Schon mal sowas gehört, Pilz

Bea

Wichtel-Fred
#1
Mein Sohn hat seit ca. 3 Jahren in der Ellbogenbeuge juckende Stellen, manchmal rot, manchmal Pickelchen, gelegentlich Juckreiz ohne Anzeichen auf der Haut.
Er hat im Laufe der Jahre 3 Ärzte besucht, er ging mit Salben und nach einiger Zeit ging es wieder los.

In der letzten Woche war es schlimm, juckte wie verrückt. Neuer Hautarzt, neues Ergebnis.
Er hat einen Pilz den sich Leute holen die Gärtner, Waldarbeiter etc sind, also Menschen die mit Erde umgehen.
Das alles ist er nicht und er mäht höchstens den Rasen 1x im Jahr.
Also kam man auf Katzen, der Doc meinte das sie den Pilz einschleppen ohne ihn zu bekommen. Habt ihr das schonmal gehört?

Na ja, es läuft ein Langzeittest und am Montag gehen die Chicken fürs Blutbild zum Tierarzt, sicher ist sicher.
Der Hammer ist, das Gejucke begann als Field kam. Wir haben das recherchiert und können ziemlich sicher sagen das es zu der Zeit begann.
Sonst hat keiner von uns was, der ältere Sohn ist Allergiker und auch gegen "Katzen" empfindlich, allerdings pfeift er drauf und kuschelt und knuddelt trotzdem mit ihnen.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#3
Welcher Pilz soll es denn sein?
Klar, es gibt div. Pilzarten, die auf der Haut leben
und gar nichts machen. Auch wenn die Katzen
sie bereits einmal durchgemacht haben müssen
sie nicht ungedingt noch mal ausbrechen.
 

Bea

Wichtel-Fred
#4
Der Doc legt eine Kultur an um den Pilz zu bestimmen.
Die Katzen sind nur Überträger, zeigen selbst keine Anzeichen bzw. Sympthome.
Denke man muß abwarten
 

kblix

Well-Known Member
#6
Als damals die beiden "Autos" Mercedes und Volvo (heute Maite und Pedro) zu mir auf Pflege kamen brach bei ihnen der Pilz Ringworm aus. Er hat verschiedene Seiten wie er sich präsentiert.

sehr gut beschrieben ist das hier:

http://pawpeds.com/pawacademy/health/ringworm/index_de.html

bei beiden glühten regelrecht kleine runde Stellen am Kopf, nur auf Pepe hat es sich übertragen. Keiner der Menschen hat sich damals angesteckt.

Aber ich denke es ist wie mit dem hochübertragbaren Fußpilz im Schwimmbad etc. bei uns Menschen, manch einer ist empfänglich wenn das Immunsystem eine Schwäche hat.

Griseofulvin war das Mittel vom TA sollte für 21 Tage gegeben werden.
Nebenwirkung geht heftig auf Leber und Niere. Das wollte ich nicht. Netz durchsucht und bin auf Program Suspension gestoßen. Eigentlich ein Flohmittel bei Katzen mit der Nebenwirkung dass es Pilze abtötet ohne auf Leber und Niere zu gehen.
Und es muß hochdosiert werden also bei Pilz immer die 266mg Variante und nicht die 133mg.

Einmalig und nach 2 Wochen wiederholen.

Und danach nach 4 Wochen wiederholen.

Damals haben alle Program suspension 266mg bekommen, auch die wo sich nix zeigte.

Hier noch ein altes Bild von Pepe




@Bea gehen deine Katzen ggf. in den Wald ?
 

Bea

Wichtel-Fred
#7
Bea sind die Flecken immer rot? oder ists so, dass er wenn er blass ist dunkle flecken hat und bei sommerbräune an den stellen helle flecken hat?

Nein das ist es nicht


@Kerstin, die Katzen haben NICHTS und bekommen bei der Sorte Pilz auch nichts.Dein Link bezieht sich hauptsächlich auf Tiere, mein Sohn ist ein Mensch *lach*und die vorgeschlagene Lamisilsalbe hilft nicht . Ja, der Wald fängt hinter dem Nachbargarten an, also werden sie gelegentlich hingehen. Meist jedoch ins Feld und in Gärten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kblix

Well-Known Member
#8
Bea, ich hatte schon verstanden, dass die Katzen wohl nur übermittler der Pilzsporen sein sollen......

Wollte nur auf die Möglichkeit der Zoonose aufmerkam machen.......

und verhindern, dass du deine Nasen ins Heim schickst :lachen2:
 
#11
also ich hab das hier zu hause:
Fungizid-ratiopharm® Pumpspray

brauch das vor allem im sommer, da mein Hautschutzmantel nicht mehr funktioniert, hilft bei vielen pilzarten. die anwendung ist denkbar einfach.
aber ihr seid ja beim doc, der wird schon das richtige empfehlen. nur von den tabletten gegen pilz halte ich nichts, da sind die nebenwirkungen einfach zu stark
 
N

niela99

Guest
#12
Meine Gizmo hat mir damals einen Pilz mitgebracht. Bei ihr war nur auffällig, dass sie sich oft juckte, jedoch kein Parasitenbefall festgestellt wurde. Mein Hautarzt stellte dann einen Hefepilz fest, der tatsächlich nach Tests von Gizmo eingeschleppt wurde. Das war erst ein Punkt, dann ein Kreis und juckte furchtbar.

Wir haben eine spezielle Salbe bekommen und es war dann auch nach einigen Wochen weg. Dieser Pilz trat bei mit in der Armbeuge, am Bauch und am Bein auf.
 

Bea

Wichtel-Fred
#14
War eben beim TA, die Katzen haben nichts was man sehen kann. Die TÄ meinte, wenn das bei meinem Sohn ein Pilz wäre dann hätte er den überall. Pilz beschränkt sich nicht jahrelang auf, wie bei meinem Sohn, auf die Armbeuge.

Auf jeden Fall bin ich froh das die Chickas unschuldig sind :D die haben noch ne Wurmkur bekommen.

.....und ansonsten muß ich demnächst einen Termin machen, um Fielders Zähne säubern zu lassen. Wenn er narkotisiert ist laß ich noch ein Blutbild machen.

Das Beste war die neue TÄ, die geht in ihrem Urlaub immer in die Gegend um Malaga und kastriert privat Katzen, danach erst legt sie sich in die Sonne.
 
M

Michie

Guest
#15
Sag mal Bea, kann das bei deinem Sohn nicht Schuppenflechte sein?
Für mich hörte sich das nämlich so an. Aber ich dachte, ein Hautarzt
wird das ja wohl besser wissen als ich mit meinem Halbwissen :).
 

kblix

Well-Known Member
#16
Auf jeden Fall bin ich froh das die Chickas unschuldig sind :D die haben noch ne Wurmkur bekommen.
schön, dass die Chickas unschuldig sind, dann besetze ich den Platz jetzt mit Notfellnasen ;-)

Alles Gute, das die nun endlich 'mal die Ursache finden nach so langer Zeit!
Ist ja auch 'mal wieder krass... wir fliegen im All, mittlerweile weiter als zum Mond... aber so was da können sie nicht.....
 
Oben