Warum gerade dieses eine Spielzeug

Simone73

Das Nabelinchen
#1
ich brauch mal Eure Hilfe.

Baluchen, als Labbi apportiert für sein Leben gern. Normalerweise bringt er auch brav sein Spielzeug zurück. Jetzt hat er aber ein spezielles Spielzeug, daß er unter keinen Umständen mehr hergeben möchte. Wenn ich es trotzdem möchte wird er etwas säuerlich.

Letzendlich habe ich es bisher immer bekommen aber erst nach der 3. oder 4. Aufforderung und jetzt bleibt das Teil einfach daheim aber ich habe keinen blassen Schimmer, warum er ausgerechnet an diesem einen Spielzeug einen solchen Narren gefressen hat :kopfkratz:
 
S

Sydney

Guest
#3
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Saugt es Gerüche vielleicht gut auf und riecht ganz besonders gut?

Seit wann gibt es das Spielzeug denn schon und wollte er es von Anfang an nicht hergeben oder erst später?

Echt interessant...
 
N

Nanette

Guest
#4
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Wann bekommt er dieses Spielzeug?
Wie finden eure anderen Hunde oder Hunde draußen dieses Spielzeug?
Macht es Gräusche und die anderen nicht oder umgekehrt?

Lieben Gruß, Nanette
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Hallo Simone,

...und jetzt bleibt das Teil einfach daheim aber ich habe keinen blassen Schimmer, warum er ausgerechnet an diesem einen Spielzeug einen solchen Narren gefressen hat :kopfkratz:
Siehste, ich frage mich auch immer, warum unser Großer partout immer nur meinen rechten Trecking-Schuh hüten möchte.... :rolleyes:

Gibt er es denn zuhause freiwillig auf? Wenn ja, super, dann bau das nach und nach immer weiter aus, indem Du die Ablenkung durch Aussenreize bei der Herausgabe vom Spielzeug nach und nach erhöhst.

Wenn nein und er überlegt auch dort des öfteren: erst einmal daheim neu einüben.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

wir haben eigentlich mehrere Spielsachen für draussen für das Baluchen:

den, weil er tatsächlich im Wasser schwimmt und nicht untergeht:



und den möchte er partout nicht mehr hergeben:




was ich schon vermutet habe. Er fliegt wesentlich weiter, als das Schwimmteil. Möglicherweise liegt es daran, daß er sich mehr anstrengen muss, um ihn zu bekommen. Urspünglich war in diesem Kong so ein gelber Einsatz, den haben wir aber irgendwann verloren und lt Hersteller sollte dieses Teil auch schwimmen, ist aber leider nicht (vielleicht weil der Einsatz jetzt fehlt? :kopfkratz: ) Naja, auf alle Fälle, haben wir von den Dingern anfänglich einige verloren und er musste ohne zum Auto zurück.



Die Spielsachen für draussen, verwenden wir auch nur draussen. Im Haus haben wir "normale" Kongs in denen wir Futter verstecken.

Normalerweise werfen wir den Kong und er apportiert oder Baluchen muss abliegen, ich werfe ihn(also den Kong ;) ) über das Bachbett, Baluchen muss zur nächsten Brücke laufen, auf der anderen Seite des Bachbettes zurück und erst dann darf er den Kong suchen.

oder er muss abliegen, ich laufe ein Stück vorraus lege oder hänge ihn in's Gebüsch, laufe zurück und schicke ihn dann zum Suchen voran und warte, bis er ihn mir bringt.


An heissen Tagen schmeiss ich das Teil einfach in's Wasser, warte bis es ein bisschen weggeschwommen ist und erst danach darf er hinterher.
 
N

Nanette

Guest
#7
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Ja, und was macht er dann damit? Gibt es nur nicht aus? Läuft gar nicht zu dir?
Läuft durch die Gegend und "spielt mit sich alleine"?

Knautscht drauf rum?

Gibst du dazu ein Kommando, wie Apport, welches bedeutet Hin, aufnehmen, Bringen oder so?

Lieben Gruß, Nanette
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Apport gibt es nicht.

Er rennt zum Spielzeug, nimmt es auf, kommt zurück und legt es automatisch vor die Füsse oder in die Hand

oder wenn er einen schlechten Tag hat, sag ich "AUS" und gut ist.

Bei dem kommt er zwar zu uns, legt es hin, nimmt es wieder auf, legt es hin, nimmt es wieder auf bis ich irgendwann ziemlich giftig "SCHLUSS JETZT" :mad: sage und es ihm abnehme. Dann war es das aber auch mit spielen.
 
#9
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

das "warum" finde ich in diesem moment weniger wichtig als:
- was stört dich am meisten?
- wie sollte es für dich sein?

damit meine ich:
entweder, du lässt ihm die freude an seinem lieblingsspielzeug und gibst es ihm demzufolge in situationen, wo es wurscht ist, ob er es "aus" gibt, als belohnung nach dem training z.b.

oder: du festigst das "aus"-kommando mit gezielten übungen.

da er ja an sich sehr gerne apportiert, könnte ich mir z.b. dummy-training vorstellen, dies aber mit einem "richtigen" dummy (der labi-sport schlechthin! ;) )

wenn es sich nicht um ein extrem teures teil handelt, würde ich mir ein zweites, gleiches besorgen. damit kannst du dann "tauschen", d.h., er kommt mit dem einen, du hältst ihm das zweite vor die nase...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#10
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Candy hat das mit dem Bringen auch nicht so wirklich geschnallt. Wenn ich was geworfen hab, ist sie hin, hat es geholt und ist dann munter an mir vorbei gelaufen und hat sich ein gaaaaanzes Stück hinter mir dann hingelegt. Da waren die Spiele dann immer schnell zuende.

Hab mich dann auch mal an diese "Tauschgeschäfte" rangemacht. Eins geworfen, und da sie sah, das ich noch was 2. in der Hand hatte, hat sie mir das 1. vor die Füße gelegt. Das funktioniert wunderbar mit Spielzeug.

Das Apportieren mit dem Preydummy hat sie erstaunlich schnell begriffen, das es nur was leckeres gibt, wenn sie mir den Beutel wieder in die Hand zurück bringt. Hätte ich nie gedacht :D
 
D

Danny

Guest
#11
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Manchmal bringt Tula mir den Ball gleich wieder gibt ihn mir in die
Hand oder legt ihn auf den Boden. Oder sie legt den Ball hin und
stellt sich dicht davor, und beobachtet mich genau. Dann wartet
sie bis ich mich bewege und dann schnappt sie sich schnell den Ball.
Das mit dem Ball aufnehmen fallen lassen usw. macht sie auch ab
und zu mal. Ich glaub das macht ihr einfach Spaß.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#12
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Baluchen tauscht nicht. Wir haben hier einen Futterdummy, den ich ab und an für Alfi mitnehme. Anfänglich haben wir versucht mit Baluchen damit zu arbeiten. Er hat ihn zwar zurückgebracht aber die Belohnung nicht angenommen. Er nimmt draussen in der Regel auch keine Leckerlie als Belohnung und selbst, wenn wir ein identisches Spielzeug als Tausch anbieten, nimmt er es nur ab und an an...

Bei Alfi ist es mir eigentlich auch egal, ob er apportieren kann oder nicht. alfi ist mein kleines Trottelgesicht, da geh ich dann hin und spiele weiter.

Bei Baluchen hab ich immer bedenken, ob das nicht eine neue Phase seiner Karriereleiter ist. Nach dem Motto: "Du kriegst es nicht, sondern erst wenn ich es möchte!"

Er hat in letzter Zeit auch ein paar Mal probiert, mit mir zu diskutieren, ob es jetzt sinnvoll ist zu kommen, wenn ich ihn rufe oder ob man erst noch hier und da ein wenig schnuppern gehen könnte. Hat ihm jetzt momentan nur die Schleppleine eingebracht...

Weil ich immer Bedenken habe, wenn uns jemand entgegenkommt. Was dann? Wenn er erst diskutiert, ist es u.U. bereits zu spät und die Spaziergänger schon bei ihm. Er hat uns zwar in letzter Zeit schon häufiger positiv überrascht aber meine Hand würde ich für ihn in diesen Situationen nicht in's Feuer legen ...
 
S

Sydney

Guest
#13
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Gina apportiert prima - IN DER WOHNUNG! :D Draußen geht sie lieber buddeln. Und weil das ihre Passion ist, wüsste ich nicht, warum ich ihr das nicht lassen sollte. Das kann sie schließlich nicht in der Wohnung, spielen schon. Passt auch super, da Sydney draußen liebend gerne draußen spielt und drinnen nicht so (außer ein bisschen Quietschie-Albereien). So kann Gina schön lange buddeln gehen und Sydney und ich spielen miteinander.

Das Apportieren ist bei Sydney auch so eine Sache, jetzt nach bald 4 Jahren haben wir es annähernd drauf. Sie hat es zwar immer hingelegt aber nie hergegeben (es gleich wieder gefasst wenn ich hingreifen wollte). Jetzt ist sie immerhin so weit, dass wenn ich sage "MEINS", dass sie es mich fast zuverlässig nehmen lässt. Nur manchmal noch nicht ganz, wenn sie totaaal aufgedreht ist, aber dann beim zweiten Mal. Ist aber selten geworden.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#14
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Simone,

Wie eng ist seine Bindung zu Euch? Würde er seines Weges gehen, wenn Du ihn stehen lassen würdest...? Oder sich dann doch eher an Euch orientieren, wenn Ihr ihm eiskalt (zumindest rein äusserlich ;) ) den Rücken zudrehen und weggehen würdet, wenn er nicht käme?

Bezüglich des Spielzeuges:
Würde er es denn ewig mit sich herumtragen oder irgendwann einfach fallen und liegen lassen?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#15
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Simone,

Wie eng ist seine Bindung zu Euch? Würde er seines Weges gehen, wenn Du ihn stehen lassen würdest...? Oder sich dann doch eher an Euch orientieren, wenn Ihr ihm eiskalt (zumindest rein äusserlich ;) ) den Rücken zudrehen und weggehen würdet, wenn er nicht käme?
Ich glaube nicht, daß er eine so enge Bindung zu uns hat, er nimmt auch selten Blickkontakt mit uns auf...

ohne Spielzeug geht er ab und an auch in's Gebüsch und wir laufen weiter, irgendwann kommt er hinterher. Kann aber auch sein, wenn Diego nicht gut zu Fuß ist, daß ich ihn irgendwo geschützt abliegen lasse, Diego zurück zum Auto bringe und dann wieder zu ihm zurück gehe, da liegt er dann so ~ 5 min oder länger ohne, daß er aufstehen würde daher schätze ich mal, würde ich ihm die kalte Schulter zeigen und einfach weglaufen, daß er nicht einfach hinterher läuft...

Bezüglich des Spielzeuges:
Würde er es denn ewig mit sich herumtragen oder irgendwann einfach fallen und liegen lassen?
liegen lassen würde er es eher nicht, er versteckt ab und an sein zerlegtes Hausspielzeug, einen kaputten Futterkong, in der Backentasche und trägt das Stück mit sich rum. Wenn wir nicht genau darauf achten, spuckt er es wenn überhaupt erst wieder im Auto oder sogar erst, wenn wir wieder daheim sind aus. Spielzeug haben wir eigentlich in der Tasche und packen es erst zum Spielen aus und wenn er es nicht mehr hergibt, stecke ich es wieder ein und das war's dann.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#16
AW: Warum gerade dieses eine Spielzeug

Ok, dann mal anders angegangen: was motiviert ihn? Was für Spiele liebt er? Was für Übungen, etc.?

Wäre es für Euch eine Überlegung wert, den Blickkontakt gezielt zu fördern? Unter anderem, um mit ihm vielleicht auch langfristig dahingehend zu arbeiten, dass er lernt, vor Dingen, die ihn interessieren/erregen, sich Euch zuzuwenden und "um Erlaubnis" oder um Anregung zu fragen?
 
Oben