Schnuppel - einschläfern oder nicht?

#1
Hallo,


ich weiß nicht, was ich tun soll.
Wir haben ein Zwergkanninchen, dass ca. sieben Jahre alt ist. Seit ungefähr zwei Jahren hat Schnuppel immer wieder einen Abszess am Unterkiefer. Beim ersten Mal sagte uns der TA schon, dass dies eine weit verbreitete Krankheit von Kanninchen sei und dass selbst eine OP nicht viel bringen würde, da diese fiesen Eiterbeulen immer wieder kommen würden.
Seitdem hat Schnuppel schon einige Abszesse überstanden. Am Anfang wurden diese immer noch vom TA geöffent, später gingen die Dinger von selbst auf und ich hab den Eiter dann immer rausgedrückt.
Diesesmal ist es so krass, dass die Schwellung auch das Auge in Mitleidenschaft gezogen hat. Bin also wieder zum TA, diesemal zu einer Dame, weil ich einfach sehen wollte, ob sie was anderes macht. Sie hat den Abszess gespalten und ausgedrückt. Man glaubt nicht, wieviel Eiterpampe sich in so einem kleinen Häschen befinden kann. Und stinken tut das Zeug.....
Sie hat dann ein Antibiotikum, nämlich Leukase Kegel, in die Wundegegeben, eine Schmerzspritze verpasst und Schnuppel noch eine Infusion in Spritzenform gegeben, da durch das Ausdrücken sehr viel Flüssigkeit verloren gegangen ist.
Nun zu meinem eigentlichen Problem :rolleyes: Ich hab sie gefragt, ob das Häschen leidet und sie meinte sofort, sie würde ihn nicht einschläfern. Er hat kein Fieber und er frisst gut. Aber die Abszesse werden immer wieder kommen. Von einer OP hat sie abgeraten, weil er erstens schon recht alt für ein Kanninchen ist und die Gefahr der Narkose zu groß sei und ausserdem müsste man dann den abgestorbenen Knochen entfernen und das wäre so ca. der halbe Unterkiefer :eek:

Ich weiß nicht, was richtig ist. Wenn er immer so fröhlich vor sich hinfrisst und neugierig umherschaut, dann denke ich mir, auf keinen Fall lasse ich ihn einschläfern. Wenn er dann aber wiedermal die Prozedur des Audrückens (und das zieht sich oft über Tage hin, weil immer wieder was neues nachkommt) über sich ergehen lassen muss, dann frage ich mich, ob es nicht besser für ihn wäre ihn einschlafen zu lassen.
Als wir heute heimkamen und ich ihm sein Futter hingestellt habe, hat er sofort wieder begonnen zu fressen.
Vor zwei Jahren hätte ich niemals gedacht, dass er uns noch so lange erhalten bleibt.

Was würdet ihr tun :eek: :eek: :eek:
 
#2
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

leider kann ich dir nicht wirklich helfen, obwohl wir mit unserem kaninchen das gleiche problem hatten.
es hatte ebenfalls so einen abszess, bei uns hat aber der ta davon abgeraten, ihn zu öffnen. er hat gesagt, wenn er nicht selbst aufbricht, soll man ihn lieber lassen, weil er sowieso wiederkommt.
das haben wir so gemacht, und der abszess hat sich stabilisiert, ist also weder gewachsen, noch ist er aufgebrochen.
wie's allerdings weitergegangen ist, weiss ich leider nicht: das kaninchen hatte einen freund, ein meerschweinchen (obwohl man ja sagt, die seien keine gute gesellschaft für einander - aber die zwei haben sich heiss und innig geliebt...) da meerschweinchen nicht so alt werden wie kaninchen, ist halt das schweinchen eines tages gestorben. und da hat sich das kaninchen einen tag später unter dem zaun des geheges durchgegraben (das hatte es vorher noch nie versucht) und war weg...

uns hat damals der ta gesagt, dass wir schon merken, wenn das kaninchen nicht mehr frisst. so lange sollten wir es leben lassen...
aber im endeffekt kannst natürlich nur du beurteilen, obs dem kleinen gut geht; nach wie langer zeit kommt denn der abszess durchschnittlich wieder?

vielleicht kannst du sonst mal da nachfragen
http://www.sweetrabbits.de/index.html
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#4
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Hmm, wenn er sonst munter ist und fröhlich vor sich hinmümmelt, würde ich es nicht tun. Ich würde abwarten, ob diese Abszesse in kürzeren Abständen kommen und dann vielleicht noch mal mit der Ärztin reden
Liebe Grüße an Schnuppel und dich
 
#5
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

wie schaut es im sommer mit diesen ekligen fliegen aus? wir haben letztes jahr ein kaninchen deswegen verloren, sie war ein albino und trotz vorsorglichem abwaschen, hat sie das problem mit den madene bekommen, mein einziger trost war, das es wirklich ganz schnell ging. mein großer hatten ihnen noch futtergegeben, als ich dann 5 minuten später bei der rasselbande war, lag mäxchen da, war wirklich schlimm.
ich weiß nicht ob diese fliegen halt ihre eier auch auf eiterherde legen, also passt auf. einschläfern würd ich auch nur wenn es leidet.
 
N

Nanette

Guest
#7
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Hallo,

wieso ist das Nickel denn schon so lange alleine? Oder hat es noch nen Kumpel?

Es gibt SUPER Behandlungen von Kieferabzessen, du bist einfach nur bei nem Doc, der null Ahnung hat von neuen Mitteln.

Bitte frage mal http://www.kaninchenschutz.de/ nach, die erläutern dir alles ganz genau.

Ich denke, es wird wahrscheinlich schon zu spät sein, wenn es nun schon ans Auge geht, aber die Hoffnung würde ich nicht aufgeben.

Was hatte ich schon alles mit den Nickels mitgemacht, ohje...

Lieben Gruß, Nanette
 

Tracy

Active Member
#8
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Nanette war schneller .... ;)
ich denke auch, Du hast keinen guten KaninchenTierarzt!!!
www.kaninchenhilfe.de
www.diebrain.de
empfehlen auch Tierärzte,
es gibt eine Dr. Drescher, die ist allerdings im Ruhrgebiet und macht aber auch onlineBeratungen,
Dr. Lazarz, wo der ist weiß ich nicht, hat aber ein super HP - einfach mal googeln.
Solange der Kerle noch munter ist und ihm das Essen schmeckt lass' ihn doch noch leben.
Viel Glück!
 
#9
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Puhh....bin ich froh, dass ihr ihn auch nicht einschläfern würdet. Ich hab echt gehofft, dass ihr das schreibt :rolleyes: Und vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Aber es ist schon immer eine Prozedur für ihn. Habe heute wieder die Wunde gespült und es kommt immer noch Eiter. Und auf einmal ist nebenan auch noch ein Herd aufbegrochen. Blöd ist halt nur, dass der Eiter bei Kanninchen so zäh und dickflüssig ist und die Wunden realtiv schnell verkrusten. Und somit nicht von innen heraus heilen und die Bakterien in der Wunde bleiben. Also muss man jedesmal aufs Neue den Grind lösen - und das ist nicht eben angenehm für Schnuppel :eek:

Ich werd mich auf jeden Fall auf den Seiten umsehen und mich informieren.

@ Nanette: jetzt wirst du mich gleich fürcherlich schimpfen und ich weiß auch, dass du recht hast :eek: . Das Kanninchen lebt tatsächlich alleine. Meine Mutter hat es Mikail mal geschenkt und der hatte natürlich nicht lange Interesse daran. Ehrlich gesagt haben wir uns damals auch nicht richtig mit dem Thema Kanninchenhaltung beschäftigt *schäm*. Später dann meinte der TA, dass Hasi schon zu alt für eine Vergesellschaftung sei......
Und wenn Schnuppel nicht mehr ist, möchte ich auch kein Kaninchen mehr haben.

Ich war insgesamt bei drei TÄ. Einen hab ich vergessen zu erwähnen. Der hat Schnuppel auch geröngt, um zu sehen, ob ein Zahn auf Eiter sitzt. War aber nichts. Alle drei haben alles in allem das gleiche gesagt.

Was die Fliegen betrifft, hatten wir zum Glück noch keine Probleme. Wie gesagt, die Wunden werden immer gespült und wachsen ziemlich schnell wieder zu.
 
T

Twinkle

Guest
#10
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Ehrlich gesagt haben wir uns damals auch nicht richtig mit dem Thema Kanninchenhaltung beschäftigt *schäm*. Später dann meinte der TA, dass Hasi schon zu alt für eine Vergesellschaftung sei
......Kaninchen können über 10 Jahre alt werden......und dass sie sich jenseits der 5 nicht mehr an Gesellschaft gewöhnen glaube ich nicht............
 

Simone73

Das Nabelinchen
#11
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Ehrlich gesagt haben wir uns damals auch nicht richtig mit dem Thema Kanninchenhaltung beschäftigt *schäm*. Später dann meinte der TA, dass Hasi schon zu alt für eine Vergesellschaftung sei
......Kaninchen können über 10 Jahre alt werden......und dass sie sich jenseits der 5 nicht mehr an Gesellschaft gewöhnen glaube ich nicht............
mann muss die Beiden ja nicht gleich in einen Käfig schmeissen, geht ja auch auf die langsame Art & Weise... ;) ;) ;)
 
N

Nanette

Guest
#12
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Selbst jetzt könnte da noch wer zu!!! Wieso wurde das Tier dann nicht in artgerechte Haltung abgegeben und wieso erkundigst du dich erst jetzt wo es kurz vorm Ende ist wegen den Abzessen?!
Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, ja da schimpfe ich...

Der Herd sollte ausgeräumt werden, AB rein und dann verschließen. Oder Calciumcarbonat in die wunde und sie so zuwachsen lassen, das Carbonat schädigt erstmal das ganze umliegende gewebe und so muss alles langsam neu und gut nachwachsen und verheilen, kein eiter mehr und so weiter.

Frag bitte beim KS nach, oder schau nach einem Ansprechpartner und ruf mal an, die haben viel Ahnung war da mal im Vorstand.

Lieben Gruß, Nanette
 
N

Nanette

Guest
#13
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Ehrlich gesagt haben wir uns damals auch nicht richtig mit dem Thema Kanninchenhaltung beschäftigt *schäm*. Später dann meinte der TA, dass Hasi schon zu alt für eine Vergesellschaftung sei
......Kaninchen können über 10 Jahre alt werden......und dass sie sich jenseits der 5 nicht mehr an Gesellschaft gewöhnen glaube ich nicht............
mann muss die Beiden ja nicht gleich in einen Käfig schmeissen, geht ja auch auf die langsame Art & Weise... ;) ;) ;)

Man DARF und SOLLTE dies nie tun. Kaninchen sind ser reviertreue Tiere, die Eindringlinge zur Not auch töten!!!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#14
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Ehrlich gesagt haben wir uns damals auch nicht richtig mit dem Thema Kanninchenhaltung beschäftigt *schäm*. Später dann meinte der TA, dass Hasi schon zu alt für eine Vergesellschaftung sei
......Kaninchen können über 10 Jahre alt werden......und dass sie sich jenseits der 5 nicht mehr an Gesellschaft gewöhnen glaube ich nicht............
mann muss die Beiden ja nicht gleich in einen Käfig schmeissen, geht ja auch auf die langsame Art & Weise... ;) ;) ;)

Man DARF und SOLLTE dies nie tun. Kaninchen sind ser reviertreue Tiere, die Eindringlinge zur Not auch töten!!!
is ja gut, daß war eigentlich ironisch gemeint! Also kein Grund zur Panik! ;)
 
#15
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

also das mit dem aneinander gewöhnen klappt mit etwas geduld.

wir hatten 5 an der zahl zwei böckchen davon einer kastriert und drei damen. unser kastriertes böckchen lebt seit beginn an mit seiner schwester (und auch mutter des nachwuchses) zusammen. zwei schwestern aus unterschiedlichen würfen leben auch zusammen nur unser unkastriertes böckchen hatte einen käfig für sich. ihn haben wir auch nur mit seinem dad zusammen im freilauf gehabt, töchter und mutter klappte irgendwie nie (eifersucht oder so) als unser mäxchen letztes jahr starb standen wir vor dem problem, dass es nun zwei solisten gab, nach rücksprache mit dem TA wurde charly dann doch noch kastriert und ganz langsam wurde seine schwester an ihn gewöhnt, im gegensatz zu ihm fand sie das erst nach einiger zeit nett. heute haben wir zwei päarchen die sich blendent verstehen.

was ich mache wenn jetzt irgendwann vielleicht wieder eins stirbt weiß ich nicht, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich deswegen keins abgeben werde. ein neues dann wieder dazu?!?! mal sehen

ach nur zur erklärung mein erstes päärchen waren angeblich zwei damen, erster unfall, zum zweiten kam es, da mein bock dachte, der wurf ist draussen also darf ich wieder drauf und schwupps kam der nächste wurf. die kastration kam einen tag zu spät. so ist das leben, ich hab allerdings daraus gelernt
 
T

Twinkle

Guest
#16
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Also bevor ich mein Kaninchen in Einzelhaltung "leben" lasse, gebe ich es lieber in ein TH.....naja, zumindest in unser TH denn dort haben die Kaninchen ein Aussengehege mit Erdlöcher......artgerechter geht es kaum.......dort leben sie sicher zufriedener (auch wenn es ein TH ist) als in Isolation!

Vor allem Kaninchen die vorher einen Partner hatten können schnell an Einsamkeit zugrunde gehen......
 
#17
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Also wir haben ja auch nen Widder weibchen;) Und die is alleine WEIL die keinen anderen HASEN Akzeptiert sie geht dirket drauf los beißt und Attakiert :eek: das einzige was sie annahm wer Bommel die Meersau die wir damals vorm WC_TOD gerettet haben.... Also net jeder Hase mag einen Anderen Hasen ;)
Auch wenn sich Hase und Meerie nix zusagen haben...
 
T

Twinkle

Guest
#18
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Richtig Mona, dann versuche ich es halt mit ner Meersau......

BTW: Du meintest sicher Kaninchen, net Hasen...... :D
 
S

Starlight

Guest
#20
AW: Schnuppel - einschläfern oder nicht?

Hallo Leute
eine Frage vor weg wo genau sitzt der Abzeß und wie oft ist er geöffnet worden.Ich würde aauf keinen Fall jetzt ein Kaninchen dazu tun da die Infektionsgefahr zu groß ist.
 
Oben