Pippigestank aus Schaumsstoff

#1
ich brauche brauchbare d.h. wirkungsvolle Tipps um das von India vollgestrullte Kuddeinnenleben wieder duftend zu bekommen;-)
die Kunsstlederaussenhülle habe ich entsorgt, nicht nur weil sie sowieso hin war sondern weil das Kunstleder durch die Geweberückseite saumäßig gestunken hat:eek:
meine eigene Idee ist, das Schaumgummiteil mit reichlich Reinigungsflüssigkeit einsprühen, reichlich wässern und mit Gummischuhen das Stinkewasser ausdrücken, danach mit sauberem Essigwasser nachspülen und wieder das Wasser ausdrücken;-) und das Ding trocknen lassen. Könnte das klappen?:confused:
 
#3
Doch das geht.......hab ich vor kurzem auch gemacht, mit einem unserer Betten. Also mit dem Schaumstoffteil darin.
Ich hab den Schaumstoff erst mal in Wasser mit Waschpulver gut durchgedrückt und dann ausgespült. Dann hab ich nochmal Wasser mit Waschpulver gemischt und den Schaumstoff über Nacht drin gelassen. Dann wieder durchgespült und nach draußen zum Trockenen gelegt. Nach zwei Tagen war das Ding wieder einsatzbereit und hat auch nicht mehr gestunken;-)
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#4
http://www.biodor.de/produkte/tierhygiene/

Ich hab das zeug und finde es klasse. wird stark verdünnt angewandt und ist demnach ergiebig. ich würde den schaumstoff zuerst in der badewanne gründlich mehrmals mit frischem wasser waschen und wenn das wasser klar bleibt biodor dazugeben. anschliessend ausdrücken und trocknen lassen. das trocknen darf ruhig länger dauern. die mircroorganismen benötigen feuchtigkeit um die urinreste zu fressen.

ich habe mein komplettes altes haus damit eingesprüht und der uringeruch war weg.
 
#10
nach der oben beschriebenen Prozedur durfte die Kudde auf der Terrasse abtropfen und trocknen. Sie riecht fast nicht mehr, fast, soeben ist das Biodor angekommen und jetzt gehts noch einmal ans Eingemachte, äh Eingestrullte:rolleyes:
auf der Flasche steht zwar die Verdünnungsanleitung aber nicht wo trocknen.
Zusatzfrage: Wirken die Microorganismen auch an der frischen Luft nachdem ich die Kudde in der Badewanne besprüht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#11
nach der oben beschriebenen Prozedur durfte die Kudde auf der Terrasse abtropfen und trocknen. Sie riecht fast nicht mehr, fast, soeben ist das Biodor angekommen und jetzt gehts noch einmal ans Eingemachte, äh Eingestrullte:rolleyes:
auf der Flasche steht zwar die Verdünnungsanleitung aber nicht wo trocknen.
Zusatzfrage: Wirken die Microorganismen auch an der frischen Luft nachdem ich die Kudde in der Badewanne besprüht habe?
Die Microorganismen können nur im feuchten arbeiten, also gib ihnen etwas Zeit und seh zu, das du das verdünnte Biodor auch ins innere bekommst.

Danach kannst du es draussen trocknen lassen. Würde es über nacht zum wirken drin lassen.
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#13
Ich glaube die warten dann bis sie wieder was zum Geruchabbauen bekommen. Sind ja Bakterien, die können schon eine Zeit ohne Nahrung auskommen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die tatsächlich bei der nächsten Geruchsattake schon da sind wenn man vorher dort schon mal damit gereinigt hat. Das kann ich hier aber nicht bestätigen.

Ich muss die Hundezimmer immer wieder neu damit wischen.
 
#16
pah, das Ding duftet inzwischen richtig gutthup :p in der Waschmaschine würden die Kanten und Ecken kaputt gehen weil das Dingens doch ohne Bezug ist, aber bald ist es wie neu:D es trocknet langsam
 
#17
thup nachdem ich mit dem Biodor auf eure Empfehlung :love: wieder eine frühlingsfrische Kudde habe kommt hier die nächste Pinkelfrage:eek:

drei meiner Hundeweibsen strullen häufig auf den nicht mehr vorhandenen Rasen reichlich dicht an der Eingangstür. Meine Nase umweht manchmal ein Uringeruch und den finde ich äußerst unangenehm:eek:
Frage: Kann ich Biodor auch verdünnt auf den Rasen und auf die Waschbetonplatten sprühen? Falls ja, wenn ein Hund die mit Biodor besprühte Erde futtern würde wäre es schädlich?
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#18
Ehrlich gesagt glaub eich nciht das das deinem Rasen bzw den Kleinstlebewwesen darin bekommen würde.
Und ob sie das futtern dürfen, ich würde mal sagen eher nich.

LG

Marion
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#19
thup nachdem ich mit dem Biodor auf eure Empfehlung :love: wieder eine frühlingsfrische Kudde habe kommt hier die nächste Pinkelfrage:eek:

drei meiner Hundeweibsen strullen häufig auf den nicht mehr vorhandenen Rasen reichlich dicht an der Eingangstür. Meine Nase umweht manchmal ein Uringeruch und den finde ich äußerst unangenehm:eek:
Frage: Kann ich Biodor auch verdünnt auf den Rasen und auf die Waschbetonplatten sprühen? Falls ja, wenn ein Hund die mit Biodor besprühte Erde futtern würde wäre es schädlich?
Biodor wirkt durch Mikroorganismen. Ist nicht schädlich für Hund und Katz.

siehe: http://www.tapirax.ch/node/10

Ich würde es bedenkenlos auf den Eingangsbereich sprühen.
 
Oben