Scheinträchtige Kaninchen?

N

Nubia

Guest
#1
Hallo, Nagerspezialisten sind gefragt! Gibt es bei Kaninchen Scheinträchtigkeit? Seit gestern hat unsere Colora begonnen, sich die Haare auszurupfen und hat im Stall ein schönes Nestchen gebaut. Da unser Böckchen aber kastriert ist, kann sie ja wohl kaum trächtig sein:confused:. Die Kaninchen sind nun schon ein Jahr zusammen, falls das mit der Kastration eine Fehlinformation gewesen wäre, hätte es ja schon längst Junge geben müssen. Ob es wohl an den beiden Neuen liegt, dass ihre Hormone verrückt spielen? Ich bin dankbar für eure Meinung!:eek:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#2
Ja, das gibt es auch bei Kaninchen. ;-)
Ich hatte auch eine Zippe, die sich regelmäßig ein Nest gebaut hat.
 

Finja

Toblerönchen
#3
Hab zwar null Ahnung von Ninchen, aber kann es evt. durch das junge Kaninchen Muttergefühle ausgelöst haben bei ihr?
 
#4
Ja gibt es,unsere Fee war damals auch oft scheinschwanger und dann heftig zickig gewesen...hat einen sogar angegriffen:(...war denk ich schon ziemlich Stress für sie:(...
 

Tracy

Active Member
#5
Du hast ja geschrieben dass Du auch ein Böckchen dazu gesetzt hast -
lies mal bei www.diebrain.de
nach:
Geschlechtsreif werden Zwergkaninchenrassen mit ca. 3 Monaten. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab ca. 5 kg) mit 4 - 5 Monaten, aber frühreife Damen und Herren sind auch mitunter schon ab 2,5 - 3 Monaten soweit sich zu vermehren, achten Sie also auf eine rechtzeitige Trennung nach Geschlechtern!
 
#6
das stimmt, und deshalb gibt es wohl bei hobbyhaltern auch immer wieder so viel unerwarteten nachwuchs. aber da das kleine böckchen ja erst seit 3 tagen bei alexandra ist, kann es kaum der vater sein ;-)
 

Rusty

Morgenmuffel
#7
Die Hitze oder auch Scheinträchtigkeit kann auch so immer wieder mal auftreten, eins meiner Mädel hat grad auch ein bisschen Frühlingsgefühle, und bei uns gabs keine Änderungen in der Gruppe. Wenn es sehr häufig aufzutritt wäre eine Kastra in's Auge zu fassen, da es doch ein gewisser Stress fürs Nin ist (ähnlich Rolligkeit Katze).
 
N

Nubia

Guest
#8
Du hast ja geschrieben dass Du auch ein Böckchen dazu gesetzt hast -
lies mal bei www.diebrain.de
nach:
Geschlechtsreif werden Zwergkaninchenrassen mit ca. 3 Monaten. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab ca. 5 kg) mit 4 - 5 Monaten, aber frühreife Damen und Herren sind auch mitunter schon ab 2,5 - 3 Monaten soweit sich zu vermehren, achten Sie also auf eine rechtzeitige Trennung nach Geschlechtern!
:eek::eek:Nein, der Kleine traute sich bis vor kurzem gar nicht so nahe ran...:eek: Und er ist so winzig, also älter wie 6, 7 Wochen ist er nicht. Jedenfalls werden wir bald einen Kastrationstermin abmachen!:eek:
Dass die kleine Colora im Stress ist, glaube ich nicht, sie ist eigentlich ganz ruhig und friedlich. Möglich, dass durch den Kleinen Muttergefühle wach wurden. Im Moment besteht das Nest noch, aber sie beachtet es nicht mehr.
 

Rusty

Morgenmuffel
#9
SOFORT Kastratermin, unbedingt. Denn nachher sind noch zwischen 3-6 Wochen produktive Spermien vorhanden, die Gefahr einer Deckung besteht dann also nach wie vor ;-)
 
Oben