Siammix COPPER

kblix

Well-Known Member
#1
Siamkater, sealpoint, Wohnungstiger, hatte Autounfall braucht OP, die wir hier in Deutschland mchen lassen möchten. Eher schüchtern aber zutraulich wird nun Copper gerufen, farblich wie eher so hell wie meine Michiko/Enana und nicht so dunkel wie Pedro, wegen der OP kommt er kommendes WE mit nach D






 

Bungee

Katzenmami
#6
Hier mal ein bisschen was Neues:


Montag und auch gestern war ich mit Copper beim Doktor, zur Vorstellung. Fazit ist, es ist keine Fraktur erkennbar, weder älter noch aktuell. Sein Gelenkspalt im Sprunggelenk (hinten links) ist etwas schmaler, da setzt sich Kallus ab. Er wird dort wohl mal eine Trauma erlitten haben, vielleicht mit einer Knochenhautentzündung oder so.
Was wir sagen können ist:

Er hatte einen Unfall, der dürfte so ca. 4 Monate her sein, geschätzt nach den Röntgenbildern. Dabei wie gesagt keine Fraktur, aber einen Bänderriss im Sprunggelenk. Nach dem Grad der Verkalkung, der schon eingesetzt hat, schätzt der TA dass diese Verletzung eben wie oben gesagt etwa zwischen 3 und 5 Monaten her ist.

Am Montag wurde er einbandagiert, um das Bein ruhig zu stellen. Damit konnte er dann wirklich gar nicht mehr laufen. Gestern wie gesagt nochmal Termin beim Chef, und nach Abnahme des Verbandes ging er deutlich schlechter als zuvor. Hatte gar keine Kraft darinnen. Das war also eher eine schlechte Entscheidung, und das wird nicht wiederholt.

Chirurgisch empfiehlt der Doc da zur Zeit nichts zu machen. Copper muss noch Ruhe haben, soll möglichst nicht springen, aber das Bein belasten um die Muskeln zu trainieren. Auch darf er natürlich demnächst nicht unbeaufsichtigt raus, was ja eh nicht geht.


Dazu arbeiten wir jetzt erstmal mit einer Nahrungsergänzug, ausserdem mit hochdosierter Vitamin-B-Gabe. Dies wegen der ebenfalls durchtrennten Nervenstränge, die sich aber wieder regenerieren können.

Ansonsten nutzt er das Bein, er humpelt halt ein wenig. Nein, er läuft mehr wie Charlie Caplin, also er dreht so sein Beinchen nach aussen weg, wenn er sich abdrückt.
(irgendwie witzig, war doch mein erster Gedanke, ihn Charlie (Chaplin) zu nennen und Timber sollteBuster (Keaton) heissen :rolleyes:)


Es ist halt sehr viel Spiel dort in dem Gelenk, sehr viel Beweglichkeit. Einschränken an sich scheint ihn das aber nicht. Er geht eben ein wenig komisch. Ob er damit klettern kann, weiss ich noch nicht. Den Sprung auf das Sofa und wieder runter meistert er problemlos thup


Kurzfristig hat er schon Kontakt mit meinen Katzen gehabt. Auch war er zuvor ja mit Timber zusammen im Tierheim in dem kleinen Schuppen, und hier bei mir einen Tag mit Ambrosia zusammen im Zimmer. Von seiner Seite aus gabs da keinerlei Probleme, auch beim Kennenlernen meiner Katzen, die ihn gemeinerweise gnadenlos alle angefaucht haben (blöde Bande), hat er überhaupt nichts von sich gegeben, sondern schien sehr erfreut und entzückt über den Kontakt, und eher enttäuscht über die Zurückweisung, hat sich jedoch gefügt.

Zum Freigang kann ich noch nichts sagen, aber ich denke es dürfte sich in Grenzen halten. Glaube nicht, dass er ein Streuner ist. Da kenne ich ganz andere, die suchend und mauzend jede Tür untersuchen, ob man nicht entfleuchen kann.
Fotos versuche ich die Tage mal mit Handy zu machen.
 

Ickie

New Member
#7
Hmmm... Sind das nun gute Nachrichten,
oder schlechte? Einerseits schade, dass
ihm nicht adhoc mittels einer OP geholfen
werden kann, andererseits schön, dass es
sich nicht um einen komplizierten Bruch oder
ähnliches handelt... Ach, ich drück' ihm
einfach ganz fest die Daumen, dass er auch
ohne Behandlung so gut wie irgendmöglich
genesen kann.
:kleeblatt:
Keine OP heißt aber auch, dass Du für ihn bald
möglichst eine Pflegestelle suchst, ja?!
 

Bungee

Katzenmami
#8
Ja, na vorrangig suche ich eine Endstelle natürlich. Ein bisschen bleiben kann er ja auch noch bei mir.
Aber bis dahin wäre schön, falls ich nichts finde, dass er in eine PS kann. Denn ich bin ja leider keine mehr.
(wegen absolutem Gehtnichtfinanziell und GehtnichtsovieleKatzenundanderebespaßen und GehtnichtweilkeineZeitwegenHaufenUmbauarbeiten und GehtnichtweilwegenDealdiebeidenPlüschiszubehalten)
Ich bin sozusagen immer nur noch Notpflegestelle. Aber kommt Zeit kommt wieder echte Pflegestelle. Ich arbeite daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Copper läuft nun tagsüber mit meinen Katzen. Sie sind blöde! :mad:
Fauchen und knurren ihn an. Der Arme möchte so gern Kontakt aufnehmen, mit Mimi darf er schon köpfeln, alle anderen meiden ihn noch. Er ist sehr verspielt, aber da er nicht so flitzen kann mag er nicht so die "Jagdspiele", sondern eher wenn er auf dem Rücken liegt und nach Dingen hangelt, er mag kleine Plüschtiere oder Spielzeuge "bearbeiten".
Der Hund ist ihm noch suspekt, aber er kann schon auf dem Sofa liegenbleiben, wenn Basco etwa 2 Meter entfernt liegt. Das wird noch, er ist ja noch jung.

Gestern waren wir wieder beim Doc, er hat eine leichte Bindehautenzündung und wird jetzt gesalbt. Daher haben wir die Impfung noch mal verschoben, ich hoffe ich kann ihn Montag impfen lassen.
Er benimmt sich sooo prima beim TA, man kann alles mit ihm machen, muss ihn kaum festhalten. Er schaut einen nur mit großen Augen an.
(Und der TA-Helferin direkt ins Herz, die hat sich prompt verliebt, weil er sie die ganze Zeit so angestarrt hat, sich an sie gedrückt und gesagt hat, dass er bei ihr wohnen will :D)
 
#11
Gestern endlich die Möglichkeit für Bilder:






Läuft inzwischen komplett mit meinen, sein Bein wird immer besser. Hund wird argwöhnisch beäugt, aber man kann dabei sitzen bleiben und muss nicht flüchten. thup
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#13
Gibt´s hier schon was Neues?

Wie alt ist Copper denn?
Entweder hab ich das überlesen oder es steht da echt net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben