Was Barf es heute sein...

M

Mina

Guest
#1
Was bekommen eure Hunde so an Frisches zu fressen...
Ich finde es immer sehr interessant was anderen Hunden so in den Napf kommt, so bekommt man schnell mal gute Anregungen für Neues:)


Bei Mina gab es heute..
-Muskelfleisch
-Kehle
-Hühnerhals
-Gemüsemix
mit Kräutermix, Hagebutte und Öl-Mix
 

Nelle

Dreifachmutti
#2
Margrit (Prada) ist bei der Barffütterung unsere Spezialistin.

Ich weis gar nicht, wer sonst hier noch alles "nur" barft ?


Liebe Grüße
Jutta
 
#4
Bei uns gab's gestern -weils mal wieder schnell gehen musste-

Hühnerrücken gewolft
(Nicht für Sunny, da mit Leberanteilen... :rolleyes:)
Barf Crunchies
Leinöl
Dazu ein bisschen Mineralpulver hier, etwas Schafsfett da -
eben für jeden Hund, was er so braucht.
 
#5
ich füttere 2 x täglich und kann sagen, dass es auch prima geht auch wenn ein Leishhund dabei ist. Z.B. wenn India gerade in der Allophase ist und keine Innereien darf, fülle ich ihr Fleisch vorher ab. Inzwischen füttere ich auch nicht mehr wie früher eine Mahlzeit nur gewolfte Hühnerhälse sondern ich mische verschiedene Fleischsorten miteinander. Heute früh gab es nach langer Zeit einmal wieder Kehle gemischt mit Blättermagen. India hat nun heute auch beides bekommen. Damit ist der Anteil an Innereien geringer. Bei 7 Hunden benötige ich pro Mahlzeit 1 kg Fleisch. :rolleyes: Das Gemüse püriere ich morgens gleich für beide Mahlzeiten. Alle bekommen es roh und sehr fein püriert. Nur Neli nicht. Neli muß das Gemüse immer gekocht bekommen weil sie zu Blasensteinen neigt. Ihr Gemüseanteil ist deshalb auch genau auf ihr Gewicht abgestimmt. Hagebuttenpulver muß zur Ansäuerung ebenfalls täglich in ihr Futter.
Öle wechsel ich bis auf Leinöl. Das gibt es immer nachmittags und zur Deko gibt es einen gehäuften großen Teelöffel Quark :D Die Zufuhr der gemörserten Eierschalen mache ich von der Fleischsorte abhängig. Wenn ich ab und zu ein ganzes 1400 gr Hähnchen kaufe (auf dem Schlachthof bibt es nur Putenfleisch zu kaufen) wird natürlich die Haut entfernt und das Fleisch von den Knochen gelöst. Auch hier gibt es dann wieder als Deko:D die zerteilte Karkasse als Calciumzufuhr.
Tja, mit der Deko mache ich einiges:D auch mal eine kleine Scheibe Würstchen oder wie immer wieder freitags ein schönes gelbes Eigelb:D
Wir also die Hunde und ich:) barfen wohl inzwischen 4 Jahre und auch wenn es auch reichlich teuer ist, wir bleiben dabei:D

Lisa, erinnere ich richtig, du hast einen Chihuahua, menno, was sind das für kleine Portionen:lachen: wenn Mateo einmal Luft holt käme die Portion (also nicht der Hund sondern das Essen:D) schon fast wieder am anderen Ende raus:)
 

Alma

Die Fluffige
#6
Mich würde mal interessieren was für Gemüse ihr gebt!!

Koche ja für meine bieden gerade viel!
Zucchini
Fenchel
Broccoli
Blumkohl
Kohlrabi
Möhren (gab es schon lange nicht mehr, weil wird hier nicht gemocht)

Das alles gab es bei uns schon.
Jetzt wo ich es aufgeschrieben habe ist es doch recht viel...
Komisch so hätte ich schwören können es gibt IMMER das selbe!
 
#7
Kohl füttere ich nicht, u.a. weil es bläht (ich gucke zum Thema Kohl demnächst mal in meine Barfbibel)
Zucchini und Möhren sind täglich dabei und in jeder Mahlzeit ist ein Apfel drinthup Fenchel selten, aber Salat, meistens Salatherzen und ganz wichtig hierbei WASCHEN!!! und schleudern (in der Gemüseschleuder natürlich:p)
heute hatte ich einige Walnüsse mit dem Gemüse püriert.
 

Alma

Die Fluffige
#8
Ich koch das Gemüse und bei Kohl geb ich auch immer etwas Kümmelpulver mit ran!

Apfel und Birne rein ich ihnen auch mit ins Futter. Das dann allerdings ungekocht!

Aber Salat hatte ich noch nie!!
Vielleicht weil ich keine Salatschleuder habe :rolleyes: :cool:??
 
#9
Kohl
Blumenkohl, Brokkoli und alles was dem Kohl zugerechnet werden kann:
Kohl sollte entsprechend wenig und selten verfüttert werden. Wie alle Kohlgewächse kann er zu Blähungen führen und ist besser gedünstet oder blanchiert verträglich. Brokkoli verfügt zudem über einen hohen Gehalt an Oxalsäure, die als Calciumhemmer gilt und nur in geringen Mengen verfüttert werden darf

Salat:
Feldsalat, Eisbergsalat, Chicoree (bitteren Kern entfernen), Eisbergsalat, Endiviensalat, Gartenkresse, Kopfsalat sogar mit Strunk, alle Lollos, Romana, haben durchgängig einen sehr guten Vitamin-C-Gehalt und sind super geeignetthup
Salatschleuder: Kostet nicht viel und sollte bei Fütterung von Salaten immer verwendet werden. Generell und speziell in den Wintermonaten muß Salat gut gewaschen werden (auch Bio) (Schadstoffe aus der Luft oder durch Dünger) weil er dann mehr Nitrat aufgenommen hat. Kurz! waschen und schleudern

Deine Gemüsepalette kannst du noch anreichern mit:
Übringens wirkt Fenchel beruhigend auf den Magen, hilft bei Blähungen und leichten Magen-Darm Beschwerden und hat einen Vitamin C Gehalt der den der Orange bei weitem übertrifft. Inhaltsstoffe wirken wachstumshemmend auf Pilze und Bakterien.
Kürbis, Steckrüben, Mairüben (Rüben nicht zu häufig), Zucchini, Staudensellerie (kräftig im Geschmack mag nicht jeder Hund)

Rote Beete und Mangold solltest wegen der Leish nicht an den Rotti füttern
 
#10
Wir barfen auch. Ich habe Glück dass meine Bekannte den Barfsop ganz in der Nähe eröffnet hat. Demnächst wohne ich fast nebenan. :D Und sie ach bezahlbare Preise.

Am besten gefällt den Hunden und den Katzen ihr Hausmix.

Zusammensetzung:

40% Rindermuskelfleisch

30% Rinderstrossen

20% güner Pansen

10% Innereien vom Rind (Leber, Lunge)

Außerdem bekommen sie gekochte Kartoffeln und Gemüseflocken. Das hat sich gut bewährt weil ich einfach die Zeit zum schnippeln nicht habe und Jenny bekommen die Flocken auch besser. Die lasse ich aufquellen, Öl mit rein und dann alles kleinmixen.

Ansonsten mal ein Ei, Rinderknochen mit Fleisch dran, zerkleinerte Hühnerkakassen, Blättermagen und Pansen.
 
M

Mina

Guest
#11
Woww, mit so vielen Barfern habe ich nicht gerechnet. Da fühle ich mich gleich viel wohler hier. :D

Ja Mina ist ein Chihuahua und ihre Portionen sind im Napf kaum sichtbar;-)
Ich bezahle in der Woche 2-3 Euro fürs Fleisch und das ist schon aus dem teure Barfshop, weil es da extra vorportioniert wird. Der andere ist noch günstiger da bezahlt man für 1Kg nur 2-3€ und Mina frisst ja nur ca 400g im Monat.

Das püriere ich immer an Gemüse und portioniere es in Eiswürfelförmchen vor und friere es dann ein. Dan hab ich meist 2 Monate ruhe mit pürieren. Mina bekommt ja nur 20g an Gemüse an Tag. Ich wähle immer 3-4 Sorten aus und mache 1-2 unterschiedliche Mixxe fertig.

70% Grünes( Feldsalat, Chicoreé, Gurke, Indivia, Romana, Kopfsalat, Zuchini)
25% Buntes ( Karotten, rote Paprika, Fenchel, Kürbis, Kohlrabi, Radischen)
5% kommt da noch Obst mit dazu 2 Sorten( Banane, Apfel, Kiwi, Banane, Birne)


Heute hatte Mina fleischlosen Tag

Ziegenkäse, Ei und Gemüse.
Als Leckelis gab es Käse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alma

Die Fluffige
#12
Heute gibbet Steckrübe und da Freitag ist selbstverständlich auch Fisch dazu :D etwas ingwer oben drauf! LEGGA!!

Fisch lieben meine Beiden!! Ich bin dann weltbestes Frauchen wenn sowas in den Napf kommt :) gleich nach Putenhals thup
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#13
400 Gramm, das ist ja zum piepen!
Dafür würden meine wohl gar nicht erst zum Napf weil sie denken da ist nix drin.
:D

Heute gab es bei uns Reis mit Hüttenkäse und Veggie-Gemüse-irgendwas-Sticks. Ich kam nach Hause, hatte nix eingekauft und auch nix mehr aufgetaut da, also überall mal geguckt und einfach was zusammengeschmissen. Aber die Hunde fanden es klasse!
 

Biggee

Braves Mädchen
#14
Ich habe die falsche Hundegröße.:D:rolleyes:
Momentan versuche ich meinen beiden vor allem Wild zu füttern, seltener Rind und momentan kein Geflügel mehr. Mich überzeugt das Fleisch vom Geflügel wegen der ganzen Medikamente die die Tiere bekommen nicht, genauso wie beim Rind.

Wenn vorhanden versuche ich folgendes zu füttern:

Wildfleisch vom Rotwild
Schaffleisch (schwer zu bekommen weil meistens Lamm und das füttere ich nicht weil ich keine Tierbabys verfüttern will:eek:)
Ziegenfleisch (habe ich momentan da und es bekommt den Hunden sehr gut und hat ne tolle Qualität)
Wildlachs (alle paar Wochen mal, Ylana verträgt nur Lachs als Fisch)

Gemüse:

Zucchini, Fenchel, Salate, Chicoree (mit dem bitteren Kern weil die Bitterstoffe gesund sind;-)), Gurke, Möhren, Pastinake, Sellerie, Chinakohl, Feldsalat, Kürbis.

Obst:

Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Äpfel, Banane, Mango, Papaya, Kiwi, Limette oder Zitrone (nur kleine Tropfen mit reingemischt), Mandarine (auch nur mal ein kleines Stück mitgemixt), Aprikosen, Ananas, Birne, Melonen, Pfirsich, Pflaumen (werden meist direkt als Fallobst im Garten verspeist:rolleyes:), Stachelbeeren,...

Frische Kräuter:

Basilikum, Oregano, Thymian, Petersilie, Zitronenmelisse, Löwenzahn, Kresse

Die fett gedruckten Sachen bei Gemüse, Obst und Kräuter werden sehr häufig verfüttert, alles andre nach Saison und wies bei mir im Haushalt vorhanden ist.


Edit: Bei mir gibt es aber auch oft zusammengewürfeltes. Rest meiner Nudeln mit Hüttenkäae oder Quark, mal ne Dose Sardinen (die werden super vertragen und geliebt), Haferflocken für Calantha (damit sie ihr Gewicht hält), Gekochte Rote Beete etc etc...
 
#15
verrate mir doch mal deine Bezugsquelle für Wildfleisch und Ziegenfleisch und Lachs :D sauteuer oder?
Auf dem Schlachthof kaufe ich auch Wildfleisch, 500 gr für 3,25 Euro. Allerdings muß ich gestehen, dass ich nicht weiß was für Wildes alles drin ist:eek:
 

Biggee

Braves Mädchen
#16
Ich kaufe mein Fleisch fast immer beim Tierhotel.
Wildabschnitte gewolft 1kg für 2,35Euro
Ziegenfleisch geschnitten 500g für 2,70Euro
WildHasenfleisch 1kg für 2,85Euro

Den Wildlachs kaufe ich im Supermarkt in der TK Abteilung. 250g Wildlachs von der günstigen Marke für glaub 2,50Euro oder so. Ist genauso zertifiziert wie von der teuren Femeg Marke aber eben nicht so qualitativ super Stücke aber den hunden macht das ja nichts.;-)

Beim Tierhotel mache ich das jetzt immer so, dass ich jede Woche so Mi und Freitag schaue was die neues haben weil Wildfleisch sehr schnell vergriffen ist. Momentan haben die wieder Wildhase aber das füttere ich wegen Ylanas Gewicht nicht mehr.;-)
 
Oben