ratte gibt kommische geräusche von sich

#1
meine freundin hat ratten und die eine gibt ein röchelden ton von sich
es klingt wie ein verstopfter abfluss wenn wasser durch fliest.
es hört sich ca so an: ukukukuk
(es kommt und geht wieder)

sie vermuten etwas mit der lunge oder mit dem magen
hat jemand ahnung oder eine idee was es sein kann?

LG LILLY
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
das klingt nach einer Bronchitis.
guch mal hier, die schreiben was von einer Ratten-Apotheke, sind ganz nützliche Dinge dabei andernfalls zum Tierarzt und Antibiotika verschreiben lassen.
 
#6
so wir waren nun da und leider sieht es nicht gut aus die ratte hat eine krankheit (konnt mir den namen nicht merken microplasten oder so:eek:) diese kann sich auf menschen übertragen es ist eine athem weg erkrankung

meine freundin muss nun die rattenabgeben :(

und mein astmer ist schlimmer hoffe ich hab mich nicht angesteckt

LG lilly
 

Rusty

Morgenmuffel
#7
Hallo Lilly

ohje, das ist traurig für Deine Freundin, das tut mir leid für sie. Du sagst, sie muss die Ratten abgeben, was heisst denn das nun genau?

Und wegen Deinem Asthma, Süsse, wenn Du auf die Ratten reagierst wirst Du mit Bestimmtheit auch keine Renner und Hamster vertragen, sehe das bei meinem Mann, der bei kurzem Aufenthalt im "Hamsterzimmer" sofort einen Schub macht. Somit hat es auch einen Vorteil, dass Du das mit dem auf die Ratte reagieren jetzt gemerkt hast, bevor Du die Renner aufgenommen hast!

Hab rasch nachgeschaut, der Tierarzt wird Mycoplasmose vermuten, aber eigentlich kann dies gar nicht richtig getestet werden am lebenden Tier, da zuviel Blut benötigt wird.... Guckt mal hier in diesen Link, hier wird Krankheit/Verlauf/Behandlung gut beschrieben:
http://forum.nagerwelten.de/thread-475.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo Lilly

Und wegen Deinem Asthma, Süsse, wenn Du auf die Ratten reagierst wirst Du mit Bestimmtheit auch keine Renner und Hamster vertragen, sehe das bei meinem Mann, der bei kurzem Aufenthalt im "Hamsterzimmer" sofort einen Schub macht. Somit hat es auch einen Vorteil, dass Du das mit dem auf die Ratte reagieren jetzt gemerkt hast, bevor Du die Renner aufgenommen hast!
l
nein leah hatte schnupfen und ich asthma
wir dachen wir haben uns angesteckt:rolleyes:*überreagirt*
ich bin nicht erlergisch;-)

die mutter hat angst das sich leah ansteckt und leah ist total traurig das sie die ratte nicht mehr knuddeln kann:(
und so sollen sie weg die ratte hatte das wohl schon seit geburt
Ja das ist diese krankheit. keine ahnung aber anscheinend klapt das das ratten die krankheit bekommen können...

aber keiner will krankeratten und wieder zum verkäufer geht zwar aber dort werden sie warscheinlich getötet

die kleine ratte ist noch jung und sie hat die krankheit warscheinlich schon in der zoohandlung

sie hat bei fressnapf die tierchen geholt:(
ich finde den laden ja eh schlecht:mad::(

scheiß beratung....
 

Simone73

Das Nabelinchen
#10
Lilly, Mycoplasmose ist eine Erbkrankheit, die hat die Ratte vermutlich von ihrer Mama übertragen bekommen. Man kann über Fressnapf sagen was man möchte aber das die junge Ratte jetzt daran erkrankt ist, wusste der Verkäufer vermutlich selbst nicht.
 

Rusty

Morgenmuffel
#11
Schau doch mal, dass Leah's Mamma den Link den ich geschickt hab lesen kann, da hat sie die wichtigen Informationen zu Mycoplasmose und weiss worauf man schauen soll.

Weisst Du, die Tiere waren in der Zoohandlung vielleicht noch gesund, man sieht ihnen die Krankheit nicht an. Aber wenn man sie dann umzieht ist es wie bei Katzen und Hunden, sie haben dann Stress mit der Umstellung. Ist ein Tier in einem Stresszustand, ist das Immunsystem (die körpereigene Abwehr) etwas geschwächt, und dann können lauernde Krankheiten ausbrechen. Das ist bei allen Tieren so und nicht nur bei denen vom FN ;-) Ich hab eine Zwergninchen aus dem Tierschutz, bei dem war's auch so. Beim TSV alles io, nach dem Umzug brach dann der Kaninchenschnupfen aus.

Achja, ich hoffe, du hast dran gedacht, nach dem Kontakt mit dem Tierchen die Hände zu waschen, sollten wir ja eh immer nach Kontakt mit fremden Tieren, gell, geht manchmal ein wenig unter;-)
 
Oben