Sicherung der Kosten...

Lucy

Trümmerlotte
#1
...bei Übernahme eines Pferdes.


Ich weiß, ist ein bissl verwirrend geschrieben:eek:

Meine Stallbesitzerin, dort wo Cora demnächst bald hinzieht, hat mir heut morgen ne Mail geschrieben, dass eine Dame aus Dänemark einen Platz für eine gerettete, fast verhungerte Stute sucht und ob sie vielleicht denn zu uns kommen könnte (platztechnisch absolut kein Ding)...und meine SB ist so eine, sie bei sowas schlecht nein sagen...ein butterweiches, super gutes Herz:D

Das Ding ist halt vielmehr, dass die Frau sich so nicht selbst um das Pferd kümmern kann, da sie 200 km weit weg wohnt, dies ist ja auch net das Problem. Doris hat halt Angst, dass sie doch irgendwann auf den Kosten sitzenbleibt (Futter, TA, Schmied, Versicherung usw.) Habt ihr Tipps, ob man sowas vertraglich regeln kann, also auch für beide Seiten bindend oder ob es da andere Lösungen gibt:confused:


Ich rufe heute abend schon mal meinen Heumann an und frag, wieviel Heu er extra liefern könnt...so zur Sicherheit
 
#2
AW: Sicherung der Kosten...

also ehrlich gesagt wäre ich da ein bisschen vorsichtig. wieso kann denn die frau die stute nicht in ihre nähe nehmen, wo sie sich selbst drum kümmern kann?
sicher könnt ihr einen vertrag machen, aber hand aufs herz - wenn die dame nicht mehr auftaucht und nicht mehr zahlt, hätte doch niemand das herz, das pferd wegzugeben...
ich würde mich auf so einen deal nur einlassen, wenn es grundsätzlich im schlimmsten fall für euch tragbar wäre, das pferd selbst zu behalten!

ich habe sowas ähnliches erlebt bei einem pensiosnpferd, das mal in meinem stall stand. es wurde zwar dann schliesslich verkauft, aber bis dahin wurden meine nerven ganz schön strapaziert. anfänglich tauchten die leute mehrmals pro woche auf, dann immer seltener; schliesslich musste ich den hufschmied nicht nur organisieren sondern auch die kosten vorschiessen, und nachdem die stallmiete auch nur unregelmässig bezahlt wurde (trotz vertrag), wurde mir die ganze sache langsam aber sicher zu teuer...
 

Lucy

Trümmerlotte
#3
AW: Sicherung der Kosten...

Ich bin da sowieso immer vorsichtig...bis jetzt hab ich eh nur die Mail bekommen, werde nachher noch mal persönlich mit meiner SB reden...vielleicht steht die Stute ja hier in der Nähe und man mag ihr den Transport net zumuten:confused: reine Spekulation von mir....

Ich bin bei sowas auch immer sehr skeptisch, grad nach den Jahren hab ich doch einiges erleben dürfen/müssen.
 
A

Attila

Guest
#4
AW: Sicherung der Kosten...

Habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht..
Mir haben auch Einsteller ihre Pferde "abgestellt" und haben sich nicht mehr drum gekümmert! Sie wußten ja, daß ich es nicht übers Herz bringe die Tiere nicht zu versorgen.. Hab sie also gefüttert, geputzt, zur Weide gebracht usw.. Nie einen Euro von den Besi gesehen. Und plötzlich wurden die
Pferdchen abgeholt und ich saß auf den Rechnungen..
Ich hab es aber den Pferden zuliebe gemacht. Die können ja nix für ihre blöden Besis..!!!!
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
AW: Sicherung der Kosten...

Wenn es keine andere Lösung für das Pferd gibt:
setzt einen Vertrag auf, der sie zu monatlichen Zahlungen verpflichten. Inklusive Kautionszahlung vorab - solange die nicht eingeht, geht gar nix mit Übernahme. Idealerweise sollte die Kaution eine Verpflegungs- und medizinische Pauschale für 6 Monate beinhalten.

Kaution wird zurückerstattet, wenn das Pferd in neue Hände vermittelt wurde (abzgl. Euch entstanderer Mehrkosten zu den monatlichen Beträgen) bzw. sie sich wieder selbst drum kümmern kann.
 

Tracy

Active Member
#6
AW: Sicherung der Kosten...

Wenn es keine andere Lösung für das Pferd gibt:
setzt einen Vertrag auf, der sie zu monatlichen Zahlungen verpflichten. Inklusive Kautionszahlung vorab - solange die nicht eingeht, geht gar nix mit Übernahme. Idealerweise sollte die Kaution eine Verpflegungs- und medizinische Pauschale für 6 Monate beinhalten.

Kaution wird zurückerstattet, wenn das Pferd in neue Hände vermittelt wurde (abzgl. Euch entstanderer Mehrkosten zu den monatlichen Beträgen) bzw. sie sich wieder selbst drum kümmern kann.
Das finde ich eine super Idee - Vorkasse!
Da sieht man wie ernst es der Dame ist.
Ansonsten wäre ich nur noch vorsichtig, klingt aufs erste Hören seltsam. (s. die Ambassador - Geschichte).
 

Lucy

Trümmerlotte
#7
AW: Sicherung der Kosten...

den Vorschlag von Daniela find ich auch super gut...hab den gleich weiter geleitet....nun bin ich eh gespannt, ob die Dame sich bei meiner zukünftigen SB wieder meldet (wobei ich das Gefühl hab, dass es nicht passiert:cool:)
 
Oben