Schnupfen = TA ?

#1
Hallo zusammen,
Mäxchen hat seit über 2 Wochen immer mal "Schnupfen". Er niest hin und wieder und hat dann so schwarze Krusten um die Nase rum. Manchmal hat er tagelang nichts, dann wieder schlimmer, so wie heute :confused:
Er hat keinen Schleim an Auge oder Nase und frisst, spielt etc. auch ganz normal.
Besonders schlimm ist meistens, wenn er vorher geschlafen hat. Vielleicht reagiert er auch allergisch auf irgendwas...
Was meint ihr, soll der TA besser mal drüber schauen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Schnupfen auch chronisch werden kann...
 

kfrau

Active Member
#2
Mit der Allergie - das kann natürlich sein, eher kann ich mir allerdings vorstellen, daß er sich vielleicht ein bißchen verkühlt hat,
wenn Du schreibst, daß das so seit 2 Wochen ist. Er ist ja ein Siam, sein Fell ist nicht sehr dicht und es ist nun doch wieder
recht frisch geworden.
Hin und wieder mal ein Nieser klingt ja nicht so schlimm und es hört sich auch gut an, daß die Augen in Ordnung sind.
Kein Schleim aus der Nase.
Bei einem Katzenschnupfen sieht das ja ganz anders aus... Geimpft ist er ja, ne?
Wie dick sind denn die Krusten am Näschen?
So ganz kleine Stecknadelkopfkrüstchen haben meine 3 auch öfter mal.
Im Zweifel würde ich zum TA gehen.
 
#3
Mäxchen ist eh eine "Frost-Beule" Wir haben im EG nur Fliesen und im OG Laminat. Wenn er kuscheln kommt, hat er manchmal ganz kalte Pfötchen. Er liegt auch gerne direkt auf der warmen Heizung :)
Die Krusten sind auch so stecknadelgroß, länglich, direkt an den Nasenflügeln. Ich kratze ihm die immer vorsichtig von der Nase weg, das lässt er sich zum Glück gut gefallen.
Die 2. Impfung hat er Ende Feb bekommen, es sollte also kein richtiger Katzenschnupfen sein!
Die anderen sind auch alle fit, er hat also scheinbar auch nix Ansteckendes.
Gibt es denn ein Hausmittel, dass beim Schnupfen helfen kann?
Dann könnte ich dem Kleinen den Weg zum TA ersparen und der Schnupfen könnte ohne ABs oder ähnliches weg gehen...
 

kfrau

Active Member
#4
Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Das klingt für mich ganz normal, nur eben wird er sich ein wenig verkühlt
haben. Kosima ist ja eine Siam-Mix und sie ist auch recht propper geworden, aber trotzdem liebt sie es warm. Sie
liegt abends immer auf einer warmen Decke auf dem Schoss, morgens kommt sie immer für 'ne Stunde ins Bett unter
die Decke gekrabbelt, obwohl sie ein warmes Bettchen in unserem Schlafzimmer hat ist ihr dann offensichtlich kalt.
Ich würde ihm nur vermehrt kuschelige Plätze anbieten, mit Handtüchern und Decken schön warm hergerichtet.
Hausmittel? Inhalieren; schau, hier habe ich was für Dich dazu gefunden:
http://haustiger.info/richtig-inhalieren-mit-der-katze/
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#6
Schnupfen kann viele Ursachen haben.
Meist sind es bakterielle Reaktionen.
War bei euch jemand erkältet?
Auch ist es in Irrtum, dass Katzenschnupfen
nicht auftreten kann, wenn geimpft wurde.
Kann sehr wohl, aber in abgeschwächter Form.
Auch könnte es eine Reaktion auf die Impfung
sein, was man nicht vergessen sollte, denn
mit der Impfung muss auch der Körper kräftig
in die Abwehr gehen und Antikörper aufbauen.
Somit können durchaus Bakterien Unfug machen,
da der Körper meist geschwächt ist.
Immunsystem also erstrangig steigern und
Inhalation kann nie nicht verkehrt sein.
 
#7
Ich habe auch seit Wochen immer mal wieder etwas Schnupfen, auch nicht schlimm, aber die Nase läuft...
Und Mäxchen sucht immer sehr engen Körper-Kontakt, er hat mir auch schon mitten ins Gesicht geniest... Vielleicht hat er mich, oder ich ihn angesteckt.
 
Oben