Rohfütterung bei Nierenhunden

Rusty

Morgenmuffel
#1
Folgendes Problem: Sophie ist bald 15 jährig und hat Niereninsuffizienz, bekommt seit 3 Tagen Fortekor und hätte Nierendiätfutter fressen sollen. Mag sie aber nicht, Madame sagt non merci, das kann man nischt essen :rolleyes: Aber sie mag sehr gern Fleisch und Gemüseflocken. Meinen nächtlichen Kochanfall mit Kartoffeln und Rührei (wurde mir angepriesen, sei gut für sie) hat sie nicht begrüsst kannst dem Grossen geben, das mag ich nicht, non merci :mad: S2

Ich weiss, dass ich hochwertiges Eiweiss füttern soll und den Phosphatgehalt reduzieren soll. Auch soll es für sie besser sein, das Fleisch zu überbrühen, GsD frisst sie es auch so :rolleyes: Ich bin kein Chemiker, kein Laborant oder Physiker und Nahrungsspezialist und all die Seiten mit Input über welches Fleisch, welche Zusätze etc etc - die schrecken mich völlig ab und ich fühl mich unsicher.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir "Rezepte" liefern? Sophie bringt ein Kampfgewicht von 3,3 kg.

Was bräuchte es für Zusätze wegen dem Ausgleich/Verhältnis Calcium/Phosphor? Mineralien, Vitamine etc? Knochen sind ja absolut keine Option A) zu schwer verdaulich B) die Zähne, auweia - sind hundslausig beieinander :(

wär supertoll wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
 

Finja

Toblerönchen
#3
Gillas gib mal das in die Suchliste ein, da einstweil Boxermaus gute Sachen geschrieben über Rohfüttern bei NI Hunden...leider bin ich nicht im Stande den Link des Freds hier einzufügen:rolleyes:

Barfen bis die Niere streikt
 

Rusty

Morgenmuffel
#5
Den Fred kenn ich schon und er macht mich nicht grad sicherer, im Gegenteil, er verwirrt mich einfach auf höherem Niveau :( - es ist so ätzend, diese gegensätzlichen Aussagen S2. Und woran soll ich Laie mich halten, bitteschön :confused: Wenigstens frisst die kleine "Ratte" brav die Gemüseflocken, die mir mal wer aus Deutschland brachte - hier kostet so ein Pack gut das Doppelte - Sauerei, elende, wie bei den Medis und so auch nochmalsS2Wegen der Gemüseflocken bin ich froh, mir wurde gesagt, ich solle ca 40% Fleisch und 60% anderes füttern. Das Andere ist schwierig bei Madame und wie ich 1-2 fleischlose Tage einbauen woll wissen die Götter... Tja, ich hab nach 'ner Herausforderung geschrien - aber nur unbewusst :rolleyes: :D
 

Prada

Fussel-Oma
#7
etwas OT ich muss es trotzdem wissen weil ich verwirrt bin :eek: Fortekor auch bei Niereninsuffizienz? Drei meiner Hunde bekommen es zur Blutdrucksenkung:) wegen Herzinsuffi usw. :confused: :confused: :confused:
 

Rusty

Morgenmuffel
#10
Hab Nierendiät gefunden, dass Madame Sophie frisst, nicht mit dem allergrössten Riesenelan, aber es geht runter, wenn ich noch ein bisschen Cottagecheese reintue :cool:. Das hier ist's, im Fressnapf gefunden:
http://www.fressnapf.de/shop/6-x-200g-petbalance-medica-nierendiaet
Hab erst mal eine Büchse gekauft, leider haben die bei uns nur die Grossen, mal gucken, ob wir die Kleinen kriegen können. Ansonsten werd ich es mit Reddy und Animonda versuchen, wie Spiri mir riet, danke nochmals an dieser Stelle für Deine Hilfe thup

Mein Versuch mit Kartoffelbrei mit Rührei (Probier das mal aus Morti) ging bei Sophie schief. Kartoffelbrei mit Cottagecheese hingegen wird gefressen und da kann ich dann das Diätfutter mit reinmischen. Hoffe es bleibt so und sie macht es nicht so spannend wie Daniela's aktuelles Patientchen und will alle 2/3 Tage was Neues :rolleyes:
 
Oben