Wachhund oder Kläffer?

C

Calimero

Guest
#1
Also wir bekommen ja bald unsere Kleine wie ihr sicher schon wisst :)
Wir wohnen hier in einen Mehrfamilien-Wohnhaus und haben schon einen Hund in unseren Reihen (beim Nachbarn).
Allerdings bellt er schon, sobald jemand den Lichtschalter im Treppenhaus nur jemand anschaut :-D
Aufpassen soll ein Hund ja schon, aber auch nicht übertreiben.

Wie kann man einem Hundi also den Mittelweg beibringen? Hat schon jemand Erfahrung?

Immer her mit euren Meinungen!

Unsere bisherigen Hunde konnten da tun und lassen was sie wollten. :) (wollten nicht wirklich bellen)

Gruß

Jörg
 
#2
Ich würde erst einmal abwarten,
was Euer Mädel für ein Exemplar ist.

Momo lassen wir beim Mantrailing durch's
Vorsitzen die Versteckperson anzeigen,
weil wir ihn einfach nicht zum Bellen bekommen... ;-)

Lasst das mal alles ganz in Ruhe auf Euch
zukommen und macht Euch nicht im Vorfeld
zuviel Stress - den merkt auch die Kleine,
wenn sie denn erst einmal da ist.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
Ich würd mir da etz auch keinen Stress machen.

Sandokan is ja auch ein großer Wachhund.

Bei unbekannten Geräuschen schlägt er an und wenn ihm was "spanisch" vorkommt, was er auch darf. Aber wenn ich sag RUHE, dann is auch Ruhe.

Bei ihm is es allerdings viel Unsicherheit. Er is auch ganz froh, wenn ich ihm sag, es is etz gut.


Also einfach abwarten und Tee trinken, welcher Charakterkopf dir da ins Haus flattert.
 
J

julchen

Guest
#4
Unser Hundchen ist auch immer ziemlich aufgeregt, wenn im Treppenhaus Dinge passieren, die sie nicht einordnen kann, bei bekannten Geräuschen, Stimmen und Schritten passiert nichts. Aber wehe, wenn man das noch nicht kennt!!! Wir gehen dann zu ihr, klopfen ihr zweimal die Schulter, Augenkontakt, und dann gehe ich zur Tür, um ihr zu zeigen, dass ich die Sache im Griff habe. Gehe dann zurück zu ihr , Augenkontakt und wieder beruhigend zweimal klopfen. Manchmal grummelt sie dann zwar noch ein bisschen, aber meistens ist Ruhe. Der Hund darf auf keinen Fall mit zur Tür, weil DU, der CHEF, in der Lage bist die Dinge allein zu regeln.
 

Lucy

Trümmerlotte
#5
Da hab ich so keine Sorge, Puf kommentiert zwar das FernsehProgramm, aber wenn was im Treppenhaus los ist, wird geschaut und nur gebellt, wenn eine bestimmte Nachbarin vor unserer Tür stehen bleibt, um zu horchen, was bei uns los ist:rolleyes:

Sie schaute ziemlich geplättet, als ich die Tür aufgemacht und sie ohne hinzuschauen begrüßen konnte:D

Ansonsten wuffen die Hunde zweimal, wenns klingelt - ich gehe hin, mache auf und die Hunde warten zusammen mit mir, wer da denn kommt:D
 
G

Gitana

Guest
#6
Also ich würde einfach mal abwarten.....

Was ich bisher vielen Adoptanten und Bekannten geraten habe, und was sich fast immer als sinnvoll herausgestellt hat ist folgendes (ich weiss aber nicht wie richtig das im hundetherapeutischen Sinne ist oder aus Sicht eines Hundetrainers ;-)):

Wenn der Hund kommt sofort anfangen sporadisch zu klingeln.
Immer wieder, ruhig Bekannte einspannen, manchmal mehrmals hintereinander oder auch mit Abstand. Nicht immer kommt dann jemand rein und bevor man zur Türe geht immer auf mindestens 5 zählen. Nicht hektisch aufspringen oder den Hund aufmerksam machen: ui wer kommt denn da? Oder: schau mal wer da kommt!
Sollte der Hund bellen beim Klingeln einfach aus, nein, o.ä. sagen und wenn er dann ruhig ist beim Klingeln loben. Das mehrere Tage hintereinander und versuchen langfristig immer erst zu zählen bevor man an die Türe geht nach dem Klingeln.

Bisher hat es immer funktioniert und grad in Mehrfamilienhäusern ist es nicht so dolle wenn der Hund immer bellt....

LG
Sabine

P.S. evtl. hat einer der Profis hier noch einen Verbesserungsvorschlag ;-)
 
#7
wir habens beim ersten hund versäumt ;O), bei pelle waren wir schlauer *g*

er kam in den ferien zu uns, und das erste was er lernte, war: wenns klingelt mus hund nicht anzeigen, weil das macht der besuch ja selber :D

ich saß mit dem kerlchen im wohnzimmer und die kids standen draussen und haben zwischendurch immer mal geklingelt. hat super geklappt, weil er mich beim erstn KLINGELN ansah, so nach dem motto, was macht mein mensch, muss ich was tun usw. da ich aber wirklich ganz entspannt sitzen blieb (und das mehrmals hintereinander) war das alles kein problem.

irgendwann wurde geklingelt, wenn die kids rein kamen, auch wenn sie den schlüssel benutzten usw.

heute ists immernoch so, wenns klingelt schaut mich der dicke an und fragt: lassen wir den jetzt rein, oder bleiben wir liegen :D
 
Oben