Schäferhund mag nicht in den Kofferraum springen

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#1
Ich hab da mal a Frag :D
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Tricks auf Lager.
Eine Kurslerin meinte gestern zu mir, das sich ihr Schäferhund (14 Monate) schon seit sie ihn haben (seit Welpe an) fürchterlich schwer tut in den Kofferraum zu springen.
Klar, am Anfang haben sie ihn reingehoben, aber später dann sollte er es doch selbstständig tun, aber er macht es seeeeehr unwillig, obwohl ihm wohl noch nie, etwass Unangenehmes dabei widerfahren ist.
Meine Vorschläge: Mit Leckerchen, mit Spielzeug, Frauchen sitzt im Kofferraum und Hund soll sich dazugesellen, eine Rampe für den leichteeren Einstieg..... haben sie schon alle ausprobiert.
Gesundheitlich ist auch alles in Ordnung bei ihm, also keine Schmerzen oder so.
Das Autofahren an sich, macht ihm nichts aus. Wenn er einmal drin ist, legt er sich hin und döst vor sich hin.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
 
#2
Hatte auch mal so einen Fall in meiner Laufbahn als mobile Hundetrainerin.
Den haben die Leute dann nur noch im Auto füttern dürfen zunächst. Natürlich auch Leckerchen außerhalb des Autos total tabu.

Da es bei ihm nicht daran lag dass ihm z.B. übel wurde oder ähnliches, hat die Gier irgendwann gesiegt.

Kennt der Hund denn überhaupt Treppen oder ähnliches?

Und - wie hoch ist der Kofferraum. Sind ja oft ganz verschiedene Höhen bei den Autos. Es kann auch sein das er Angst hat einfach so in etwas zu springen ohne zu sehen wohin.

Falls er Angst hat über eine Rampe zu laufen, könnte man auch ein breiteres Podest bauen z.B. aus 2 breiteren Treppenstufen. Dann kann er erst mal da hoch und schauen wohin er springt. Würde ich aber auch mit füttern im Auto kombinieren damit er das anschließend auch weiter so macht.
 
#3
Ich hab' hier auch so eine Kandidatin...:rolleyes:
Mein Tipp wäre sich einen Skoda zu kaufen. Da
kann man die Rücksitze einzeln runterklappen und
Hund kann problemlos in den Kofferraum krabbeln. :cool:

Nee... Ich bin auch auf Ideen gespannt. thup

Es ist übrigens für mein dickes Mädchen gar kein Problem
vom Kofferraum über die Rücksitzbank nach vorne zu
springen, wenn die Wartezeit mal zu lang erscheint. :rolleyes:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
Sind noch andere Hunde im Kofferraum? Mundi mag auch nicht so gerne reinspringen weil meine anderen beiden, vor allem Mathilda, Arschgeigen sind und sie da hinten immer so ein bischen dissen. :rolleyes: Wenn ich Mathilda nach vorne in den Fußraum packe dann ist das Reinspringen kein Ding, ansonsten hampelt sie ewig davor rum und ich muss sie mit Leckerlies reinlocken.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#5
Danke schon mal :D
Das Auto ist ein Combi mit so ungefähr 50cm Einstiegshöhe. Ist ja eigentlich keine irre Höhe und er kann auch problemlos einsehen, wohin er da gerade springt.
Er ist ein Einzelhund und braucht seinen Platz im Auto nicht teilen.
Treppen und so Sachen kennt er und sind auch kein Problem.

Ich werde ihr das mal mit der Fütterung im Auto vorschlagen.

Ich werde nächsten Mittwoch auf dem Platzt mal den Steg aufbauen, aber nicht den hohen Agi-Steg. Wir haben da noch einen kleineren. Mal gucken wie er sich da anstellt. Und auch mal schauen, wie er sich beim ein- und Aussteigen im Auto so benimmt.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#9
Ich denk mal, Charly hat alles richtig gemacht, denn er wird immer von seinem Fraule ins Auto gehoben, denn sie hat keine Lust nehr auf diesen "Eiertanz" beim einsteigen :)
Er hat keine Box und fährt gesichert im Kofferraum (Kombi)

Das mit der Fütterung im Auto haben sie auch schon probiert, aber im Auto frißt er nix, sondern spuckt es wieder aus, wenn er es überhaupt ins Maul nimmt.

Mit der Rampe klappt es auch nicht. Deshalb werden wir nächste Woche mal unseren kleinen Steg aufbauen. Mal gucken, wie er sich da anstellt.
 

geronimo

Männerbeauftragter
#10
Ich will euch ja nicht die Illuasion rauben, aber der Manni springt auch immer noch nicht ins Auto.

ICH HABS MIT FRISCHEN FRIKADELLEN (!) UND ALLEM MÖGLICHEN VERSUCHT:

Die Vorderbeine auf die Kofferraumkante ist das Äusserste, den Rest heb ich dann rein.

Viel Erfolg und wenn ihr einen Weg gefundn habt, bin ich für jede Anregung dankbar.

Dirk
 
#11
Also mein dickes Mädel macht so langsam aber
sicher Fortschritte. thup
Anfangs hat sie wie Manni nur die Pfoten auf
die Ladekannte gestellt und den Rest musste ich
dann reinheben, aber mittlerweile hüpft sie auch
schon selber rein. Ich versuche es eigentlich nur,
wenn sie selber schon ganz pierig darauf ist loszu-
fahren und setze mich dann auf die Ladekante und
werfe die Leckerlies so, dass sie sie gerade eben
nicht erreichen kann. Das funktioniert meistens. :)
 
Oben