rollige Katze

M

Mira

Guest
#1
Hab da mal 'ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wir haben seit Dezember eine kleine Katze, Mira.
Sie ist jetzt ca. 16 Wochen alt und schon das zweite Mal, seit wir sie haben, rollig (Mira ist unsere erste Katze).
Da sie noch mitten im Zahnwechsel ist, können wir sie jetzt leider noch nicht sterilisieren lassen.

Eigentlich ist das ja nicht schlimm, weil sie eine reine Wohnungskatze ist.
Ich frag mich nur, ob ihr das vielleicht weh tut:confused:
Sie rutscht mit dem Bauch auf dem Boden rum, streckt den Hintern hoch und macht dabei Geräusche wie eine Taube.

Gibt es da vielleicht irgendein Homeopatisches Mittel oder Globolies, daß ich ihr die Zeit bis zur Sterilisation etwas erleichtern kann.
Oder kann es sein, daß es für Mira gar nicht so schlimm ist.

Helft mir mal, ich als Katzenanfängerin bin da etwas überfordert.
 
N

Nunkie

Guest
#3
Das Gurren ist "Anlocken" vom nicht vorhandenen Kater ;-). Sie möchte ja eigentlich gedeckt werden :rolleyes:. Wobei ich es aber wirklich erstaunlich finde, daß sie mit 16 Wochen bereits zum 2. rollig ist :eek:.

Weh tut es ihr nicht, aber die Rolligkeit ist halt schon auch gehöriger Stress für's Tier (und in der Regel auch für Mensch).

Wieso willst Du sie nicht kastrieren lassen weil sie im Zahnwechsel ist? Kastration im Zahnwechsel ist ansich kein Problem (soviel ich weiss, vielleicht täusch ich mich ja) - man kastriert halt ungern während der Rolligkeit weil die Geschlechtsorgane stark/stärker durchblutet werden und man somit u.U. das Risiko einer starken Blutung eingeht. Und gegen eine "frühe" Kastration spricht gesundheitlich auch nichts, in den Südländern ist man ja inzwischen auch dazu übergegangen, ab 4 Mon. zu kastrieren.

Wenn ich ehrlich bin, würd ich sie, sobald die Rolligkeit vorbei schnellstens kastrieren lassen weil sowas auch in einer Dauerrolligkeit enden kann und das willst Du Dir (und Katzi) sicher nicht antun. Stell Dir mal das Dauerkonzert vor :D.

Mit Homöopathie kann ich leider nicht dienen :kopfkratz: Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für Euch.
 
M

Mira

Guest
#4
Wieso willst Du sie nicht kastrieren lassen weil sie im Zahnwechsel ist?



Ja ,die TÄ meinte, sie wartet bei einer Steriliesation erst den Zahnwechsel ab, weil das wohl zuviel Stress zusätzlich wäre.

Eigentlich hatten wir erst in drei Wochen den Termin, die Tä hat ihn jetzt eine Woche vorverlegt.
 
#6
Ich habe null Ahnung, wenn ich den eingestellten Beitrag von Bettina lese würde ich (klingt blöd, trotzdem) das Licht etwas geringer halten. Dort steht bei sehr hellem Licht werden sie auch im Winter eher rollig. Aber jetzt bitte nicht in den dunklen Keller sperren:eek:
 

Melle

Abi - Schneckchen
#8
Dein TA spricht von Sterilisation?

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das mit dem Zahnwechsel ein Problem darstellt.
Mein Kater ist auch ein Frühkastrat und hat sich soweit normal entwickelt. Allerdings ist er riesig geworden, könnten aber auch die Gene sein ;-):D

Meine Miez war allerdings auch mal dauerrollig und ich wünsche es wirklich niemandem. Ich hab sie dann mit 6 Monaten kastrieren lassen... die arme
 

Rusty

Morgenmuffel
#9
Hallo

Du scheinst ja ein ganz frühreifes Früchtchen zu haben:p Ist es ganz sicher, dass es sich hier um Rolligkeit handelt, hat sich ein TA das Katzentier mal angeguckt? Warum Dein TA bezüglich des Zahnwechsels noch warten möchte, mag damit zusammenhängen, dass in der Zeit manchmal das Immunsystem sehr mit den Zähnen beschäftigt ist, und es dann mit einer OPs etwas viel fürs System wird? Bin zwar kein Freund von Hormonbehandlungen, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die jungen Dame mit der Pille / Hormonspritze zu unterstützen, bis der Zahnwechsel durch ist? Und dann einfach schnell machen mit der Kastra;-)

Achja, Schmerzen hat sie nicht, aber die Rolligkeit ist Stress pur für die Katze. Und es gibt Katzen, die dann mit Unsauberkeit reagieren mit der Zeit, also auch als Whg Katze ist es besser, wenn sie kastriert ist.

Viel Glück
Rusty
 
M

Mira

Guest
#10
Du scheinst ja ein ganz frühreifes Früchtchen zu haben:p Ist es ganz sicher, dass es sich hier um Rolligkeit handelt, hat sich ein TA das Katzentier mal angeguckt?
Ja, die ist ganz sicher rollig, sämtliche Symtome sprechen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mira

Guest
#11
So, nachdem wir jetzt noch eine Woche rollige Mira hinter uns haben, wurde sie heute endlich sterilisiert....thup

Ich hab sie heute morgen zu Dori gefahren. Die arme Kleine war total aufgeregt und hat währen der Fahrt ständig miaut, als ob sie gewußt hat, was sie erwartet (ich hab zwar nicht miaut, war aber mindestens genauso aufgeregt).

Mein Mann hat sie dann heute Abend wieder abgeholt.
Jetzt muß sie die ganze Nacht noch in ihrer Transportbox bleiben und darf nix fressen und nix trinken.
Noch ist sie ein bissele :sterne: aber das legt sich bestimmt bis morgen
aber so wie es aussieht, hat sie alles gut überstanden.

Ach...ich bin soooo erleichtert, daß das jetzt endlich erledigt ist.:cat:
 
#15
man nennt das auch bei katzen kastrieren. sterilisieren wäre das gleiche wie unterbinden, also eileiter durchtrennen. dann würde sie immer noch rollig, könnte aber nicht mehr trächtig werden. bei der kastration werden die eierstöcke entfernt, bei älteren tieren oder solchen, die schon trächtig waren, die ganze gebärmutter...
 
M

Mira

Guest
#18
Jetzt mußt ich doch grad schnell mal mit Angel telefornieren. Sie meinte, daß Dori immer kastriert, also alles raus.
Muß aber morgen früh trotzdem nochmal Dori anrufen, nur zur Sicherheit...:kopfkratz:
 
N

Nunkie

Guest
#20
Herzlichen Glückwunsch daß Ihr jetzt alles hinter Euch gebracht habt thup. Aber sie war jetzt noch mal rollig :confused: Du meine Güte :eek: Gut, daß es vorbei ist thup
 
Oben