Sturkopf Vieja

#1
Meine Omi entwickelt sich immer mehr zum Sturkopf. Als sie vor einem Jahr ankam, war sie eine (relativ) gut erzogene Hundedame.

Aber mittlerweile wird die sowas von stur....im Prinzip macht sie was sie will :mad:

Beispiel:

Heute beim Spaziergang war sie ohne Leine unterwegs. Sie findet auf der Wiese eine Stelle und fängt zu buddeln an - soweit ja okay. Nach einer Weile wollten wir weiter, aber Madame hört einfach nicht und gräbt munter weiter. Wir sind dann einfach vorausgegangen...ich dachte, dass sie dann schon nachkommen wird. Pustekuchen!!!! Das war der egal. Als wir so weit weg waren, dass sie nur noch als kleiner Punkt zu sehen war, bin ich doch nervös geworden und zu ihr zurück :rolleyes: Hab sie dann am Geschirr gepackt und wollte sie wegziehen. Da stemmt die alle vier Beine in die Erde und schaut mich an so nach dem Motto: " du kriegst mich hier nicht weg!" Hab`s dann aber doch geschafft :D

Oder letzte Woche..wieder ohne Leine.....sie flitzt mit Ricky über die Wiese und ich erfreue mich des Anblicks. Da taucht auf der anderen Seite der Wiese ein Typ mit zwei Airdales auf. Und schon dampft sie ab um die beiden zu begrüssen. Sie läuft hin, kurzes Schwanzwedeln und Schnuppern an die Wuffels, dann macht sich wieder auf den Weg. Aber nicht zu zurück zu mir....nein...wieso denn auch. Sie erkundet die andere Seite der Wiese und ich steh da wie ein Depp :mad: Auf meine Rufe reagiert sie überhaupt nicht. Und wenn sie meint, dass sie wieder zurückkommen will, dann kommt sie fröhlich auf ihren drei Beinen an und freut sich des Lebens.

Der Typ mit den Airdales war jetzt noch cool, schliesslich waren seinen Hunde ja auch groß. Aber wenn sowas bei Leuten mit kleinen Hunden passiert, die bekommen ja einen Anfall :rolleyes: Vivi ist ja nicht grad zierlich und wenn die auf einen zukommt kann ich schon verstehen, dass der eine oder andere Angst bekommt.

Was tun? Als sie ankam hab ich sie nicht geschimpft - schliesslich ist sie ja wiedergekommen. Allerdings soll sie ja kommen, wenn ich das möchte und nicht, wenn Madame sich dazu herablässt!
 
S

Sydney

Guest
#2
AW: Sturkopf Vieja

Die eine Möglichkeit ist, sie hat sich vorher aus Unsicherheit an dir viel mehr orientiert als jetzt, wo sie selbstbewusst wird und es ist Training von Nöten.

Aaaaaaber: Irgendwie hatten wir vor langer Zeit schon mal über Sira gesprochen, dass sie so schlecht auf dich achtet und du das Gefühl hast du seist ihr egal. Ist das Problem noch vorhanden?

Denn mich macht es stutzig, dass wenn es so wäre, dass Vieja jetzt schon die zweite ist, die solche Mucken macht. Verstehst du was ich sagen will? Ist gar nicht böse gemeint, aber manchmal haben meine beiden auch so ganz kurze Phasen (allerdings in anderen Belangen) und wenn das dann bei beiden Hunden ist, weiß ich immer ziemlich genau, dass ich unbewusst was völlig falsch mache in der letzten Zeit - also dass es kurz und knapp mal wieder am Menschen liegt und kein bisschen am "Sturkopf" des Hundes.

Damals im Chat war Nanette ja glaube ich auch dabei, hattest du denn mal ein bisschen in Richtung Bindungsarbeit gemacht mit Sira und/oder Vieja?

Liebe Grüße,
Anja
 
#3
AW: Sturkopf Vieja

Ein bißchen erinnert mich deine Beschreibung an Lennys Verhalten in den letzten Tagen. Bei Lenny bin ich mir sicher, es liegt einfach daran, daß ich mehr Neli im Auge habe und aufpasse, daß sie von den großen nicht plattgelaufen wird, und weniger bei den bisherigen Hunden "innerlich" bei ihnen bin. Sie merken sofort, ob ich sie (alle 4) im Griff habe oder abgelenkt bin.
Wenn ich hin und wieder mit den anderen Menschen QUATSCHEND und nicht auf die Hunde achtend meine Runde drehe, geht Barnie auch bei erheblichen Minusgraden im See baden. Gehe ich nur mit meinen Hunden sind sie soz. ganz bei mir. Verstehst du was ich meine?
 
#4
AW: Sturkopf Vieja

Sira und Vieja sind völlig unterschiedlich ;)

Sira hat nach wie vor keine richtige Bindung zu mir, obwohl es Zuhause immer besser wird. Vor allem, wenn sie weiß, dass ich was leckeres in der Hand habe. Sie kommt nur ganz selten und möchte geknuddelt werden. Ich gehe zu ihr und dann ist es auch okay und sie geniesst es. Nur draussen ist sie wie ausgewechselt. Als ob sie einfach abschalten würde. Hab jetzt auch (endlich) den Termin bei der Halem Hund Frau gemacht. Am 07.05. ist es aber erst soweit :mad: Da bin ich echt gespannt......

Vieja ist da ganz anders. Sie ist eine totale Schmusebacke und fordert ihre Streicheleinheiten, teilweise richtig aufdringlich, ein. Sie ist auch viel unbekümmerter als Sira. Mag sein, dass ich ihr gegenüber etwas inkonsequent bin :rolleyes: Sabine vom TSS hat mir den Rat gegeben, dieses aufdringliche Einfordern der Streicheleinheiten zu ignorieren....ich soll bestimmen, wenn sie an der Reihe ist. Aber das fällt mit sooooo schwer. Sie ist doch meine alte, kranke Omi und wer weiß, wie lange sich sie noch habe :eek:
Sie drängt sich z.B. auch dazwischen, wenn ich mich mit Sira beschäftige. Ich muss sie dann richtig wegschubsen......
 

Conny

Strickliesel
#5
AW: Sturkopf Vieja

Ohhh Tine.........solche Sonderrechte sind mir sehr bekannt :eek:

Mein Emil stellt sich auch öfters auf sturr...............und in unbeobachten Momenten.............flitzt er langsam weg...ohne nach hinten zu schauen :mad: da kann ich rufen was ich will..................

Zuhause läßt er mich nicht aus den Augen......nicht mal einkaufen kann ich alleine :( oh mannn.....was man alles mit sich machen läßt :D
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Sturkopf Vieja

Hey Tine,

das ist ja schon alles etwas aufschlussreicher.

Damit hat Sabine aber Recht! :D auch wenn ich selbst weiß wie schwer es fällt.... :eek: Aber andererseits: Man kann die Hunde ja immer rufen wenn man möchte, das machts leichter.

Wenn Vieja sonst so verschmust und anhänglich ist....hm....vielleicht wirklich erstmal etwas weniger verwöhnen! :D Und vielleicht zusätzlich deraußen mehr mit ihr machen, so dass sie allgemein draußen wieder fixierter auf dich wird.Weiß ja nicht wie eure Gassirituale so sind.

Bei Gina ist das ganz enorm. Manchmal lasse ich ihr sehr viel durchgehen (sie ist eben der kleine verwöhnte Terrier usw. usf. .... :eek: ), dann kann ich das bei ihr auch beobachten. es ist schon so wie Margrit das beschrieb, je mehr ich sie "unter Kontrolle" habe und sie das merkt, desto besser klappt eigentlich alles mit ihr.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#7
AW: Sturkopf Vieja

Der erste Abschnitt, mit dem Graben und so, ist original der Nanafant...
:rolleyes:

Sie setzt noch einen drauf indem sie guckt wo man ist, und selbst wenn ich mich verstecke und sie mich oder die Hunde nicht sieht, stört sie das meistens kein bischen und sie gräbt munter weiter.

Ich füttere sie seit sie da ist aus der Hand, meistens jedenfalls (bei Pansen nicht unbedingt), wir haben am Anfang das "Hier" an der Schlepp geübt, dann bin ich auf "Aqui" umgestiegen, weil ich beim "Hier" ein paarmal geschlampt habe und sie nicht zu mir geholt habe, nachdem ich es gesagt habe, also mit anderem Kommando nochmal von vorne...IMMER wenn ich das Kommando gebe und sie nicht kommt, hole ich sie mit der Leine heran...manchmal hört sie super, aber an manchen Tagen kommt überhaupt keine Reaktion, weder auf den Namen noch auf irgendwas anderes, egal ob ich weglaufe oder in den höchsten Tönen quietsche oder sonstwas, keine Reaktion auf Ball und Co.
Dann ist es, als ob sie alles ausblendet, sie trabt einfach immer nur vorwärts, kein Schnüffeln, kein Stehenbleiben, einfach nur traben, ich habe sie mal gelassen, sie ist mindestens 2 km am Stück gelaufen und ich hinterhergejoggt, dann war es mir zu blöd und ich habe die Schleppleine wieder in die Hand genommen. Ich habe schon gedacht vielleicht hat sie dann ja eine Spur, aber die wäre ja nicht schnurgerade, oder?

Vielleicht hat es ja auch mit ihrer Vergangenheit zu tun, ich weiß es nicht, aber manchmal könnte ich echt heulen, wenn ich da wie ein Idiot stehe und der Hund sich einen feuchten Kehricht um mich schert...
:rolleyes:
 
S

Sydney

Guest
#8
AW: Sturkopf Vieja

Jaaaa das kenne ich so extrem auch von Golfo, dem Hund von meinem Dad. Wir waren mal auf der Hundewiese, Golfo ohne Leine. Golfo rennt in den angrenzenden Wald (hochfrequentierte Hundewiese am Waldrand). Als wir am Waldrand vorbeikommen fängt mein Vater an zu rufen und zu rufen und zu rufen. Ich sagte er soll das lassen, wir gehen einfach mal weiter. Dauerte nicht lang, Golfo ließ sich blicken. Wir waren schon gut 500 Meter weit weg, aber der Hund blickt ganz ruhig hinter uns her. Ich meinte dann wir sollten mal ein Stück laufen. Aber glaubste der Köter kommt? NÖ! Dreht um und geht wieder in den Wald! :D

Da bin ich jedes Mal froh, das meine zwei Kröten nur so klitzekleine Ausfälle zwischendurch haben.
 
#9
AW: Sturkopf Vieja

ich denke, vivi wird einfach langsam senil - und das ist nicht wertend gemeint.
bist du sicher, dass sie noch gut hört?
mir kommen diese verhaltensweisen von unserer libby her sehr bekannt vor. libby ist 14, und sie ist oft derartig desorientiert, dass viele dinge, die früher selbstverständlich waren, nicht mehr funktionieren - wie halt bei alten menschen auch...
libby verträgt keinen so grossen spielraum mehr. es kann passieren, dass sie in die falsche richtung läuft, wenn ich sie rufe (bzw. pfeife, denn rufen hört sie nicht mehr). darauf muss ich mich halt einstellen und sie näher bei mir behalten...
die "sturheit" empfinde ich ähnlich wie die bei welpen, wenn sie an der leine plötzlich alle 4 in den boden stemmen und nicht mehr weiter wollen. die wahrnehmung verändert sich im alter wieder (regression).

ohne die genaueren umstände zu kennen würde ich in diesem fall (ausnahmsweise ;) ) den fehler mal nicht beim menschen suchen!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#10
AW: Sturkopf Vieja

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, obwohl Nana mit dem Gehör glaube ich keine Probleme hat, jedes Knacken im Wald bekommt sie mit und auch das Quietschen der Kühlschranktür oder wenn man den Toaster betätigt.
:rolleyes:

Aber sie ist ja nun mal auch schon einen Tag älter, und da muss ich vielleicht wirklich mal Abstriche machen und einfach nicht das von ihr verlangen, was die anderen können/machen...
 
G

Gini

Guest
#11
AW: Sturkopf Vieja

Also unser Opi ist auch sturer geworden mit dem alter. Er hört gut und da bin ich mir sicher, aber oft habe ich das Gefühl er trottet so vor sich her, so wie Steffi es bei Nana auch beschrieben hat. Er reagiert dann erst, wenn ich brülle oder schaut sich mal nach uns um, wenn er das Beinchen hebt, aber bis dahin kann er schon mal 500m voraus sein.

Ich lasse ihm viel Freiraum, aber irgendwann ist es gut.


Was die Buddelgeschichte angeht, willkommen im Club, Gini stört es auch nicht die Bohne, wenn ich weiter gehe, bzw. wenn ich sie abrufe solange ich noch sagen wir so um 5 Meter herum in ihrer Nähe bin, dann lässt sie sofort ab, aber wenn ich weiter gehe und dann zurück Rufe, reagiert sie nicht.
Ich übe weiter, hab ja keine andere Wahl, ich gönne ihr ja ab und zu mal ein ausgelassenes Buddeln auf ner Wiese, aber die beiden anderen langweilen sich dann oft, also kann ich nicht jeden Tag ne Stunde buddeln gehen, aber wenn ich Zeit habe, dann lasse ich sie eben und so hat sie ihren Ausgleich, denke ich und sie weiß sie darf, aber nicht immer, scheint ein guter Kompromiss zu sein, habe jedenfalls noch keinen besseren gefunden. :D
 
S

Sydney

Guest
#12
AW: Sturkopf Vieja

Och das ist bei uns kein Problem, Gina darf buddeln bis sie auf der anderen Seite rauskommt und Sydney und ich legen ne Spielstunde ein! :D
 
G

Gini

Guest
#13
AW: Sturkopf Vieja

Och das ist bei uns kein Problem, Gina darf buddeln bis sie auf der anderen Seite rauskommt und Sydney und ich legen ne Spielstunde ein! :D
Ist mit Belfir auch kein Problem, aber Opi mag nicht so lange toben und wenn nicht grade schönes Wetter ist, dann legt er sich auch nicht auf die Wiese und steht da dann ne Stunde rum und das ist doof, vor allem geht es eben nicht jeden Tag, aber einmal die Woche mindestens, dann kann sie auf der Wiese buddeln, bis China. Und sonst lasse ich sie auf dem Spaziergang eben auch mal zurück und sie kommt dann hinterher geflitzt, wenn ich weit schauen kann.
 
#14
AW: Sturkopf Vieja

Vieja hört noch sehr gut - zumindest das, was sie hören will :rolleyes: Wenn jemand draussen vorbei geht, der sie aus irgendeinem Grund stört, dann fängt sie zu knurren und bellen an.

Heute ging es ihr gar nicht gut. Der Spaziergang hat sie sehr angestrengt und sie hatte wieder große Probleme mit ihrem Bein. Ich warte jetzt mal die neuen Blutwerte ab und wenn die einigermassen okay sind, werde ich doch vielleicht noch eine Narkose wagen und sie röntgen lassen. Obwohl ich einen Heidenangst davor habe.....
 
Oben