Revierkämpfe im Haus

Bea

Wichtel-Fred
#1
Eine Bekannte schrieb mir folgende Mail, ich kann leider nicht helfen aber hier gibt es bestimmt Ratschläge.
Die Kater leben im Haus, sind keine Freigänger, Clooney kam als Halbstarker dazu, Leo ist der alteingesessene Kater.

Hey Bea,

ich brauche dringend Deinen Rat. Gestern Abend waren meine beiden Kater im Haus spazieren. Sie latschen ja ständig runter in den Keller und wieder rauf. Irgendwann ertönte dann ein wildes Heulen und Fauchen. Th. und ich sind sofort raus, um nachzusehen. Clooney, der sonst nie irgendwelche Geräusche macht, sondern nur meckert, war aufgeblasen, wie eine Klobürste und heulte wie ein Kleinkind. Leo fachte und knurrte und Clooney knurrte und heulte zurück. Wir haben sie dann erstmal räumlich getrennt. Als wir ins Bett gehen wollten, versuchten wir, sie zusammen zulassen, aber es half nichts. Wir trennten sie über Nacht wieder. Clooney schlief mit bei mir und bis gerade war alles in bester Ordnung. Nach dem Aufstehen ging es wieder los. Die beiden sitzen sich jetzt in der Küche gegenüber und sobald sich einer bewegt, fängt der andere an zu knurren oder zu heulen.
Ich hoffe, dass Du weißt, was das sein könnte und was ich machen kann.
Hilfe!!!
 
#2
Wie lange sind die beiden schon zusammen, und wie war das Verhältnis vorher?
Wenn alles normal war, dann muss es ein auslösendes Ereignis gegeben haben. Gibts manchmal, dauert dann leider auch ein paar Tage, bis die beiden sich wieder grün sind. Da wäre die Frage, ob man rausfinden kann was es gewesen sein könnte. Es muss ja etwas plötzliches gewesen sein.
Anders müsst man schauen, wenn die sich eh schon nicht sonderlich gut leiden konnten.
 

Bea

Wichtel-Fred
#3
Claudia, der jüngere Kater kam über euch (Birte) zu Antje.

Soweit ich weiß, kamen die Tiere gut klar, es gibt auch noch 1 Mädel in dem Haushalt.
Ich geb deine Antwort mal weiter, danke erstmal :D


Auszüge aus der Mail von Antje, ist grad gekommen...................


Ich war am Freitag noch beim Tierarzt, der mir ein Pheromonspray mitgegeben hat. Dieses musste ich mir in die Hände sprühen und dann beide Kater damit streicheln. Ich habe es ausprobiert, aber davon wurden sie auch nicht friedlicher. Also stellte ich in Patricks Zimmer ein zweites Katzenklo auf, extra Futter- und Wassernäpfe und trennte die beiden Kampfhähne. Das habe ich dann konsequent am Freitag und Samstag getan, immer im Wechsel, alle zwei Stunden. Am Sonntag ließ ich sie dann wieder zusammen. Leo fauchte manchmal ganz kurz, wenn Clooney ihm zu nahe kam, aber ansonsten war alles ruhig. Wenn Leo fauchte bin ich sofort hin und hab ihn beruhigt. Er hörte dann auch sofort auf zu fauchen. Als Clooney Mittags schlief, ist Leo dann hin und hat ihn beschnüffelt. Seitdem ist wieder alles gut. Sie liegen zusammen auf dem Bett, jagen gemeinschaftlich die Luzie und wollen ständig gekuschelt werden, nach dem Motto, wir sind jetzt wieder lieb. Ich lasse sie nur noch nicht alleine runter laufen, da die Streitereien ja im Keller angefangen haben. Naja, bin mal gespannt, ob es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ja, da kann einfach was passiert sein. Vielleicht ist einer irgendwo gegengedeppert, hat was runtergeschmissen und dem anderen hat s weh getan. Wenn die das dann gegenseitig mit dem anderen in Verbindung bringen (einer den Schreck, der andere den Schmerz) dann kann das mal ein paar Tage Ärger geben.

Gut, wenn alles wieder ok ist.
 
Oben