Wasser im Bauch, aber warum?

#1
Hallo,

komme eben vom Tierarzt, mit schlechen Nachrichten... :traurig2:
Franzi hat Wasser im Bauch und bisher ist die Ursache noch unbekannt.
Ich sitz hier schon die ganze Zeit und heule, weil ich dem Kleinen nicht helfen kann...:weinen:
Er ist sonst fast normal, er frisst, trinkt, geht aufs KaKlo, nur spielen will er nicht mehr dolle und er ist ruhiger als sonst. Und er hat einen ziemlichen Kugelbauch. Deswegen bin ich heute auch zum Doc... Er hat Ultraschall gemacht, das Herz ist wohl i.O, aber der Bauch ist voller Flüssigkeit :(
Er hat jetzt zwei Spritzen (Antibiotika und irgendwas zur Unterstützung des Herzens) bekommen und muss übers Woe entwässernde Tabletten nehmen. Der Doc kann aber einen Tumor irgendwo oder FIP als schlimmsten Fall nicht ausschließen. Evlt. ist es aber auch nur eine Entzündung der Leber oder Niere oder oder oder...
Nächste Woche muss ich nochmal hin und je nach dem, was das Woe ergibt, wird Blut abgezapft, oder ggfls. der Bauch punktiert...
Ich bin völlig fertig und male mir schon die schlimmsten Dinge aus :weinen:
 
#5
geröngt :confused: das finde ich komisch, auf dem röntgen sieht man doch nur das skelett wirklich gut...und sonst keine weiteren untersuchungen? sorry, aber bist du sicher, dass ihr bei diesem TA gut aufgehoben seid?
hoffentlich geht es dem kleinen bald besser :(
 
#6
Ja, ich bin schon seit Jahren mit all meinen Katzen bei diesem TA und war immer zufrieden.
Auf dem Röntgenbild war das Herz, Lunge etc. zu sehen, aber eben auch ein völlig weißer Bauchraum... und das deutet auf Flüssigkeit hin :(
 
M

Michie

Guest
#7
ich drücke dem Franzi und dir ganz fest die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und dass es gut behandelbar ist!thupthupthup
 
#9
Tut mir leid zu Lesen :( Wurde eine Blutprobe entnommen und eingeschickt? Es sollte neben dem allgemeinen Organstatus auch auf FIP untersucht werden, aber nicht mit dem Schnelltest, da der leider nicht zuverlässig ist. Coronaviren sind zwar häufig einfach vorhanden ohne Probleme zu machen, aber Wasser im Bauchraum geht leider oft mit dieser gemeinen Krankheit einher S2 Drücke fest die Daumen dass alles gut kommt thup

Nachgelesen, sorry, das BB hätte sofort gemacht gehört, jetzt geht unnötig Zeit verloren. Und mit einem sauberen BB hätte man ziemlich schnell Bescheid, ob es die Nieren oder andere Organe sind und kann entsprechend schnell und richtig behandeln. *Nur* eine Nierenentzündung - ey, das ist auch nicht ohne.... Gefällt mir nicht, dass einfach auf wilden Verdacht hin einfach entwässernde Tabletten gegeben werden ohne komplette Untersuchung S2 Würde mein Vertrauen in den TA doch ziemlich erschüttern, sorry :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Michaela, das darf doch jetzt echt nicht wahr sein.:(:(

Leider muss ich sagen, ich kriege ein schlechtes Gefühl im Zusammenhang mit den Giardien, die er ja partout nicht loskriegen konnte. Das deutet schon auf einen eher schwachen Organismus hin.
Ich muss auch sagen, das BB hätte sofort gemacht werden müssen, mit komplettem Eiweißstatus, um in Richtung FiP hin denken zu können.
Magst du mich heut abend mal anrufen?
Ich kann das jetzt gar nicht glauben, das gibts doch nicht dass der kleine Mann nur krank ist, das hat doch keiner verdient. Menno.
Oh ich drücke so fest die Daumen, dass es wieder hinkommt.
Es gibt einige Erkrankungen, die die Flüssigkeit im Bauchraum hervorrufen können, insofern finde ich schonmal gut dass dein TA nicht sofort sagt es ist definitv FiP, sonder auch noch in andere Richtungen denkt. Das tun leider die wenigsten. Dennoch müsste dringendst ein Blutbild her, auch um eben die weiteren Sachen abklären zu können.

Ach nee ey.

Hier noch eine nützliche Seite, insbesondere zu FiP, aber auch hilfreich was die Differentialdiagnostik angeht.
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Oh weh, das hört sich nicht gut an.:(
Das kein Blut entnommen wurde, wundert mich jetzt auch.
Ich drück aber auf jeden Fall auch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
 
#13
Möchte mal kurz ein Danke hier loswerden! Schön, dass ihr mit mir fühlt...
Franzi hat gestern die Tablette genommen und war heut Nacht ziemlich oft pieseln. Dafür hat er heute gar keinen dicken Bauch mehr und sieht ganz normal aus! Ob ich mich jetzt darüber freuen soll, weiß ich aber nicht? Heißt das, es ist kein FIP?
Am Montag werde ich nochmal beim Doc anrufen, melde mich dann auf jeden Fall wieder hier!
Franzi hat sich auch einen schlechten Zeitpunkt "ausgesucht", um richtig krank zu werden... ich habe vor zwei Monaten erst den Job gewechselt und bin noch in der Probezeit, dh. ich kann nicht mal eben frei machen oder so :(
Außerdem haben wir gerade ein Haus gekauft, das komplett renoviert werden muss und wir wollen (bzw. müssen) Ende Okt umziehen... und das noch...
Hoffentlich kriegen wir das mit meinem kleinen "Schielfrosch" wieder hin *schnief*....
LG,
Michaela
 
#14
Och Mensch Michaela...

:knuddel:

Ich drücke ganz fest die Daumen,
dass es nicht FIP oder sonst etwas
fieses ist. Was den Tierarzt betrifft...
Eine zweite Meinung einzuholen kann
doch nicht schaden. Bitte lass' Dich
diesbezüglich auch von Claudia beraten.
 
M

Michie

Guest
#15
Hallo Michaela,

das hört sich doch schon mal sehr gut an, dass das Wasser scheinbar wieder ausgeschieden wurde.

Wichtig ist jetzt wirklich, dass so schnell wie möglich das Blut untersucht wird und wenn jetzt nicht mehr so viel Wasser im Bauch ist, könnten ja auch besser die inneren Organe geschallt werden.

Der Franzi hat wegen den Giardien doch glaube ich auch eine ziemliche medikamentöse Strapaze hinter sich, wenn ich das recht in Erinnerung habe?
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun?

Ich drücke deiner süßen Schielnase weiter die Daumen!
 
#17
So, bin eben vom TA zurück, der musste heute Überstunden machen....
Wasser ist (fast) alles weg, er hat übers Wochenende 300 g verloren!
Der TA schließt FIP jetzt eigentlich aus, da die Tabletten und die Spritzen so gut angeschlagen haben.
Wir haben auch versucht, Blut abzunehmen, aber keine Chance. Franzi hält nicht still, hat dünne Beinchen mit schlechten Adern... und betäuben wollte der TA ihn nicht, weil er eh schon nicht der fitteste ist....Franzi hat nochmal eine Kortison-Spritze bekommen, erhält nun noch Antibiotika und die entwässernden Tabletten.
Soviel zum Stand von heute.
Ihm gehts sonst unverändert, ist ruhig, aber frisst etc. normal. Heute hat er seinen ganzen Frust am Kratzbaum ausgelassen, den hat er ordentlich bearbeitet, als ich von der Arbeit heim kam :)
 
#18
Oh... Ein vorsichtiges "Puuuh" von mir. thup
Ich bin in Gedanken ständig bei Euch und
drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass
der Lütte schnell wieder gesund wird.
:kleeblatt:
 
#19
das ist eine beruhigung - trotzdem wäre es mir nicht wohl, wenn ich nicht wüsste, was ihm fehlt :( zum blutabnehmen braucht's keine betäubung, da reicht eine sedierung, die würde er sicher gut wegstecken!
 
Oben