Teletakt

T

Twinkle

Guest
#1
Ich bin sooo sauer.......................grrrrrrrrrrrrr....................

Da wird in dem Hovi-Forum in dem ich bin doch tatsächlich eine Ausbildung mit Tele "propagiert"..............und als "nicht-befürworter" bekommt man zur Antwort, man habe doch eh keine Ahnung und könne deshalb nicht mitreden.....nur wer sich intensiv damit beschäftigt hat und weiss wie es geht "darf" mitreden..................

HALLO?

Ach ja, schliesslich sei ein VPG-Hund etwas anderes als ein "Spaziergeh-Hund" und bräuchte deshalb auch eine andere Ausbildung...............

Oh man, da kommt mir die Galle hoch.............
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#2
AW: Teletakt

Alles Spinner meiner Meinung nach.

Mir hat zwar einmal ein sehr erfahrener Trainer erklärt wenn es überhaupt Sinnvoll sein kann.
Aber dann auch nur wenn es um das Leben des Hundes geht, und dann wendet er es nur einmal an

Meiner Meinung nach darf dieses Zeugs niemals an Leute verkauft werden.
Schon gar nicht wenn es um Schutzhundesport oder wie es ja so schön heisst VPG handelt.
 
G

Gini

Guest
#4
AW: Teletakt

Hatte auch schon in anderen Foren Diskusionen über dieses Ding und ich finde, dass Menschen die soetwas brauchen um einen Hund zu erziehen alles andere als gut Hundeführer sind.
Für mich ist das ein Armutszeugnis, wenn man seinem Hund Schmerzen zufügen muss, damit man ihn im Griff hat.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#6
AW: Teletakt

Teletakt - ein immer wieder heftigst diskutiertes Thema in den meisten Hundeforen.

Fakt ist: die Rechtssprechung verbietet den Gebrauch von Teletakt. Veräußerung der Geräte an sich ist nach wie vor erlaubt, es darf nur nicht am Tier eingesetzt werden. Entsprechende Urteile und Fachartikel findet man immer mal wieder im Internet bzw. in juristischen Fachzeitschriften.

Die Tatsache, dass es trotzdem noch wohlgemut und allzu leichtfertig angewendet wird, ist in der Tat ein Armutszeugnis in vielerlei Hinsicht - nicht nur für die jeweiligen Hundehalter mit dem Hirn eines Donuts.

"Ach ja, schliesslich sei ein VPG-Hund etwas anderes als ein "Spaziergeh-Hund" und bräuchte deshalb auch eine andere Ausbildung................"
Kleine Argumentationshilfe für alle, die mit Tele-Fanatikern zusammenstoßen und ein solches Argument an den Kopf geworfen bekommen:
Gebt mal in einer Internetsuchmaschine den Namen "Geert de Bolster" ein.
Geert ist ein belgischer Trainer, der seine Hunde auf höchstem Niveau im Schutzhundesport führt sowie auf internationaler Ebene Polizeihunde ausbildet - und das alles mit Hilfe des Clickers.... ;)
Ebenfalls Hilfreich:
[ame="http://www.amazon.de/gewaltfreie-Weg-zum-Verbellen/dp/3831115362/ref=cm_cr-mr-title/302-6046317-4218406"]Amazon.de: Der gewaltfreie Weg zum Verbellen: Bücher: Klaus Glöckner[/ame]

Viele Grüße,
Daniela
 
C

Calu

Guest
#7
AW: Teletakt

Jetzt mach ich mal wieder auf Blondchen:

was ist eigentlich ein VPG-Hund?

Und das diese Teile verkauft werden dürfen aber dann nicht eingesetzt werden dürfen ist doch schon wieder Schwachsinn ohne Gleichen!
Welches krankes Hirn erfindet solche Gesetze eigentlich?
 
T

Twinkle

Guest
#8
AW: Teletakt

Hallo Daniela

Leider finde ich keine Berichte über diesen Mann..........lediglich eine Bewertung bei Amazon taucht auf....hast du zufällig eine Web-Adresse?
Ich würde gerne mehr über diesen Trainer erfahren................
 
L

Lara

Guest
#9
AW: Teletakt

Leider ist das Teletakt noch heute vielerorts gang und gäbe.
Ausnahmegenehmigungen gibt es ja ständig (Polizei, Jäger etc.).
Armutszeugnis im wahrsten Sinne!!! :mad:
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#10
AW: Teletakt

Jetzt mach ich mal wieder auf Blondchen:

was ist eigentlich ein VPG-Hund?

Und das diese Teile verkauft werden dürfen aber dann nicht eingesetzt werden dürfen ist doch schon wieder Schwachsinn ohne Gleichen!
Welches krankes Hirn erfindet solche Gesetze eigentlich?
Macht nichts, wenn man sich nicht mit Hundesport beschäftigt muss man es nicht wissen.

Früher nannte man das Schutzhunde Ausbildung. Neben Unterordnung wird trainiert das der Hund in einen Ärmel eines Figuranten beisst. Natürlich nach Befehl. Im Idealfall sollte der Hund natürlich auf Befehl vom Figuranten ablassen.

Soweit ich weis gibt es dann 3 Leistungstest die man dann ablegen kann VPG1 bis 3.

Meiner Meinung etwas wie mit dem Tele Takt unnötig für Otto Normalverbraucher
Solche Hunde braucht man eventuell beim Zoll, Polizei oder beim Sicherheitsdienst.

Gunnar
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#11
AW: Teletakt

Hallo Daniela
Leider finde ich keine Berichte über diesen Mann..........lediglich eine Bewertung bei Amazon taucht auf....hast du zufällig eine Web-Adresse?
Ich würde gerne mehr über diesen Trainer erfahren................
Seine eigene belgische Webseite ist diese hier:
http://www.debolster.be/index.htm

De Bolster referiert jedoch auch regelmässig auf den EPDT-Konferenzen (EPDT =European Pet Dog Trainer, eine Vereinigung europäischer Hundetrainer, die nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu trainieren sucht, wobei die Ansätze so positiv wie möglich sein sollten. Ebenfalls dort Mitglied: Turid Rugaas und viele andere). Man kann unter anderem seine Auftritte dort bei dem unten angegebenen Link auf DVD bestellen, wobei diese dann allerding nur auf Englisch erhältlich sind:
http://www.friendlywithdogs.com/index_En.htm

VPG und Schutzhund sind hier sehr schön erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhund
http://www.dvg-hundesport.de/vpg/vpg.php

EIGENTLICH ist ein VPG-Hund nicht mehr und nicht weniger ein Sporthund wie z.B. ein Agility-Kandidat. Richtig aufgebaut lernt der Hund über Spielzeug/Beute spielerisch und positiv (!) seine Aufgaben, unter anderem eben auch, den Arm des Helfers anzugehen, wenn es um den Bereich "Schutzdienst" geht.
Auf guten (!) Hundeplätzen wird in allen Abteilungen des VPG rein über positiven Spieltrieb gearbeitet, erwünschtes Verhalten durch Spiel belohnt und gefördert, unerwünschtes ignoriert oder über einfache Abbruchsignale unterbunden.
Aber gute Hundeplätze sind leider noch nicht die Norm, wie man aus dem Ausgangspost klar entnehmen kann.....

Aber wir wollen die Hoffnung mal nicht aufgeben.... ;)
 
#12
AW: Teletakt

Auf guten (!) Hundeplätzen wird in allen Abteilungen des VPG rein über positiven Spieltrieb gearbeitet, erwünschtes Verhalten durch Spiel belohnt und gefördert, unerwünschtes ignoriert oder über einfache Abbruchsignale unterbunden.
Aber gute Hundeplätze sind leider noch nicht die Norm, wie man aus dem Ausgangspost klar entnehmen kann.....

Aber wir wollen die Hoffnung mal nicht aufgeben.... ;)
Und auf so einem "guten" bin ich nach langjähriger Suche gelandet! Es ist gut zu wissen, dass meine Entscheidung in den IBC zu treten so bestätigt wird. Schutzdienst wird über Spieltriebförderung angeboten und viele andere tolle Angebote gibt es auch.:D
 
Oben