Schmerzmittel für Vieja

#1
Die Vivi kann seit gestern kaum noch Treppen steigen. Zu meiner Wohnung sind es gerade mal drei Stufen und die arme steht davor und weiß nicht, wie sie es anstellen soll:eek:
Sie humpelt ja schon immer ein wenig, aber auch das ist schlimmer geworden. Ob es am Wetter liegt?
Hab ihr gestern und heute Rimadyl gegeben. Die hatte ich noch zuhause. Haben aber nicht wirklich geholfen.....

Fahr morgen mal mit ihr zur TÄ. Was denkt ihr? Macht es Sinn sie röntgen zu lassen? Ich hab mit der TÄ letztes Mal schon drüber gesprochen (als ich mit Ricky da war). Dass die Knochen ziemlich steif werden usw. Da meinte sie, dass sie bei einem Hund in Viejas Alter (mind. 14-15) ohne Skrupel Schmerzmittel als Dauermedikation einsetzen würde. Was wäre ein gutes Mittel?
Soll ich dann vorher das Blut wegen der LM untersuchen lassen? Können sich die Schmerzmittel auf die LM auswirken?

Und der Rigobert hustet auch schon wieder. Teilweise kommt so weißer Schleim dabei raus:eek:

Mach mir Sorgen um meine Oldies:eek:
 

Ickie

New Member
#2
Vermutlich liegt's am Wetter. Bei dem Regen und der Kälte
meldet sich jede Arthrose. Nichtsdestotrotz würde ich zum
Tierarzt fahren um ihr entsprechende Schmerzmittel zu
besorgen. Wenn es wirklich am Wetter liegt, wird eine Dauer-
medikation vermutlich gar nicht nötig sein.
Beim Thema Schmerzmittel in Verbindung mit Leishmaniose
kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich den Tierarzt
noch mal gezielt drauf hinweisen.

Gute Besserung!
:kleeblatt:
 

Prada

Fussel-Oma
#4
vtl. ist Metacam ganz gut, Neli hat es sogar gegen Blasenschmerzen bekommen obwohl es für/gegen Knochenschmerzen gedacht ist
 
#7
So.....geröngt wurde erst mal nicht. Vivi hat Schmerzmittel bekommen und zwar Novalgin. Heute eine Spritze und ab morgen Tabletten.

Übermorgen kann ich wegen Blutwerten nachfragen. Es wurde ein Geriatriescreening gemacht und außerdem LM und Heptazoonose.

Der ganze Spaß hat mich (incl. AB für Ricky) 168 Euro gekostet:eek:

Hab also in den letzten zwei Monaten 4 x Geraberg für Tierarzt ausgegeben.

Die Vivi war so brav und geduldig. Sie musste zweimal wegen Blut gestochen werden, weil die TÄ beim ersten Mal zu wenig abgezapft hatte. Dann noch Spritze und Krallen schneiden (das mag sie ja gar nicht). Als wir auf dem Weg zur TÄ waren, wollte sie sich im Auto hinlegen. Das hat ihr so weh getan, dass sich richtig gequietscht hat. Und so was kenne ich von ihr normalerweise überhaupt nicht. Die Arme:eek:
 
#9
Da muß ich der Margrit mal wieder voll und ganz zustimmen...

GUTE BESSERUNG!

.... und beim Preis auch... Kurze Blondinen Frage: Ist Novalgin nicht ein Fiebersenker?
Cimalgex hat Starsky auch schon bekommen, reicht jetzt leider nicht mehr....

Liebe Grüße Donna
 
#14
Ja, der TA hat gesagt, das Mittel geht nur dorthin wo wirklich die Entzündungen sind und nicht wie bei anderen Mitteln auch in die Organe. thup
 
#15
Kurze Blondinen Frage: Ist Novalgin nicht ein Fiebersenker?

Liebe Grüße Donna
Novalgin ist ein Medikament aus der Humanmedizin. Wirkstoff ist Metamizol. Es ist schmerzlindernd und fiebersenkend.

Wenn die Blutwerte da sind, will sie schauen, ob man evtl. was anderes gibt. Da es heute aber akut war, war das Novalgin ihrer Meinung nach am besten. Ich vertrau ihr da mal.....
 
#17
ich persönlich würde einen 14- oder 15-jährigen hund nicht mehr röntgen lassen! was soll das bringen :confused: operieren - da wäre mir in dem alter das risiko eindeutig zu hoch, und da sie ja, wie du sagst, schon lange hinkt, kann man wohl an der ursache nichts mehr richten...
 
#18
Das war auch meine Überlegung, Bettina. Und die TÄ hat es genauso gesehen. Sie hat ja diese Drück-und Tastuntersuchungen gemacht. Und am meisten hat Vivi beim "rotieren" der linken Hüfte reagiert.
Sollte es aber trotz Schmerzmittel nicht besser werden, wäre halt abzuklären, ob es sich evtl. um einen Knochentumor handelt. Was ich aber eigentlich nicht glaube (und auch gar nicht glauben will. Ein Hund mit Tumor reicht).

Bin jetzt mal auf die Blutwerte gespannt. Vor allem auf Leber und Nierenwerte.
 
Oben