Slalom und Co. - ein paar Bilder

M

merry

Guest
#1
wir haben eindliche mal wieder ein bisschen trainiert. Eine gute Freundin von mir hat Slalombögen selbst gebastelt na und dann habe ich mit Tinna mal wieder angefangen...


erstmal Tunneln


watt wisste???


ok- habs verstanden


Pausen müssen sein


Tinna hat was gehört...


...und gesehen


ah endlich kamen sie


zusammen?


hier wacht die Richterin


Variante 1- Maul zu


Variante 2- Maul auf und laut sein :rolleyes:
 
M

merry

Guest
#3
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder


Tinna wird beobachtet


und angefeuert


wow sie hatte es nicht verlernt- trotz 6monatiger Pause


zwei und noch und dannnnn *click


schon fast ein Champion ;)


mit Leichtigkeit durch den Gassenslalom


yeah und Tinna auch


dannach war erstmal gammeln angesagt

_______________

mit welchem Slalom habt ihr bei euren Hunden bessere Erfahrungen gemacht?
Also Tinna ist den V-Slalom besser gelaufen, aber ich mache jetzt beide parallel- mal schauen, was sich so ergibt.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#4
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

Die Perspektive ist ja mal klasse!!
Hast du auf dem Boden gelegen??

Gar nicht mal schlecht die Idee, mit dem Hasenzaun als "Bögen"
 
L

Luan

Guest
#7
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

Die zwei sind echt super süß.. Und haben spaß an der "Arbeit" echt toll =):D
 

Prada

Fussel-Oma
#9
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

Zum Einüben ist der V-Slalom nach meinen Erfahrungen sehr praktisch,
andererseits haben meine Hunde alle mit dem "RICHTIGEN" angefangen (ich habe schließlich nur DEN im Garten für das Üben Zuhause) und sie haben es sehr schnell gelernt und eigentlich bin ich der Meinung wenn schon, dann gleich richtig. Manchmal dauert es mit dem "richtigen" etwas länger bis die Hunde richtig schlängeln. Es gibt aber die Hilfen wie z.B. mit der Retrieverleine führen oder auch Leckerlis. Allerdings bin ich beim Slalom nicht der große Freund von Leckerlis, sie lenken stark ab, am Ende natürlich schon mit dem großen "FreuFREU"
 
M

merry

Guest
#11
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

Zum Einüben ist der V-Slalom nach meinen Erfahrungen sehr praktisch,
andererseits haben meine Hunde alle mit dem "RICHTIGEN" angefangen (ich habe schließlich nur DEN im Garten für das Üben Zuhause) und sie haben es sehr schnell gelernt und eigentlich bin ich der Meinung wenn schon, dann gleich richtig. Manchmal dauert es mit dem "richtigen" etwas länger bis die Hunde richtig schlängeln. Es gibt aber die Hilfen wie z.B. mit der Retrieverleine führen oder auch Leckerlis. Allerdings bin ich beim Slalom nicht der große Freund von Leckerlis, sie lenken stark ab, am Ende natürlich schon mit dem großen "FreuFREU"
du kannst doch deinen normalen Slalom zur Gasse bauen, oder ist es so ein fester?
mh also ich habe das Skegla so direkt am fertigen Slalom beigebracht und sie kann den Slalom trotzdem nicht richtig selbstständig laufen- außerdem *paddelt* sie nicht richtig.
Ziel ist es ja, dass die Hunde sich von alleine einfädeln und dann selbstständig bis zum Schluss laufen, während ich schon wieder ganz wo anders sein kann. Deshalb ja die Gasse, die jetzt nur noch 5cm breit ist :) - beim Agi arbeite ich nur an den Kontaktzonen mit Futter (und das auch nur zu beginn), Slalom mache ich wie du auf dem Bild sehen kannst, mit einer Beißwurst- denn da ist sie so schön triebig und arbeitet konzentrierter. Ich clicke, wenn sie die letzte Stange passiert hat.

Ich finde es bemerkenswert, dass die Hunde, also auch die Kelpiline, den V-Slalom sie viel besser und selbstständig laufen.
Na jedenfalls bin ich jetzt aus dieser Lethargie erwacht und habe wieder Agi-Blut geleckt :p
 
M

Melle

Guest
#13
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

Tolle Bilder Marie. Ich will auch endlich wieder was mit Lilli machen. Mir fehlt aber der Übungsplatz :(
 
M

merry

Guest
#14
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

wennsde wieder hier bist, dann machen wir das zusammen!! Ich bin jetzt dabei mir das Zeug auch selbst zu basteln :)
 
M

Melle

Guest
#15
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

Ui klasse, ja das machen wir und an den Tümpel fahren wir zusammen, ne
 
#16
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

bin gerade aus dem agi-training mit djambo zurück gekommen :)

wegen dem slalom: wir bauen ihn immer mit einer gasse und bögen auf . yuri z.b. hat den v-slalom nie akzeptiert, und den aufbau mit dem "normalen" slalom mit leckerli bzw. leine finde ich problematisch. die hunde bekommen nie das gleiche tempo, und ausserdem sind sie viel zu sehr auf die hilfen des hundeführers konditioniert. im wettkampf-agi ist es zwingend nötig, dass der hund den slalomeingang, gleich von wo, selbständig findet. es wird aber sehr schwierig, ihm das beizubringen, wenn er von anfang an dran gewöhnt wird, dass man ihn durch den slalom lotst...
 

Prada

Fussel-Oma
#17
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

Nicht unbedingt, Bettina, was ich meine ist der Anfang, die ersten 1 oder 2 Male. Schließlich muß der Hund erst einmal wissen, was er überhaupt machen soll. Gerade durch den Slalom laufen lernen ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich und man/frau muß die jeweilig beste für ihn herausfinden.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#18
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

Wie haben den Slalom ganz am Anfang ganz drollig aufgebaut, es hatte irgendwie nicht die Ähnlichkeit zu einem wirklichen Slalom.
Er war V-förmig gesteckt und in der Mitte war immer noch eine Gasse von gut 20cm. Bögen hatten wir auch dran. Von mal zu mal wurde diese Gasse immer schmaler und die V-Form fiel gaaanz langsam weg. Dann wurde nur noch mit dem "richtigen" Slalom mit Bögen gearbeitet, wo dann nach und nach die Bögen an verschiedenen Stellen rausgenommen worden sind.
Wir haben den Slalom von Anfang an ohne Leine aber mit viel Motivation durch anfeuern oder Leckelis erarbeitet.
Mal geht es bei uns recht fix und Candy trappelt wirklich unheimlich schnell dadurch, aber oft schlängelt sie sich durch. :rolleyes: Liegt halt an ihrer Tagesform :D
 
D

DonParrot

Guest
#19
AW: Slalom und Co. - ein paar Bilder

Was ist denn das für ein cooles Hindernis?
Ich komm mir ja vor wie beim Reitturnier in Aachen.
 
Oben