Schnecken im Aquarium

M

Mira

Guest
#1
Wir haben uns vor ca. zwei Monaten ein Aquarium eingerichtet. Zuerst nur mit Pflanzen, weil sich der PH-Wert ja erst noch einstelen mußte. Nach drei Wochen hat uns eine Freundin 8 Neons mitgebracht.
Wir waren total stolz, daß die auch nach drei Wochen noch alle am Leben waren.
Und auch über die süße kleine Schnecke, die wir nicht gekauft hatten, haben wir uns total gefreut.

So, mitlerweile sind jetzt 8 Wochen vergangen, wir haben uns auch noch ein paar Guppies und ein paar andere Fische zugelegt.
Insegsamt sind es jetzt 17 Fische........und unendlich viele SCHNECKEN :hmpf:(die wir jetzt nicht mehr ganz so süß finden) !!!!!!!!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Viecher wieder los werde.
Hab es schon mit Gurkenscheiben und abgekochten Kartoffelscheiben versucht.
Und auch mit abschöpfen, komm ich bald nicht mehr hinterher.

Jetzt wollte ich einen Kugelfisch kaufen, aber der frißt wohl die anderen Fische, wenn keine Schnecken mehr da sind.

Was kann ich tun:confused::confused::confused:
 
#2
du kannst z.b. prachtschmerlen ins aquarium setzen, die fressen die schnecken. ich hatte das problem auch, hab die schnecken auch mit irgendwelchen pflanzen eingeschleppt. gift wollte ich nicht, denn da war ich mir nicht sicher, ob das nicht den fischen doch auch schadet...die prachtschmerlen haben's hingekriegt! :)
 
M

Mira

Guest
#3
Ein Bekannter, der mal im Zoohandel gearbeitet hat, hat gesagt, daß die Prachtschmerlen zwar alle Schnecken fressen, aber die werden ziemlich groß und da ist mein 112 Ltr Auqarium auf dauer zu klein für.

Wie lange hast du die Prachtschmerlen schon?
Sind jetzt alle Schnecken weg?
 
#4
ich hab sie nicht mehr, das war vor längerer zeit...sie haben wirklich alle schnecken gefressen, und allzu gross sind sie auch nicht geworden. aber wenn du züchten willst, geht es nicht, denn die fressen u.u, auch die babyfische...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#7
Wir hatten auch mal eine zeitlang immer mal Schnecken, auch ohne das vorher eine neue Pflanze eingesetzt worden ist.
Sie kamen urplötzlich für 2-3 Tage, meist in den Abendstunden, aus den Boden hoch,über 100 Stück, aber auch in verschiedenen Größen und dann war der Spuk auch ganz schnell wieder vorbei und sie waren wieder weg :confused:
Es waren diese Turmdeckelschnecken
http://www.water-paradise.de/Turmdeckelschnecken.htm

Hier stehen auch ein paar gute Antworten:
http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-ein-gutes-zeichen-wenn-sich-schnecken-im-aquarium-bilden
 
K

Kelly

Guest
#8
ich hatte dieses Problem auch mal eine zeit lang
ich habe es auf die umständliche art gemacht da mir die schneckenfressenden Fisch zu teuer waren und ich nicht wollte das sie meine babys fressen.

das heist ich hab das ganze Aquarium leer gemacht und al das was drin stand grüdlich sauber gemacht acuh die pflanzen kontrolliert
und dann mein aquarium wieder neu aufgefüllt danach war ich sie eigentlich los die eine die da vielleicht dann noch umhergekriecht ist hab ich dann immer schnell rausgenommen bevor sie eier legen konnte
jetzt bin ich die schneckenplage schon lange los

lg rebecca
 
M

Mira

Guest
#10
Meine Freundin hatte jetzt die Idee, sie hat sich heute einen Kugelfisch gekauft und leiht ihn mir für ein paar Tage aus.
Solange bis er alle meine Schnecken aufgefressen hat, dann bekommt sie ihn wieder zurück.
Ich hoffe das funktioniert, ohne, daß er sich an meinen anderen Fischies vergreift.







Der sitzt jetzt ca. seit einer halben Stunde in meinem Aquarium und hat in der Zeit bestimmt schon an die 30 Schnecken gefressen...meine Freundin bekommt auf jeden Fall einen gut genährten Kugelfisch zurück thup
 
#13
Futtert er nur das Innenleben der Schnecken? Falls ja, solltest du die leeren Hüllen absammeln. Irgendwas war da, es fällt mir leider nicht mehr ein:rolleyes: es ist schon so lange her mit unserem Aquarium:eek:
 
M

Mira

Guest
#14
Ja, er knackt die Hülle, schlurft die Schnecke raus und spuckt den Rest wieder aus.
Aber das kann ich gar nicht einsammeln, weil sich das geknackte Haus sich kaum von den Steinen im Aquarium unterscheidet. Denkst du das ist ein Problem?
 
#15
Ich meine mich zu erinnern, daß man möglichst die Abfälle absammeln sollte weil die Schneckenhäuser das Wasser verändern. Ob es verkalken oder was auch immer war, erinnere ich nicht mehr und mein schlaues Buch habe ich damals mit dem Verkauf meines 260 l Aquariums fortgegeben.
Evtl. kannst du sie beim Wasserwechsel aussaugen (oder macht man das heute nicht mehr?) die Hüllen sind inzwischen leicht geworden
 
M

Mira

Guest
#17
Ich meine mich zu erinnern, daß man möglichst die Abfälle absammeln sollte weil die Schneckenhäuser das Wasser verändern. Ob es verkalken oder was auch immer war, erinnere ich nicht mehr und mein schlaues Buch habe ich damals mit dem Verkauf meines 260 l Aquariums fortgegeben.
Evtl. kannst du sie beim Wasserwechsel aussaugen (oder macht man das heute nicht mehr?) die Hüllen sind inzwischen leicht geworden
Ja, das müsste gehen..vielleicht finde ich auch noch was im Internet darüber...muß ich mal googeln. Danke für den Tippthup
 
M

Mira

Guest
#18
Jetzt hatte ich den Kugelfisch seit 24 Stunden im Aquarium, er hat alle Schnecken gefressen, zumindest kann ich keine mehr entdecken....Das ist ja eigentlich auch ganz schön.
Das Dumme daran ist nur, daß er jetzt keine Schnecken mehr zum fressen hatte und sich, mordlustig wie er ist, auf einen meiner Guppys gestürtzt hat, ihm den Schwanz ausgerissen hat und ihn zur Hälfte verspeist hat:weinen:...und das alles vor meinen Augen, mitten in meinem Wohnzimmer, während ich "In den Schuhen meiner Schwester" schaute...:eek:

Ich wußte ja schon, das das eventuell passieren könnte, allerdings hatte ich ja die Hoffnung, daß das nicht so schnell geht und er noch wartet bis ich ihn morgen wieder meiner Freundin zurück gebracht habe.

Ich hab ihn gleich rausgenommen und ihn in Einzelhaft in eine Salatschüssel umgesiedelt, und hoffe, daß er das bis morgen überlebt.

Aber....alle Schnecken sind weg thup

Vielleicht hat er sich ja gedacht...gönn ich mir mal zur Belohnung einen Guppy...


:regenbogen: Ruhe in Frieden :regenbogen:
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#19
oh nein............deshalb hab ich mein Aquarium damals aufgegeben,die blöden Barsche haben alles gefressen,zum Schluss haben sie sich selbst angeknabbert.....REST IN PEACE GUPPYLEIN
 
Oben