Umgang mit dem Scalibor

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#21
Mir hat ein Vertreter von Scalibor gesagt, dass der Wirkstoff in dem Scaliborhalsband nur freigesetzt wird wenn es mit der Körperwärme des Tieres welches es trägt in Verbindung kommt. Der Wirkstoff sitzt dann in der oberen Hautschicht des Hundes. Es werden pro Tag nur wenige Wirkstoffanteile in die Haut eingelagert, deshalb wirkt es erst wenn es mind. schon 2-3 Wochen um den Hals war. Ist dann ein gewisser Pegel erreicht genügt die tägliche Aufnahmedosis. Die tägliche Aufnahmedosis wäre so gering, dass es für andere Tiere oder auch Babys oder Kleinkinder ungefährlich wäre. D.H. auch wenn man es mal Nachts auszieht ist die Wirkstoffdosis erhalten. Denn nicht das Halsband wirkt wie bei den pudrigen Antiparasitenhalsbändern, sondern der Wirkstoff der von dort in die Haut des Hundes eingelagert wurde.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#25
Das ist richtig, aber wenn sich das Mittel lediglich in
der Haut des Hundes befindet oder geschlossen im HB,
dann dürfte es nicht explizit vermerkt sein, dass es
für Fische gefährlich ist. Darin liegt ein Widerspruch. ;-)
 
#26
Das ein Vertreter von Scalibor nur Gutes über Scalibor sagt, ist ja verständlich :)


....

nein, egal, kann ja durchaus sein. Aber dieser Wirkstoff ist nunmal giftig für Katzen, und daher kommt für MICH eher eine Entscheidung für ein Produkt, in dem dieser Wirkstoff nicht enthalten ist. Reine Vorsorge, vielleicht ist ein Halsband ja mal brüchig, was weiß ich, oder der Stoff tritt doch aus, ... rein speakulativ.
Um mich persönlich zu beruhigen, nehm ich halt eins ohne das Zeug.
 
Oben