Thema Impfen

speedy

Miss Harmonie
#1
So da bei uns das Impfen nun bald wieder ansteht bin ich am Überlegen ob ich die Zwei überhaupt noch Impfen lassen soll da ich immer mehr über Impfschäden lese...


Wie Handhabt ihr das denn so????
 

Biggee

Braves Mädchen
#2
Ylana wird alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft da ich mit ihr verreise. Alles andere impfe ich mittlerweile nicht mehr.

Calantha hat nur eine Impfung bekommen und wird demnächst einmal komplett grundimmunisiert mit allem was dazugehört. Dann wird das nächste Mal nochmal normal geimpft und danach auch nur noch Tollwut.


Hast du das Buch gelesen übers Impfen von Haustieren? Mir fällt grad nicht ein von wem es ist. Heißt glaub ich "Haustiere impfen mit Verstand" oder so. :)
 

speedy

Miss Harmonie
#3
Nein kenne das Buch leider nicht...:rolleyes:

Mal sehen ob ich es bei uns im Laden bekomm... Danke für den Tip....

Also meine haben bis jetzt immer die Impfungen bekommen...Bin aber am Überlegen ob ich sie nur noch auf Tollwut impfen lass... Obwohl hmm ich Verreise ja nicht....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#7
Ich impfe gegen TW da die Hunde ja immer mal wieder auch mit ins Ausland kommen, allerdings mit dem 3-Jahres-Impfstoff. Und nur allein, nicht mit anderen Impfungen zusammen weil es die Impfung ist auf die alle Hunde bisher reagiert haben, wochenlange Beulen an der Einstichstelle und starke Abgeschlagenheit 2-3 Tage nach der Impfung.
Zwingerhusten, Leptospirose und Borreliose lasse ich nicht impfen.

Bleiben noch Parvo, Staupe und Hepatitis...unsere TÄ hat, als die 3-Jahres-Impfung bei TW aufkam mal gesagt das sie die Sachen auch nur noch alle 3 Jahre impfen würde, also so wie in dem Link von Lucy, habe ich gerade gesehen. Ich möchte sie aber beim nächsten Mal fragen ob es überhaupt sinnvoll ist Lobi und Nana nochmal zu impfen, die sind 10 und 13 und ja beide schon mehrfach durchgeimpft. Auf der anderen Seite denke ich das ja gerade ältere Hunde anfälliger für Krankheiten sind, genau wie alte Menschen. Also doch lieber impfen? Oder Titerbestimmung?

Und?
Wie haltet es mit Katzen die gar nicht raus gehen?

Azi wäre demnächst fällig.
Und ich überlege ob das wieder nötig ist.

LG

Marion
Laut dem Buch "Hunde würden länger leben..." sollte man Wohnungskatzen nur gegen Katzenseuche impfen. Zweimalige Impfung im Welpenalter, wenn die Katze dabei älter als 16 Wochen ist soll eine einmalige Impfung reichen. Die Immunität soll lebenslang anhalten.

Das ist jetzt aber nur was da steht, keine Empfehlung von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Biggee

Braves Mädchen
#8
Ich werde Ylana ab ca 10 Jahren auch gar nicht mehr impfen (außer Tollwut wenn sie eben doch nochmal mit ins ausland soll:rolleyes:). Ich meine ganz ehrlich, meine Oma hat sich auch nicht mehr impfen lassen...klingt für mich eher nach Unsinn und nur Strapazen für den ohnehin schon älteren Körper.
Meine TÄ hat mal gesagt Hepatitis könne man ruhig weglassen, die Impfung wäre tatsächlich nicht soo wichtig. Allerdings gehe ich zu ihr eh net mehr hin weil da ja einiges war was net so dolle lief (mit der Augengeschichte und dem knie etc) und sie zum Teil recht haltlos war wenn ich etwas wollte oder nicht wollte. Als ich nur die TW Impfung wollte und vor allem auch erstmal die alleine wegen dem Titer, hat die mich nur verständnislos angeschaut.:rolleyes:

Im Endeffekt, wenn man sich mehrere Meinungen und Tipss geholt hat muss man doch nach seinem eigenen Gefühl gehen.S17
 

kfrau

Active Member
#9
@ Marion
Die Katze und die Kater lasse ich jährlich gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen. Das sind die Krankheiten, die
sie auch ohne Freigang bekommen können.
Ob das jährlich nötig ist - darüber streiten sich die Geister.
Ich lasse es halt machen, weil unser Tierarzt zu den Impfbefürwortern gehört und ich ihm vertraue.
Allerdings lasse ich zukünftig Nelson nicht mehr impfen, da er über 10 Jahre alt ist und seit kurzem
Probleme mit seinem Herzen hat. Ich wäge also Nutzen, Gefahr und Belastung ab.
Das habe ich schon bei unserer Sarah so gehandhabt, die mit 16 Jahren verstarb. In ihren letzten
Jahren, in denen sie wegen der Bauchspeicheldrüse chronisch krank war, haben wir sie nicht mehr impfen
lassen, um ihren Körper ggf. nicht mehr zusätzlich zu belasten.
 
#10
ich lasse die impfungen machen. wenn niemand mehr impft, werden sich diese krankheiten wieder verbreiten! ausserdem gehe ich mit meinen hunden regelmässig an turniere und kurse, und da finde ich es wichtig, einen guten impfschutz zu haben.
 
#12
das meiste wird ja sowieso nicht mehr jährlich geimpft! bei euch schon?
also gegen borreliose lasse ich übrigens auch nicht impfen, da sorge ich lieber vor ;-)
 

Finja

Toblerönchen
#13
das meiste wird ja sowieso nicht mehr jährlich geimpft! bei euch schon?
also gegen borreliose lasse ich übrigens auch nicht impfen, da sorge ich lieber vor ;-)

Nein hier gibts auch die 3Jahres Combiimpfung.
Wir sind extreme Impfmuffel....denke aber es muss wirklich jeder selber wissen...es gibt so verschiedene Meinungen darüber, ist doch das gleiche wie soll man Kinder impfen ja oder nein.
 

Lucy

Trümmerlotte
#17
Nein hier gibts auch die 3Jahres Combiimpfung.
Wir sind extreme Impfmuffel....denke aber es muss wirklich jeder selber wissen...es gibt so verschiedene Meinungen darüber, ist doch das gleiche wie soll man Kinder impfen ja oder nein.
obwohl es auch TÄe gibt, die es vehement verneinen, dass es die Drei-Jahres Kombi gibt....war für eine TA-Helferin ne unangenehme Situation, als sie auf der Hundewiese Stein und Bein geschworen hat, dass es dieses nicht gibt und ich beim nächsten Mal den Impfausweis vom Puf mit hatte, damit ich meine Behauptung auch untermauern konnte (da ich mich ungern als Lügnerin beschimpfen lasse).....
 

geronimo

Männerbeauftragter
#18
Manni wird ganz normal 1x im Jahr geimpft und mein TA würde mir auch sagen, wenns mal was Neues in der Richtung geben würde. Doch, der ist ehrlich.;-)

Wenn ihr so Impfmuffel seid, dann lasst doch mal jährlich den sogenannten Titer der einzelnen Impfungen bestimmen, dann kann man nach dem Ergebnis nachimpfen und hat den optimalen Schutz.

Dirk
 

Lucy

Trümmerlotte
#19
bei Lucy hab ich es machen lassen, wegen der DK-Fahrten ,die wir aufgrund der Grenznähe öfters machen.....

Sie wird nicht mehr geimpft (wegen ihrer Tumore) und der Titer ist hoch genug (wundert mich nicht, sie ist regelmäßig geimpft worden)...nun muss ich mich nur noch erkundigen, ob die Dänen einen Titernachweis auch gelten lassen....nicht, dass ein schlecht gelaunter Beamter mir das Ömchen beschlagnahmt

Puf wird wie gehabt, nach dem Schema meiner TÄin geimpft


Ansonsten bin ich nicht impfmüde, sonder eher skeptisch und gehe bei Allem nachd em Motto "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich!!"....ja, gab auch schon Diskussionen mit der Kinderärztin, als ich meine Kinder nicht zu dem Zeitpunkt impfen lassen wollte, den sie für richtig hält (und in den Impfpässen als Empfehlung steht)....sie wurden/werden alle geimpft, aber erst als ich komplett abgestillt hatte (also als die Kids älter als 6 Monate alt waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben