - nur Tröpfchen - absetzen. Außer bestimmten Pillen (keine Ahnung mehr elche das waren) bekommt sie seitdem täglich Vitamin C zur Ansäuerung und sie hat keine Probleme mehr. Vitamin C in natürlicher Form - Hagebuttenpulver - obwohl ich ihr lt. TA auch die billigen Vitamin C Pillen vom Aldi hätte geben können. Im Urin konnte er damals auch Kristalle finden.
Übrigens habe ich durch Forumstipp ein Schälchen untergeschoben um den Urin aufzufangen (Suppenkelle war bei ihr zu groß;-))
 
#6
ich vermute, dass es sich (natürlich nur, wenn medizinische ursachen ausgeschlossen sind) um ein erlerntes verhalten handelt. es muss jetzt nicht mehr direkt was mit aufmerksamkeit etc. zu tun haben, am anfang war es aber möglicherweise so. dafür spricht auch, dass es ja vorwiegend im zusammenhang mit dir auftritt. wenn ein hund neu ins haus kommt, ist ja mal eines der wichtigsten dinge, die er normalerweise lernen soll, die stubenreinheit. deshalb achtet der hundehalter speziell auf jedes zeichen, dass der hund raus muss, und reagiert auch sofort darauf: perfekte konditionierung des hundehalters! :D und ein schlauer hund checkt das natürlich sehr schnell, und nachdem sein verhalten ja immer zum erfolg führt, hat er auch keinen grund, es abzubauen...
ignorieren wäre eine möglichkeit, aber das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen, und bis dahin hast du dann immer pfützen in der wohnung :rolleyes: ich würde mal versuchen, ihr verhalten umzulenken. also bereits, wenn sie in richtung türe geht und bevor sie kratzt, ihr irgendetwas spannendes anbieten (ein neues spielzeug, leckerlis verstecken...). danach gehst du zwar zur sicherheit mit ihr raus, aber nur, wenn sie das nicht einfordert.
 

sumse

Active Member
#7
Die TK von Anja werde ich auch mal ausprobieren.
Im letzten Jahr habe ich mich sehr viel mit TK beschäftigt und habe sogar ein Basisseminar mitgemacht. Leider fehlt mir die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. TK würde ich auf jeden Fall mal probieren, schaden kann es nicht.
 

Finja

Toblerönchen
#8
Ich denke, wenn alles organisch abgeklärt wurde, hat die Maus Dich einfach gut erzogen:rolleyes: Würde ich bei Aischa mitmachen wär das genau gleich.....wenn Muddi aufsteht steht sie auch auf und wenn ich sie dann ignoriere dann macht sie einen auf ich muss mal Pipi. Bei Matthias macht sie das nicht weil sie genau weiss, dass er sich nicht drauf einlässt. Auf jeden Fall würd ich mal testen was sie macht wenn Du das Kratzen ignorierst....
 
#9
Also mit Sunny verhält es sich ja ähnlich.
Wir hatten damals Urin und Blut untersuchen lassen,
aber keine Ursache gefunden. Dieses vermehrte Raus-
wollen kenne ich von guten Tagen :rolleyes: - wenn's
schlecht lief, ist sie einfach ausgelaufen. Beim Spielen,
beim Schlafen... Von ihr völlig unbemerkt. "Inkontinenz
als Kastrationsfolge" hat unser TA diagnostiziert. Nachdem
wir einiges aus der Homöopathie erfolglos ausprobiert haben,
bekommt sie nun eine geringe Dosis Caniphedrin und kommt damit
sehr gut zurecht.
 
Oben