Schuss - Angst - Training

Simone73

Das Nabelinchen
#1
kennt jemand sowas bzw. war schon mal jemand auf einem solchen Seminar und kann mir sagen, wie das ganze abläuft?

Ich bin am Überlegen, ob das nicht was für das Alfe-Kind wäre, hab aber ein bisserl schiss, daß es in die Hose gehen könnte und alles nur noch schlimmer macht...
 
S

Sammy

Guest
#2
AW: Schuss - Angst - Training

Wer bietet sowas an, hab ich ja noch nie gehört?

Wird bei euch soviel geschossen und geballert, dass sowas notwendig ist???
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#3
AW: Schuss - Angst - Training

Wer bietet sowas an, hab ich ja noch nie gehört?

Wird bei euch soviel geschossen und geballert, dass sowas notwendig ist???
Bei uns bricht am 31.12 um 23.45 bis 2 Uhr in der Früh der dritte Weltkrieg aus:(


Alfi ist dann so panisch das er nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen ist.
Wir haben uns überlegt ob wir ihn nicht in der Zeit komplett flach legen


Daher wäre ein Training eventuell nicht verkehrt

Gunnar
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#4
AW: Schuss - Angst - Training

Bei uns bricht am 31.12 um 23.45 bis 2 Uhr in der Früh der dritte Weltkrieg aus:(


Alfi ist dann so panisch das er nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen ist.
Wir haben uns überlegt ob wir ihn nicht in der Zeit komplett flach legen


Daher wäre ein Training eventuell nicht verkehrt

Gunnar

Willkommen im Club. Lucky schaltet total ab und steigert sich in seine Angst regelrecht rein...
 
S

Sydney

Guest
#5
AW: Schuss - Angst - Training

Oh Mensch ihr armen, meine beiden kriegen nur Bellattacken hin und wieder, was mir aber an Silvester echt egal ist - wenn die Leute die Ballerei nicht stört, dann sollen sie sich auch nicht an Hundegebell hochziehen. Aber meistens interessiert es die Wuffis einfach nicht.

Ich kenn zwar kein Schuss-Angst-Training, aber ich wünsch euch alles Gute, dass ihr es für Alfi so angenehm wie möglich machen könnt!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
AW: Schuss - Angst - Training

wir haben aber auch ausgesprochene Id**** in der Nachbarschaft. Seit 4 Jahren bauen sie professzionelle Abschussrampen für die Raketen.

Letztes Jahr war wirklich schlimm, Alfe-Kind hat sich in seiner Panik auf die Lippe gebissen und dann geblutet wie S*** ...
 
S

Sammy

Guest
#7
AW: Schuss - Angst - Training

Mhh also bei uns ist Maya diejenige die bei jeglicher Art von Schüssen richtig Angst bekommt, und sich ins letzte Eck verzieht und da dann zitternd sitzt!.

Haben aber mittlerweile eine Transportbox für Maya, in der sie sich total sicher fühlt, haben sie ihr natürlich langsam antrainiert, darin gibts immer die SUPER Leckerlies, Knabberstangen, Kauknochen, den KONG, usw...

Beim letzten heftigen Gewitter habe ich sie unter der Eckbank raus und in ihren Channel gelockt, und den habe ich dann zugemacht, und ihr darin was feines zum knabbern gegeben, und sie war sehr schnell ruhig und zufrieden zu unser aller Erstaunen.

Sowas würde ich euch empfehlen, mit viel Ruhe usw...

Anti-Schuss Training klingt für mich nach dem Versuch die Hunde mit den Schüssen durch Habituation ( sprich Gewöhnung ) vertraut zu machen, ( an sich eine Gute Sache, aber nicht an einem WE! oder in einem Seminar )daher wärs mir für meinen Hund zuviel Stress.


Was eventuell schon Sinn machen würde, dass er anfangs von euch mit leiseren Knallen ( gibts sowas auf CD??? Oder bei myvideo nach Silvester suchen, k.a....??? ) konfrontiert wird, während er einen super gefüllten Kong oder die Futtertube bekommt, das er langsam merken kann, dass ihm sogar noch was gutes widerfährt wenns knallt!
Dann langsam das Geräusch steigern... aber alles zuhause, wo er sich am sichersten fühlt,...

Hat er auch Angst vorm Staubsauger oder dergleichen?

Günstige Transportboxen gibts bei Ebay in sämtlichen Farben und Größen, kann ich euch nur empfehlen!

Was ich selber noch nicht so richtig probiert hab bei Lärm Angst, wären diese Feel-Good Sprays für Hunde, die bestimmte Hormone enthalten die gestressten Hunden ein Wohlfühlgefühl geben sollen.
Hab das mal für eine Pflegehündin bekommen die Panik beim Autofahren hatte. Da müsstet ihr mal bei eurem Tierarzt nachfragen!

Was ihr ihm an Silvester noch geben könnt sind Bachblüten, die Notfalltropfen, Rescue Remedy.

Ihn unter Beruhigunsmittel zu stellen, wäre das schlimmste was man machen kann, denn wie der Tierarzt wissen müsste ( aber wohl oft nicht dran denkt??? ) ist dass diese tollen Mittel, den Hund zwar ausser Gefecht setzen, ihn ruhig erscheinen lassen, aber da der Hund nicht in Vollnarkose ist, kriegt er alles mit - nur ist beinah unfähig sich zu bewegen und hat die totale Panik! Zusätzlich steigern diese Mittel irrer Weise das Gehör des Hundes, sodass die Schüsse und Knaller nochmal so Laut erscheinen für ihn,... also definitiv KEINE GUTE SACHE!


lg,

Sammy
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#8
AW: Schuss - Angst - Training

Was eventuell schon Sinn machen würde, dass er anfangs von euch mit leiseren Knallen ( gibts sowas auf CD??? Oder bei myvideo nach Silvester suchen, k.a....??? ) konfrontiert wird, während er einen super gefüllten Kong oder die Futtertube bekommt, das er langsam merken kann, dass ihm sogar noch was gutes widerfährt wenns knallt!
Dann langsam das Geräusch steigern... aber alles zuhause, wo er sich am sichersten fühlt,...
Ich hab Lucky ne eigene CD mit allem möglichen Krach gemacht. Hat ihn selbst in der lautestens Lautstärke nicht gejuckt. Blöd is er net, hat gemerkt, dass das net von draußen kommt...
 

Simone73

Das Nabelinchen
#9
AW: Schuss - Angst - Training

Box hat er eh als Rückzugsmöglichkeit bei der Silvesterknallerei nutzt das allerdings wenig ...

CDs etc. halte ich mittlerweile für reine Geldmacherei, weil ich zwischen mit CD und ohne CD keinen Unterschied, ausser in unserer Geldbörse, bemerkt habe. Ich liebe diese Feuerwerke und schau sie mir häufig im www an, bisher hat es ihn ausser im Reallife nicht wirklich interessiert. Ich denke, daß ist wie bei Popschi's Lucky blöd sind sie nicht ...

Das Einzige, was Alfe-Kind tatsächlich geholfen hat, war Avena/Phospor seither ist er wesentlich ruhiger bei Regen u. Sturm und allgemein entwickelt er immer mehr Selbstbewustsein, was letztes Jahr nicht der Fall war, da war er auch erst 7 Monate bei uns.

Alle restlichen Rescue-Mittelchen hatten wenn überhaupt nur mäsigen Erfolg. Im Ggteil vor 4 Jahren hatten wir dank Relaxan die schlimmste Schlägerei unseres Lebens und das bei Lucy und Tara, die Beide eigentlich nie Probs mit irgendwelchen lauten Geräuschen hatten. Montie war damals die Paniknase und vorsorglich hatten wir es den Mädels auch gegeben. SUPER SACHE! Ich lag mit Migräne im Bett und Gunnar hat die ganze Nacht die Bude geputzt, die Blutspritzer haben wir ein halbes Jahr später noch gefunden.…

Nee, dass war wirklich das heftigste, was ich in meiner bisherigen Hundebesitzerzeit erlebt habe....

Seit damals werden sie separiert, ob sie wollen oder nicht und gut und das mit dem in den Schlaf legen sagt Gunnar jedes Jahr, passiert ist es bisher noch nicht.... :D:D
 
#11
AW: Schuss - Angst - Training

Vielleicht fahrt ihr doch einfach weg, in eine ruhige Gegend. Die Uckermark oder so ;)!
Diese Knallerei ist so übel - was da Kohle verpulvert wird, nene...
LG
Andrea
 
#12
AW: Schuss - Angst - Training

Ihr habt Glück, wenn die Ballerei erst ab kurz vor 12 h losgeht! Hier wird es sicherlich wie in jedem Jahr ab 2ten W'tag losgehen. Ich habe bei meinen Angsthasen mit Bachblüten keine Wirkung erzielen können und starke Beruhigungsmittel möchte ich nicht geben. Ich fahre eine Woche nach Dänemark, dort wo Reetdachhäuser sind daf nicht geballert werden und wenn wir wieder hier sind haben nur noch wenige Idioten Knallsachen. Die werden hier leider auch bei Fußballspielen eingesetzt :mad:
Von so einem Seminar habe ich noch nie etwas gehört. Die CD's haben bei uns auch nichts genützt
 
D

Danny

Guest
#13
AW: Schuss - Angst - Training

Ich fahre eine Woche nach Dänemark, dort wo Reetdachhäuser sind daf nicht geballert werden :mad:
Wir sind viele Jahre Sylvester nach DK gefahren, aber da wird auch
geböllert. Trotz Reetdächern. Aber viel viel weniger als in HH. Es
wird nur am Sylvestertag was gemacht. Und um Mitternacht lassen
viele dann Raketen steigen. Die werden die letzten jahre sogar dort
im Supermarkt verkauft. Das haben die Deutschen alles wohl dort
eingeführt. Vor 20 Jahren wurde dort gar nicht geknallt.

LG Danny
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#14
AW: Schuss - Angst - Training

Hallo,

Bei uns bricht am 31.12 um 23.45 bis 2 Uhr in der Früh der dritte Weltkrieg aus:(

Alfi ist dann so panisch das er nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen ist.
Wir haben uns überlegt ob wir ihn nicht in der Zeit komplett flach legen

Daher wäre ein Training eventuell nicht verkehrt

Gunnar
Reagiert er denn auf den Knall oder die Begleitumstände?

Oder, anders herum gefragt: wie ist er denn bei lauten Knalls im restlichen Jahr (Schüsse, Fallen lassen schwerer Gegenstände in seiner Umgebung, etc.)?

Gegen das Geräusch könnte man unter Umständen desensibilisieren.
Gegen die Begleitumstände bei Silvester wird das schwieriger, weil da auch der Geruch der Feuerwerke eine nicht gerade unerhebliche Rolle neben dem Zischen der Feuerwerkskörper spielt - nicht vergleichbar mit normalen Schüssen.

Was auf jeden Fall helfen könnte:
Fangt jetzt schon an, ein Entspannungssignal zu konditionieren (hat Fabi im Balu-Thread erklärt). Und überlegt Euch für alle Fälle vielleicht mal, ob Ihr Euch bezüglich der Stressreaktion von einer THP beraten lässt. Manchmal kann man Extremreaktionen wunderbar homöopathisch auffangen. Oder über das ebenfalls im Balu-Thread erwähnte DAP.
 
Oben