Rübenmix von Lunderland

#1
habe ich meinen Hunden (für Urlaub oder wenn einmal nicht so viel Zeit fürs Pürieren von Frischgemüse vorhanden ist) bestellt und sie mögen es sogar sehr gern futtern. Allerdings fehlt dann das Blattgemüse. Theoretisch müßte ich zusätzlich den Mixer anwerfen und schon wäre die Zeitersparnis wieder futsch.
Wer füttert (außer Steffilotti:D) auch Fertiggemüse und wie haltet ihr es mit den Blattsalaten ?
 

SPIRI

Plüschmuddi
#2
ich habe den rübenmix und kartoffelflocken, hirse und noch gemüsemix oder so ähnlich
allerdings barfe ich ja nciht mehr richtig...
soweit ich das sehe, reicht das meinen...:cool:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#4
Der bei uns roh ernährte Setter bekommt an Gemüsen lediglich Karotten und Möhren, dazu eben Nahrungszusätze wie Mineralien und Co genau auf seinen Bedarf ausgerechnet.

Das einzige, was er ausserdem frisst, ist morgens ein Altherrenmüsli: Hirse oder Mais mit Ziegenmilch (und eben den entsprechenden Zusätzen).
 
#5
Danke Daniela, natürlich n Setter, der braucht mal wieder ein Extrawürstchen bzw. Ziegenmilch :D aber nur so wenig Gemüseabwechslung:eek: nö, da sind meine besser dran:D
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#6
Tja, vom Frauchen individuell auf ihn zugestimmter Futterplan.
Und da sie Veterinärmedizin studiert, dabei aber gelernte Köchin und Ernährungswissenschaftlerin ist und sich seit Jahren mit Hundeernährung beschäftigt, wird sie wissen, was sie tut.
Er hat sich jedenfalls noch nicht beschwert.... ;-)

Allerdings interessiert ihn halt das Fleisch auch eher als das Gemüse. :D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
wieso muss man das gemüse beim barfen eigentlich pürieren???
musste nicht aber es macht es doch um einiges einfacher. Spät. wenn Dein Hund Dir mal die Erbsen und den Mais durch's Wohnzimmer beim Aussortieren spuckt betest Du jeden Abend zum Lieben Gott, daß Dein Mixer nicht verr**** ! ;-)

... und manche Gemüsessorten sind einfach besser zum Verdauen, wie Mais z.B. der wird sonst unverdaut wieder ausgeschieden!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#9
Wer füttert (außer Steffilotti:D) auch Fertiggemüse und wie haltet ihr es mit den Blattsalaten ?
Ich fütter auch mal Babygläschen im Urlaub, weisste ja, oder auch mal nur Karotten oder auch mal gar kein Gemüse wenn es denn eben nicht geht und ich keinen Bock habe tausend Utensilien und Tüten irgendwo mit hinzuschleppen - böse faule Hundemama!
:D

Werden deine Hunde komisch wenn sie keinen Blattsalat kriegen oder willst du selber gerne immer welchen dabei haben? Denn wenn es nur "an dir liegt", dann würde ich mir für die paar Tage gar keinen so großen Kopf machen mit dem Gemüse.
;-)
 
#10
wieso muss man das gemüse beim barfen eigentlich pürieren???
Quelle: http://www.barf-fuer-hunde.de/

Gemüse immer kleinstmöglich pürieren, warum?

Hunde sind keine Vegetarier und ihr Magen ist grundsätzlich nicht auf das Verdauen von reinen Gemüsen- oder Obstportionen spezialisiert. Die zellulosehaltigen Pflanzenzellwände sind für den Hundemagen schier unverdaulich, in zerstörtem Zustand (püriert, blanchiert, gekocht) sieht die Welt aber wieder gänzlich anders aus und und der Gemüsebrei kann bestens aufgespalten werden. Die Rohfütterung ist die vitaminerhaltendste Art der Fütterung, da viele Vitamine und Enzyme beim Kochen denaturieren.
Bin Frischfütterer...und verwende auch Lunderlandzeug!
Fleisch immer frisch und Trockenflocken mit Gemüse.....!

War früher sehr streng mit den Barfregeln....heute sehe ich es nicht mehr sooo eng......den schließlich haben meine mal vom Müll gelebt:rolleyes:

Andere bekommen nur Ekeldosenfutter und Trofu....also ist doch Frischfleisch und getrocknetes Gemüse/Flocken ohne Blattsalate :D ein Königsgericht und bestimmt vollwertig:rolleyes:

Wir machen uns zu sehr einen Kopf........ :)

Also nicht falsch verstehen.....frisch füttern ist sehr gut.......aber es muss nicht ständig frisches Gemüse usw. dabei sein!
S17


Ich benütze das sehr gerne........einfach zwischendurch als Leckerli oder über Nacht einweichen!
http://www.bestesfutter.de/hunde_erwachsene/00Barf_Plus_Crunchy_Garden.html
 
#11
Die 5 kg sind ja nicht nur für ein paar Tage, sie müssen doch auch aufgebraucht werden:D
Also, Gemüse muß püriert werden um die Zellwände aufzubröseln und die Verdaulichkeit zu gewährleisten. Sonst können auch die Vitamine usw. nur durchrutschen und nicht vom Verdauungstrakt verwertet werden. Übrigens Erbsen sind Hülsenfrüchte und NICHT für die Hundeernährung geeignet:p
Nö, sie werden nicht komisch und rufen auch nicht "ich will Blattsalat":D aber wenn ich schon barfe, dann aber richtig und dazu gehört "buntes Gemüse" und "Blattgemüse":p

Babygläschen hab ich auch getestet, die sind zu klein und reichen nicht:D und Babyvollnahrung ab 12 Monaten brauche ich nicht (obwohl es ganz leckere Menüs gibt:)) unser Hundefleisch ist schließlich der Hauptbestandteil.
 
#14
Nö, eigentlich ist ein ein Blähfix:eek: Ich werde hier gerade eingenebelt:mad: Püppi unter dem Stuhl hält richtig gut mit, Mateo daneben, einfach grausam, was die mit mir machen:D
 

Biggee

Braves Mädchen
#15
Also ich habe eigtl nicht sehr oft Blattgemüse bei meinem Gemüsemansch dabei, einfach weil es seltener im Haus ist und weil ich da immer bissel komisch bin der Nitrate wegen.;-)
Ylana bekommt als Gemüse eigtl fast immer Zucchini, weil die immer da ist und supergesund, dazu natürlich alles mögliche anderes. Blattsalat gibts hin und wieder mal aber ich glaube nicht dass du jetzt zwingend notwendig jede Woche Blattsalat füttern musst.
Ich weiß ja nicht was bei deinem Lunderland Gemüse alles bei ist und vor allem willst du das ne ganze Zeit lang ausschließlich füttern? Oder nur im Urlaub?? Im Urlaub kriegt Ylana meist nur Fleisch, denke dass das für ca 1-2Wochen nichts macht.:)
 
#17
Nach S. Reinhardt gehört eine gewisse Menge Blattsalat in tägliche Gemüse. Und im Winter muß es wegen der Nitrate besonders gut gewaschen werden. Ich schleudere es deshalb auch nach dem Waschen (natürlich im Gemüsesieb und nicht in der Waschmaschine:D) Klar Biggee, es muß nicht jeden Tag 100%ig sein, erst recht nicht für 1 Woche
 

Biggee

Braves Mädchen
#19
Ja ich weiß.;-)
Ich würd an deiner Stelle nen paar Portionen nur mit Blattsalat pürieren und das kriegen die Hunde dann zusätzlich 2-3mal die Woche und ansonsten fütterst du dann dein Lunderland Gemüse. :)
 
Oben