Was kostet ein Pferd ?

Simone73

Das Nabelinchen
#1
Das ist jetzt vielleicht eine sehr indiskrete Frage aber Gunnar und ich fragen uns schon länger, mit welchen Kosten wir rechnen müssten, seit wir auf der Seite von Esel in Not gestrandet sind.

Vielleicht kann uns ja jemand Auskunft geben. Das wäre ganz nett...

Danke schon mal im Voraus!
 
#2
AW: Was kostet ein Pferd ?

Simone, willste das wirklich wissen??????

Okay, du wolltest es!!!!




1. Der Kaufpreis

Okay, er variiert, je nachdem was man für "Ansprüche" an das Pferd hat.
Es halbwegs gut ausgebildetes Dressur- und Springpferd mit Papieren (Pferdstammbaumnachweis, auf dem man NICHT reiten kann!!!!) geht meistens ab EUR 5000 los..... Ende offen.....
Bevor es den TEURO gab, waren es übrigens die gleichen Preise..... nur halt in DM....

Soll es ein Wald- und Wiesenpferd sein, ohne großartige Ausbildung, dafür aber halbwegs geländesicher kannst du ab 1000 EUR mal darüber nachdenken.




2. Und DAS ist der schlimmste Batzen Kohle!!!!! DIE STALLKOSTEN!!!!!

Brauchst du einen Stall mit Reithalle????
Oder reicht ein improvisierter Reitplatz mit schönem Gelände hintendran????
Hmh, in im Pferdeland Westfalen/ Oldenburg sind die Preise schon recht gesalzen..... ab EUR 140 für die IMPROVISATION bis zu 680 EUR (das bisher teuerste, was mir bisher zu Ohren gekommen ist). Der Durchschnittspreis für einen Reitstall mit Futter, Reithalle, Außenplatz und Weidegang liegt bei ca. 250 - 300 EUR ..... PRO MONAT !!!!!!!




3. weitere laufende Kosten

Alle 6 - 8 Wochen Hufschmied ohne Beschlag EUR 30 - 40 /// mit Beschlag (Hufeisen) 80 - 150 EUR.....
Die regelmäßigen Impfungen jedes halbe Jahr ca. 50 EUR (Für NICHT-Turnier-Pferde reicht auch ein Mal im Jahr)




4. unvorhergesehen Krankheitskosten

- Einschuss (entzündetes Bein) 100 - 300 EUR (je nachdem, wie lange es sich hinzieht)
- Zahnraspeln (Pferdezähne wachsen und werden sehr unterschiedlich abgenutzt; da muss man halt auch mal dran) 80 EUR
- Hufgeschwür ca. 200- 300 EUR
- Hufriss ca 400 EUR
- Kolik-OP (Magen-Darmdrehung / Pferde können ja nicht erbrechen.... ) ca. 3000 EUR
- Beinbruch.......tja, da sag´ ich, lieber dem Pferd ein direktes schnelles Ende durch Bolzenschuss machen! Das andere (3-4 Monate STEHEN im Stall) ist m.E. Tierquälerei

....
.... und es gibt noch so viele andere Klamotten in bezug auf Krankheiten.



5. Der Unterricht

- Einzelstunde ab 25 EUR
- Gruppenstunde ab 10 EUR

.....
.....

Und????
Biste noch interessiert?????

*GRINS*
 
T

Twinkle

Guest
#3
AW: Was kostet ein Pferd ?

Menno Steffi.............du malst aber den Teufel an die Wand.........

Hättest ihr doch auch sagen können "im besten Fall" und im "schlimmsten Fall"..................

Es gibt Pferde die haben echt NIE irgendwelche Wehwechen, und dann gibt es halt so Mimöschen, die alle 4 Monate zum TA müssen............

Simone, wenn es einfach nur zum "In den Busch"-hoppeln sein soll, dann kannste auch 'n Haflingerfohlen retten (habe ich gerade gemacht, obwohl ich eigentlich Turnierreiter bin.....ggg....aber die Kleinen Süßen....hach); die Haflinger werden als Fohlen (kerngesund wohlbemerkt) aussortiert (sprich: AB ZUM METZGER), weil sie die Falsche Farbe im Fell haben oder zuviel Weiß an den Beinen, am Kopf etc.) Manche haben super Stammbäume und sind zwischen 400-800 zu haben, je nachdem wie alt die Kleinen sind.

Anbei mal ein Foto von meinem Haflinger "Alpheus", der sogar nen Weltsieger im Stammbaum hat, aber trotzdem beim Metzger landete, weil er kleine Farbmängel im Schweif hat.......



Einfach mal zum Schauen:

http://www.haflingerfohlen-zu-jung-zum-sterben.de/include.php?path=start.php
 

Simone73

Das Nabelinchen
#4
AW: Was kostet ein Pferd ?

:kopfkratz: mh, danke erstmal, vielleicht hab ich mich auch etwas misverständlich oder ungeschickt ausgedrückt, mir ging es eigentlich mehr um diesen Zusatz: ESEL in NOT

also nix mit Hoppereiter und so, einfach nur hinstellen, vielleicht mal an dår Leine laufen und warten, bis sie von alleine totumfallen, sowas in dieser Richtung... :p

also nicht, daß jemand jetzt auf falsche Gedanken kommt, Gunnar und ich wollen uns jetzt kein Eselchen in den Garten stellen...

Es ist nur mal so ne Überlegung...
 
T

Twinkle

Guest
#5
AW: Was kostet ein Pferd ?

Naja, Mädel, warum fragst du dann nicht....WAS KOSTET 'N ESEL.........:autsch:......gggggg
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
AW: Was kostet ein Pferd ?

Naja, Mädel, warum fragst du dann nicht....WAS KOSTET 'N ESEL.........:autsch:......gggggg
ganz einfach:

ich dachte, von den Pferdekosten kann man ein bisschen auf die Kosten eines Esels ableiten und wenn ich gefragt hätte, was kostet ein Esel und hier keiner einen Esel hat, hätte mir niemand geanwortet, da ich aber weiss, dass einige hier Pferde haben, steigert das meine Chancen für den Esel. Klingt logisch, oder ? ...
 
T

Twinkle

Guest
#7
AW: Was kostet ein Pferd ?

Nööö, gar nicht logisch....ein Esel wird in der Regel net beschlagen, steht selten in einem Stall sondern meistens irgendwo auf einer Wiese mit anderen Eseln oder Ziegen oder Ponies.....

.............also ein recht großer Unterschied....................

Aber ist schon okay, als Laie kannste des net wissen...........ggg....:kuss:
 
#8
AW: Was kostet ein Pferd ?

Menno Steffi.............du malst aber den Teufel an die Wand.........

Jessi, das sind meine Erfahrungen, die ich hier kundgetan habe.
Das hat nix mit TEUFEL AN DIE WAND MALEN ZU TUN.
Jeder, der sich guten Gewissens ein Pferd anschaffen möchte, sollte über solche Dinge Bescheid wissen.

Ich bin zu Anfang auch blindlinks einem ARSCH.... auf den Leim gegangen und habe ein Quarterhorsefohlen ohne Papiere für SCHWEINE VIEL GELD gekauft. Wollte ja unbedingt ein Paint haben.
Und was war das Ende vom Lied???
Drei Jahre Spesen und nix gewesen.
Japeloupe ist NUR 1,43 Stockmaß groß geworden.....
Tja, und dann sollte eine Freundin ihn einreiten.
Hmh..... bevor er das erste Mal überhaupt den Sattel gesehen hatte, musste er mit Vergiftungserscheinungen in die Tierklinik eingeliefert werden, wurde dort eine ganze Woche lang behandelt (punkiert, gespritzt, an den Tropf gelegt.....) und starb dann doch, weil die Tierärzte die Lunge nicht mehr freibekamen.

Ich kann jedem, der einen kleinen Geldbeutel zur Verfügung hat, nur davon abraten, sich ein Pferd anzuschaffen.
Denn wenn etwas außer der Reihe läuft, was passiert dann???
Ich persönlich kann mich nicht von Dascha trennen.
Wenn ich allerdings die letzten 8 Jahre Revue passieren lasse, weiß ich, dass ich mit allem drum und dran (Stall, Hufschmied, Tierarzt, Turniere, UNTERRICHT, Klamotten, Ausrüstung) locker auf runde 350 EUR pro Monat komme.
Wie gesagt, der Kaufpreis ist nicht das Entscheidene.
 
T

Twinkle

Guest
#9
AW: Was kostet ein Pferd ?

Take it easy, war net böse gemeint.....

Wenn ich allerdings die letzten 8 Jahre Revue passieren lasse, weiß ich, dass ich mit allem drum und dran (Stall, Hufschmied, Tierarzt, Turniere, UNTERRICHT, Klamotten, Ausrüstung) locker auf runde 350 EUR pro Monat komme.
Wie gesagt, der Kaufpreis ist nicht das Entscheidene.
Na, da biste ja noch gut dabei.........ich habe zum Schluss für meinen "Alten" an die €600 bezahlt........

Ich kann jedem, der einen kleinen Geldbeutel zur Verfügung hat, nur davon abraten, sich ein Pferd anzuschaffen.
Denn wenn etwas außer der Reihe läuft, was passiert dann???
Ist ja auch richtig.....aber man könnte es doch "netter" verpacken....ggg
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#11
AW: Was kostet ein Pferd ?

ichlachmichschlapp.......Weiber :D

Aber denoch ein sehr interessantes Thema,vieles weiss man als Nichtpferdebesitzer gar nicht..............thanks ;)
 

Simone73

Das Nabelinchen
#12
AW: Was kostet ein Pferd ?

sacht mal Mädels, da geht man mal für 10 min mit den Hunden vor die Tür und ihr fetzt Euch schon wieder... :mrburns: !!!! :D


ich wollte nur mal so ein paar Anhaltspunkte, ich kann kaum rechnen

8 Aro = 1 Esel oder habt ihr schon mal ne Couch auf ner Koppel gesehen, ne, also bin ich von meiner eventl. Kostenkalkulation mit dem Pferd doch näher dran, als vom Hund zum Esel!

also Steffi nehm ich mal Deine Kosten, ist ein Eselchen eine recht kostengünstige Angelegenheit.

Nix 5000€ für Anschaffung, Stall & Unterricht fallen auch weg, den Hufschmied kann ich mir sparen und ich weiss garnicht, können Esel kotzen? :kopfkratz: vermutlich aber eher nicht...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#14
AW: Was kostet ein Pferd ?

Aber nur ein Eselchen??
Das wird ihm doch bestimmt langweilig, also müssten es vielleicht lieber zwei sein oder ein paar Ziegen dazu oder Schafe (?), gehen die auch mit Eseln?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#15
AW: Was kostet ein Pferd ?

und die Geschichte mit den Goldtalern hintenheraus ist auch ein Märchen Simone :D
:D:D:D stimmt! Weil seit der Währungsreform sind das jetzt Gold-€ & Cent ! :D:D:D

da musste ich die Woche auch so lachen, als ich beim Stöpern mit NET auf einer TSV-Seite gelandet bin und unter Kosten gelesen habe, man sollte ~ €30 pro Monat/Hund rechnen! :schock:

AHA, Könnte mir jemand bitte so ein kostengünstiges Model vorbeibringen?

DANKE!
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#16
AW: Was kostet ein ESEL?

Hallo Simone,

das mit den Kosten für einen Esel ist in der Tat nicht so einfach.

Neben den normalen Kosten für die Anschaffung eines Esels aus Notsituationen (Schutzvertrag inkl. Gebühr) kommen die üblichen Unterbringungskosten. "Einfach so auf eine Weide stellen und gut ist" kommt dabei aber dem Wahrheitsgehalt nicht so ganz nahe, wie es auf den ersten Blick scheint....
Die meisten Weiden in Deutschland sind für Esel viel zu nährstoffreich, sie bevorzugen eher karge Böden. Nicht immer einfach zu finden....
Hast Du den idealen Platz, sind Unterbringung und Futter gewährleistet, kommt der nächste Faktor: Hufschmied. Esel benötigen in der Tat des öfteren mal einen Schmied, allerdings unterscheiden sich Eselhufe entscheidend von denen der Pferde, so dass der Schmied über entsprechende Erfahrungen auf dem Gebiet verfügen sollte - und solche Leute gibt es nicht an jeder Ecke.
Das gleiche betrifft den Tierarzt: zwar ähnlich, haben Pferde und Esel doch mitunter verschiedene Laborwerte und Krankheitsbilder, denen Rechnung getragen werden muss - nicht jeder Tierarzt ist da sofort im Bilde.

Hast Du Unterbringung, Futter, Schmied und Tierarzt geklärt, kommt der größte Punkt, der mit am entscheidensten ist für das Wohlergehen des Tieres: die Auslastung. Esel sind gesellige und überaus intelligente Tiere. Einfach nur so alleine auf einer Koppel, selbst wenn auch in Gesellschaft, bekommt den wenigsten gut. Und sind sie erst mal geistig und körperlich unterbeschäftigt, fangen sie an, sich die nettesten Flausen auszudenken.... NICHT unbedingt im Interesse des Halters! Daher solltest Du Dir vorab Gedanken darüber machen, was Du Eurem Eselchen an Beschäftigung bieten kannst. Vielleicht kann er Euch ja auf Eure Spaziergänge als Packesel begleiten?

Sehr gute Informationen rund um den Esel findest Du in dem Buch "Esel halten" aus dem Ulmer Verlag. Lies Dir das Buch in Ruhe durch, kontaktiere die Stelle "Esel in Not" nochmal persönlich, geht dort vorbei und sprecht mit den Leuten. Je umfassender das Gesamtbild ist, das Ihr Euch vorab macht, desto besser seid Ihr vorbereitet - und desto besser hinterher das Zusammenleben mit Eurem Grautier. :)

Liebe Grüße,
Daniela
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#19
AW: Was kostet ein Pferd ?

Hallo Simone,

als ich heute im Supermarkt neben den Zeitschriften stand, sah ich, dass bei einem der aktuellen Pferdemagazine ein Feature zum Thema "Esel und Maultier" läuft. Könnte eventuell interessant für Dich sein.

Sollte ich morgen weniger unter blonder, geistiger Umnachtung leiden, werde ich vielleicht auch dran denken nochmal nachzuschauen, wie die Pferdezeitschrift genauer hiess.....:rolleyes:
(Ich muss gestehen, ich war heute dann doch ETWAS abgelenkt von einem kleinen Pimpfke, der es witzig fand, mir permanent seinen abgelutschen Lolli an die Beine zu pappen...)

Viele Grüße,
Daniela
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#20
AW: Was kostet ein Pferd ?

Hallo Simone,

als ich heute im Supermarkt neben den Zeitschriften stand, sah ich, dass bei einem der aktuellen Pferdemagazine ein Feature zum Thema "Esel und Maultier" läuft. Könnte eventuell interessant für Dich sein.

Sollte ich morgen weniger unter blonder, geistiger Umnachtung leiden, werde ich vielleicht auch dran denken nochmal nachzuschauen, wie die Pferdezeitschrift genauer hiess.....:rolleyes:
(Ich muss gestehen, ich war heute dann doch ETWAS abgelenkt von einem kleinen Pimpfke, der es witzig fand, mir permanent seinen abgelutschen Lolli an die Beine zu pappen...)

Viele Grüße,
Daniela

Lecker war es wenigstens Deine Geschmacksrichtung?
Wäre super nett wenn du noch einmal schauen kannst

Ich bin doch der Esel Fanatiker.:D

Gunnar
 
Oben