Richtiges Impfen und Entwurmen!

P

Piratenkaterchen

Guest
#1
Hallo Zusammen,

bei meinen Nasen ist es bald so weit, die jährliche Impfung steht an.
Ich habe mich im Internet schon mal gründlich schlau gemacht aber muss ganz ehrlich sagen, das mich das sehr verwirrt hat.
Auf machen Seiten steht sogar Impfen soll komplett gelassen werden.
Ich kenne es von meinen Hunden und Pferden bisher aber so das eine Impfung sinnvoll ist und Regelmäißig erneuert werden soll...

Darum um das gleich auszuschließen, lasse ich meine Katzen auch definitiv Impfen.
Gerade habe ich mit meiner Tierklinik telefoniert da Calimero im Juli, Davy im August und Naila im September dran währen.

Mir wurde geraten die Imfungen zusammen zu legen und zwar auf August. Sodass ich nicht mit jeder Katze einzeln fahren muss und da dies die goldene Mitte sei.

So nun sind meine Mizis ja bisher nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft worden.
Die Dame von der Klinik meinte gerade das eine Auffrischung hier jährlich reicht und ich auch nur diesen Impfstoff spritzen muss.
Als ich sagte das ich mit den Katzen gesichert nach draußen gehen möchte wurde mir noch angeraten Tollwut mit Impfen zu lassen. Aber diese wie beim Hund auch nur alle drei Jahre impfen zu lassen.

Nun zu meinen Fragen zum Impfen:

1. Ist es sinnvoll alle drei im August zusammen impfen zu lassen? Lieb wäre es mir schon, aber ist es auch vertretbar?

2. Würdet ihr nur Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen oder auch Tollwut?

3. Was zahlt ihr denn Pro Katze fürs Impfen? Mir wurde gerade gesagt pro Katze und OHNE Tollwut 50 € pro Nase. Kommt das hin?

______________________________________


Zu entwurmen wurde mir schon oft gesagt das das drei malige entwurmen im Jahr auf Verdacht nicht gut für den Körper sei. Auch die Dame am Telefon meinte das bei Wohnungskatzen sowie auch bei Katzen mit gesichertem Freigang eine entwurmung nicht notwendig ist. Außer es ist sicher das sie es haben, oder man hat den naheliegenden Verdacht.

Meine Fragen zum Entwurmen:

1. Entwurmt ihr eure Wohnungskatzen regelmäßig oder nur bei Verdacht?

2. Mir kam in den Sinn jährlich eine oder zwei Kotproben untersuchen zu lassen. Wie handhabt ihr das?



Glg Anna
 

kfrau

Active Member
#2
Da scheiden sich wirklich die Geister, wenn es um das Impfen geht. Ich persönlich sehe es so:

1. Ist es sinnvoll alle drei im August zusammen impfen zu lassen? Lieb wäre es mir schon, aber ist es auch vertretbar?

Ich würde - in Deinem Fall - alle im September impfen lassen, wenn Du alle auf einen Streich impfen lassen willst.

2. Würdet ihr nur Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen oder auch Tollwut?

Tollwut würde ich nicht machen lassen, wenn Du nur mit ihnen mal ein bißchen an der Leine gehen willst.

3. Was zahlt ihr denn Pro Katze fürs Impfen? Mir wurde gerade gesagt pro Katze und OHNE Tollwut 50 € pro Nase. Kommt das hin?

Beim meinem TA kostet es € 35,- pro Nase für die Impfungen gegen Katzenschnupfen- und Katzenseuche.

1. Entwurmt ihr eure Wohnungskatzen regelmäßig oder nur bei Verdacht?

Nur bei Verdacht.

2. Mir kam in den Sinn jährlich eine oder zwei Kotproben untersuchen zu lassen. Wie handhabt ihr das?

Würde ich auch nur machen, wenn irgendwas sein sollte - Durchfall oder so.

Ich lasse jährlich impfen, Katzen ab 10 Jahre oder je nach Gesundheitszustand aber ganz bewußt
nicht mehr, da eine Impfung eben auch eine Belastung für den Körper ist.

Mal sehen, was hier noch für andere Meinungen kommen. ;-)
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#3
Danke schon mal dafür hat mir sehr weiter geholfen.
Beim entwurmen sehe ich das ganz genauso und beim Impfen bin ich mir eben im Moment nicht sicher. BEVOR ich einen Fehler mache frage ich dann doch lieber :eek:
 

kfrau

Active Member
#4
Ach ja - und ich würde, wenn Du im Sommer impfen läßt, einen nicht gerade schwül-heißen (also anstrengenden) Tag aussuchen..., aber das ist Dir wohl eh klar. :)
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#5
Wir impfen Katzenschnupfen, Katzenseuche
und Chlamydien, also RCPCH.
Tollwut gar nicht mehr und zahlen um die 30,- €.
Du kannst locker über die 12 Monate hinaus gehen
und alle 3 zusammen impfen lassen. Macht Sinn.
Entwurmt wird regelmäßig.

Wie schon geschrieben, gehen die Meinungen über
das Impfen sehr weit auseinander, sicher gibt es
auch Nachweise, dass man nicht jährlich impfen
muss, aber sicher ist sicher.
 
J

JackDawson

Guest
#6
Nun zu meinen Fragen zum Impfen:

1. Ist es sinnvoll alle drei im August zusammen impfen zu lassen? Lieb wäre es mir schon, aber ist es auch vertretbar?
Meine TA hat mal gesagt, es gibt da nen Zeitkorridor von +/-6 Wochen. Sollte also passen.

2. Würdet ihr nur Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen oder auch Tollwut?
Tollwut lasse ich hier nicht mehr impfen, aber ich hab ja auch reine Wohnungskatzen.

3. Was zahlt ihr denn Pro Katze fürs Impfen? Mir wurde gerade gesagt pro Katze und OHNE Tollwut 50 € pro Nase. Kommt das hin?
Ich mein letztes Mal warens knapp 28 €. Evtl. rechnet dein TA nach einem höheren Satz ab?

______________________________________


Zu entwurmen wurde mir schon oft gesagt das das drei malige entwurmen im Jahr auf Verdacht nicht gut für den Körper sei. Auch die Dame am Telefon meinte das bei Wohnungskatzen sowie auch bei Katzen mit gesichertem Freigang eine entwurmung nicht notwendig ist. Außer es ist sicher das sie es haben, oder man hat den naheliegenden Verdacht.

Meine Fragen zum Entwurmen:

1. Entwurmt ihr eure Wohnungskatzen regelmäßig oder nur bei Verdacht?
Nur bei Verdacht. Das andere macht schon meine Ta nicht mit thup

2. Mir kam in den Sinn jährlich eine oder zwei Kotproben untersuchen zu lassen. Wie handhabt ihr das?
Unterschiedlich, so 1-2 im Jahr.
 
#7
wir lassen unsere Stubentiger einmal im Jahr gegen Katzenschnupfen udn Katzeseuche impfen. Herr Krause bekommt weil er Freigänger ist aller 3 Jahre auch Tollwut.Entwurmen tuen wir aller 4 Monate Herrn Krause den bei den Mäusen die der fängt und frißt hat er fast immer würmer. Bei den andere tuen wir es nur nach Bedarf, wenn sie Würmer haben.
Wir bezahlen auch 30.00 € pro Impfung und bei der Tollwut kommen dann ncoh mal 10.00 € drauf.
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#8
Danke schon mal für die vielen und hilfreichen Antworten.
Dann behalte ich das mit dem Entwurmen so bei, finde ich auch sinnvoller.

Impfen lasse ich sie dann dieses Jahr zusammen gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Clamydien. Ich frage mich nur warum ihr alle 30 € zahlt und ich 50 € :confused:
 
J

JackDawson

Guest
#9
Der Tierarzt muss einen Mindestbetrag nach GOT (1-facher Satz) nehmen, kann aber auch bis das dreifache Verlangen (3-facher Satz).
Deiner nimmt dann ca. 1,7, unsere 1,0 oder 1,1.
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#10
Der Tierarzt muss einen Mindestbetrag nach GOT (1-facher Satz) nehmen, kann aber auch bis das dreifache Verlangen (3-facher Satz).
Deiner nimmt dann ca. 1,7, unsere 1,0 oder 1,1.
Wenn es nicht die Beste Klinik wäre die ich kenne würde ich wahrscheinlich wechseln :rolleyes:
Aber die anderes TÄ hier haben Mini-Praxen, verweisen einen bei größeren Dingen in eine der Kliniken hier und sind nicht sonderlich kompetent :cool:

Dann zahl ich lieber mehr, weis aber mein Tier in guten Händen! Schade isses trotzdem...
 
J

JackDawson

Guest
#11
Klar, wenn du zufrieden bist würd ich auf keinen Fall wechseln.
Meine Tierärztin ist eben so ein älteres Original, hat selbst Katzen und ist auch nicht auf den großen Reibach aus.
Da nehme ich auch die kleinere Praxis in Kauf, solange die Behandlung dort möglich ist.
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#12
Gar keine Frage, bei mir in Königsbrunn gibt es 2 Praxen aber die sind wahrlich für den A***** der eine verweist Grundsätzlich zum Unger oder nach Gessertshausen und die andere. Dazu werde ich mich nicht weiter äußern S2

Auch in Bobingen und Haunstetten (die nebenliegenden Orte) sind welche. Da gibt es einen wo ich mich hinwende wenn ich einen Spoton oder so brauch. Oder bei Kleinigkeiten weil Gessertshausen (meine Klinik) ca. 40 Minuten weg ist.

Habe mir aber überlegt zum Impfen vllt zum Weber zu gehen, eben der TA in Bobingen. Er war immer sehr Hilfsbereit und wenn was größeres ist kann ich immer noch nach gessertshausen :)
 
J

JackDawson

Guest
#13
Gar keine Frage, bei mir in Königsbrunn gibt es 2 Praxen aber die sind wahrlich für den A***** der eine verweist Grundsätzlich zum Unger oder nach Gessertshausen und die andere. Dazu werde ich mich nicht weiter äußern S2

Auch in Bobingen und Haunstetten (die nebenliegenden Orte) sind welche. Da gibt es einen wo ich mich hinwende wenn ich einen Spoton oder so brauch. Oder bei Kleinigkeiten weil Gessertshausen (meine Klinik) ca. 40 Minuten weg ist.

Habe mir aber überlegt zum Impfen vllt zum Weber zu gehen, eben der TA in Bobingen. Er war immer sehr Hilfsbereit und wenn was größeres ist kann ich immer noch nach gessertshausen :)
Ich denk das kannst machen. Impfen sollte nicht so viel falsch gemacht werden können.
Ich hab mir für den Notfall auch schon ne TK rausgesucht.
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#14
Gerade wg. Davys Augen und Naila finde ich es praktisch die Untersuchungen in einer Klinik machen zu lassen.

Und Spritzen is nun wirklich nicht schwer. Meine Pferde spritz ich selber ;-)
 
Oben