Tierschutzkatze für 25 €

sumse

Active Member
#1
Da wir ja eine Aushilfe/Schreibkraft für unsere Arbeit suchen, ist mir ganz spontan eine Mieterin eingefallen, die in dem Haus wohnt, in der unser Büro ist. Von dieser Frau wusste ich, dass sie eine Katze hat und immer Pfleglinge, die sie von einer Tierschutzorga bekommt. Das sind dann ganz arme Kraturen, die vom Menschen weg geworfen wurden, die auch sehr krank sind und manche das leider auch nicht überleben.
Gestern habe ich sie gefragt, ob sie wieder eine Pflegekatze hat und sie sagte ja, sie hat einen roten Kater, den sie schon seit mehreren Wochen hat und den sie immer noch päppelt. Neugierig wie ich bin habe ich nachgefragt, wer denn die Tierarztkosten übernimmt. Da sagt sie, dass sie die selber zahlt und sie in den letzten Jahren ca. 15.000 € beim Tierarzt gelassen hat. Sie meinte, dass das nur ein kleiner Verein sei, der nicht so viel Geld hätte. Sie bezahlt alles selber, Behandlung, Operationen, Kastrationen, Impfen und Entwurmen. Die Katzen würden mit Schutzvertrag abgegeben für 25,00 Euro.
Ich gefragt: WIE BITTE? Eine kastrierte, geimpfte und entwurmte Katze für 25,00 Euro? Sie sagt ja, es käme ihr nicht auf das Geld an, sondern darauf, dass die Katze ein schönes Zuhause bekommt. Ich bin so entsetzt darüber und ich sagte ihr, dass, wenn jemand genau diese Katze haben wolle, er auch mehr zahlen würde und selbst die Tierheime eine Schutzgebühr zwischen 90 und 120 € nehmen würden. 25 Euro sind doch viel zu wenig, oder?
 

kblix

Well-Known Member
#2
Ich für mich meine, dass jeder, der sich mit Tierschutz beschäftigt, weiß, dass diese 25,-€ sehr wenig sind um Leute abzuschrecken, die für diese geringe SG die Tiere ggf. sogar unseriös weiter vermitteln und daran verdienen könnten.....die Gefahr besteht. Die Frau meint es gut und gibt viel ihres eigenen Geldes für ihre Schützlinge aus......
Gibt sie denn auch mit Schutzverträgen ab und hat hoffentlich auch noch ab und an eine Rückmeldung wie es ihren ehemaligen Pflegis geht?
Hast du sie informiert wie deine Meinung ist? Wenn ja, wie hat sie reagiert?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#3
€ 25,00 ist wirklich sehr wenig. Klar kann man bei den Päppeltieren nie kostendeckend vermitteln aber solche Dinge wie Kastration würde ich schon in die Vermittlungspauschale einfliesen lassen.

Weiss nicht, was sie bezahlt dafür. Bei unserer TAin kostet die Kastra einer Katze 55 € und der Kater € 40,00.

Glaub nicht, daß sie weniger Tiere vermitteln würde, wenn sie € 75,00 oder € 80,00 verlangt. Ich hab die Erfahrung bei den VKs gemacht, daß sich viele Interessenten dafür interessieren, wie sich die Vermittlungspauschale zusammensetzt bzw. wie der Verein auf diese Pauschale kommt. Wenn Du jetzt argumentiert, daß die Katze kastriert und geimpft ist und das alleine schon Betrag XY kostet, finden es die meisten in Ordnung.
 
#4
Simone, das ist aber eine günstige TÄ!
Hier habe ich eine, da löhnt man für ne Katze 120 Ocken :eek:
Mein HausTA ist da schon deutlich günstiger, aber an die Preise bei dir kommt er auch nicht ran.

Mich würde mal der Verein interessieren :rolleyes:
Falls du ihn weisst Sonja, gern mal ne PN

Für mich klingt das eher nach ner Privatvermittlung (was ja jedem unbenommen ist, das so zu machen, wobei ich es auch deutlich zu wenig finde. Ein Tier sollte einem auch was wert sein...)
Denn der Verein hat da ja nicht so arg viel zu tun. Gibt ein Tier in die PS, die PS macht alles und finanziert alles allein, trägt das Risiko allein etc. Also welche Aufgabe hat da der Verein noch, steht er als Ansprechpartner zur Verfügung? Reagiert er, wenn die PS aus irgendeinem Grund ausfällt?
Da die Kosten komplett von der PS getragen werden, denke ich dass die SG auch für die PS ist. Also dass keine Gelder weitergeleitet werden.
Wäre so mein Gedanke. Oder doch die 25 an die Orga? Also ich kenne keine, die so eine geringe SG nimmt.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#5
Mmh, also bei unser werden sogar Katzen kostenlos abgegeben, wenn
es sich z.B. um verwilderte handelt oder chronisch kranke Tiere.
Da entstehen den Übernehmern oftmals viele Mühen und Kosten,
so dass die Miezen ansonsten fast keine Chance auf eine neues
Zuhause hätten. Wichtig sind die Kontrollen und der Vertrag und
ein guter Platz. Und bei Hunden hatten wir das auch schon, wenn
er schwer vermittelbar war. In der Regel geben die Leute freiwillig
eine Spende. Wir haben mit der Verfahrensweise nur gute Erfahrungen
gemacht.
 
#6
ok, das stimmt natürlich.
Ich hab wilde Katzen, die jemanden gefunden haben wo sie sozusagen als Kostgänger mit leben durften, auch schon für 10 Euro SG vermittelt.
War jetzt aber ganz normal von "gesunden, vermittelbaren" Tieren ausgegangen.
Stimmt, im Posting steht dass es meistens Päppler sind, also keine Ahnung ob die nun chronisch was haben.
 
#7
mein Meinung ist das diese Frau wenn sie alles selbst mehr oder weniger finanziert, meine Hochachtung verdient.
25.00 € sind wirklich nicht viel und man kann nur wie bei sovielen freiwilligen Helfer, PS und Menschen die Patenschaften haben, die Tierliebe in vollen Umfang erkennen. Ob man sich Gedanken machen sollte, ob der Verein oder die PS diese 25 € bekommen, weiß ich nicht. Wichtig, und da stimme ich euch allen zu sind VK und NK und vorallen Schutzverträge.
Wir haben hier in Hamm eien Kleingartenverein, da gibt es eine Oma, ich denke sie ist bestimmt an die 70 mit einer kleinen Rente, die alle Streuener dort versorgt. Es ist ihr ein Bedürfnis den Tieren helfen zu können und selbst gebraucht zu werden.
 

sumse

Active Member
#8
Soweit ich weiß, werden die Katzen mit Schutzvertrag abgegeben. Die Frau macht selber VK und NK. Als ich so entsetzt gesagt habe, WIE BITTE? 25 Euro, da guckte die mich ganz erschrocken an und dachte, dass die 25 Euro zu viel sind. Ich bin auch der Meinung, dass das vieeeel zu wenig ist. Ich werde sie aber demnächst nochmal befragen, wie denn der Verein heißt und ob man den im Netz findet. Ich weiß nur, dass sie immer die schlimmsten und vor allem Behandlungsintensivsten Katzen bekommt, mir hat sich schon der Verdacht aufgedrängt, dass die voll verarscht wird von diesem Verein. Ich muss sie dann auch direkt mal fragen, ob sie die 25 Euro behält oder an den Verein weitergibt, das wäre dann noch der Oberknaller.

Ich glaube auch, dass die Leute mehr geben würden, wenn sie auch mehr verlangen würde. Denn wenn man sich "verguckt" hat und genau diese Katze haben will, dann zahlt man auch 100 oder 120 Euro.
Ich weiß nicht, was bei uns eine Kastra für ne Katze kostet, ich glaube die Preise schwanken zwischen 80 und 120 Euro, für Simba´s Kastra haben wir glaub ich so um die 39 Euro bezahlt, dabei hatte ich von der Tierhilfe sogar einen Kastra Gutschein, den ich eigentlich gar nicht haben wollte. Ich dachte, die sollen die an Bedürftige verteilen, da habe ich sogar noch mit der Vorsitzenden diskutiert, die meinte dann aber, dass den jeder bekommt, ob Arm oder Reich.
 
Oben