sowohl neugierig wie auch ängstlich bei anderen Hunden

B

Bianka

Guest
#1
Mein Tageskind hat eben dieses Problem, sie ist heute das erste mal mit mir Gassi gegangen und verhält sich total klasse, nur wenn uns andere Hunde entgegen kommen, ist sie sowohl ängstlich (pfiepen) als auch neugierig und wirft sich gern ein bischen in die Leine, da die kleine Elfe allerdings 45 Kg wiegt, und ich meine beiden Kids noch dabei habe (Stina im Kinderwagen sitzend, und Till intendrann stehend) hab ich dann bei "Gegenverkehr" Shari kuruz gealten zwischen meinen Beinen Sitzen lassen und gewartet, bis der gegenverkehr vorbei ist (unter anderem auch ein Pudelmix, der totale angst vor großen Hunden hat, da er letztes Jahr von 2 attakiert worden ist.

Ich selbst hab so eigentlich keine Angst gehabt, das etwas passieren könnte, sondern eher Bedenken, ob ich Shari UND Kinderwagen händeln kann, wenn sie sich in die Leine wirft. Nur hab ich bedenken, das ich ihr vielleicht signalisieren könnte, das eseine gefahrsituation ist. Oder ob ich das richtig gemacht hab mit dem "absitzen". Meine Dobis haben damals solcherlei Probleme nie gehabt...
 
M

Melle

Guest
#2
AW: sowohl neugierig wie auch ängstlich bei anderen Hunden

Sei mir nicht böse aber ich finde es nicht gut, dass du den ersten Spaziergang mit Kind und Kegel alleine absolviert hast.
Und wieso deutest du das Fiepen als Angst? Zeigt sie noch andere Anzeichen für Angst?
 
B

Bianka

Guest
#3
AW: sowohl neugierig wie auch ängstlich bei anderen Hunden

Eingezogene Rute und "schlapprige" Ohren
kann die nicht anders beschreiben.. sie hat eigenlich immer aufgerichtete ohren, aber in dem moment, wenn das Tier an uns vorbei geht, rollen die sich so komisch ein
 

Simone73

Das Nabelinchen
#4
AW: sowohl neugierig wie auch ängstlich bei anderen Hunden

also ganz ehrlich, wäre ich Hund, wäre mir auch der A**** auf Grundeis gegangen....
Da sitz ich zwischen den Beinen von jemandem, den ich kaum kenne, dreh demjenigen womöglich noch den Rücken zu und von vorne kommt ein fremder Hund, der mich womöglich noch fixiert....

Ich weiß ja auch nicht, in weit Dein Tageshund mit Kinder und Kinderwagen vertraut ist...

wäre das jetzt Baluchen gewesen, der hätte vermutlich einen auf Attacke gemacht in einer solchen Situation. Keine Möglichkeit nach hinten zu flüchten da, da jemand steht, kein Bewegungsspielraum da Leine ...
 
#5
AW: sowohl neugierig wie auch ängstlich bei anderen Hunden

da kann ich mich simone nur anschliessen - durch solche "massnahmen" wirst du die angst der hündin höchstens noch verstärken!
das mittel der wahl ist, einfach weiterzugehen, eventuell mit einem bogen, wenn du sie nicht gut gehalten kriegst. wieso überhaupt stehen bleiben? kontakt zu anderen hunden an der leine sollte sowieso tabu sein. sobald du irgendwie reagierst (erst recht durch so massive massnahmen), bestätigst du die hündin ja in der annahme, dass da wirklich was im busch bzw. die situation gefährlich ist...
 
B

Bianka

Guest
#6
AW: sowohl neugierig wie auch ängstlich bei anderen Hunden

das Problem ist in der tat der Kinderwagen, denke ich mir. Hätte ich den nocht mitgenommen, wär ich auch nicht so gehandycapt gewesen, denke ich mir. Nur da mein kleiner Zabbel noch nicht sooooo gerne längere Strecken geht bzw. gehen kann, wollte ich den lieber mitnehmen. ob ich das nochmal mache, bleibt fraglich, also den KiWa mitzunehmen....
 
Oben