Wasseransammlungen im Bauchraum und Lunge, vergrößerte Milz

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Irgendjemand eine Idee?
Lobi war heute sehr schlapp, der Bauch irgendwie dicker als sonst, also TA. Röntgen zeigte keine Auffälligkeiten die auf einen Tumor hinweisen könnten außer eben die stark vergrößerte Milz. Schleimhäute waren völlig okay. Aber sie hat Wasser im Bauch und im Brustraum/Lunge.

Ich denke aber daß sie das Wasser dort schon länger hat, wir haben ja vor kurzem ein Herzultraschall machen lassen weil sie hin und wieder in Ruhephasen so trocken gehustet hat, Herz war ja aber tiptop fürs Alter. Habe dann halt gedacht okay, dann hustet sie eben manchmal, jetzt denke ich natürlich ich hätte mal dranbleiben sollen dann wäre das mit der Flüssigkeit in der Lunge vielleicht schon früher aufgefallen.

Sie hat jetzt Entwässerungsspritzen bekommen und was zum Aufbauen, Blutbild ist hoffentlich morgen schon da, sie haben es als Notfall deklariert.
Sie schläft viel, ist ein bischen wacklig auf den Beinen und Fressen ist auch nicht so prall, bischen Dosenfutter aus der Hand, bischen Bockwurst.
Das Röntgen hat auch noch gezeigt das sie Spondylose im hinteren Rückenbereich hat, die TÄ war erstaunt das sie da noch gar keine deutlichen Schmerzen gezeigt hat. Lobi Löwenherz eben.

Ich will nicht negativ denken, aber ich habe ein Scheißgefühl bei der Sache.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:

conny74

Well-Known Member
#2
Oh je, das hört sich nicht gut an, nur noch Hiobsbotschaften hier :(. Ich drücke die Daumen, dass ihr alles wieder in den Griff bekommt
 

Prada

Fussel-Oma
#3
Wasser bedeutet, dass irgendein Organ nicht richtig funktioniert. India mit ihrer beidseitigen Herzinsuffizienz und Lenny bekommen seit längerer Zeit täglich vormittags 1 Furorese zur Entwässerung. Am Anfang sollte India nur jeden zweiten Tag 1 Tablette bekommen und ich hatte den Verdacht, dass ihr Husten mit der Leish zusammen hängt. Bei täglicher Gabe hustet sie aber fast gar nicht. Allerdings wirkt die Tablette bei beiden Hunden sehr unterschiedlich. Bei India wie ein Durchlauferhitzer und sie pinkelt Unmengen, Lenny trinkt mehr und pinkelt reichlich aber nicht soviel wie India.
Klar, dass du ein Scheissgefühl hast. Ich denke, es ist wichtig zu wissen was nicht richtig funktioniert.
Toi toi toi:kleeblatt::knuddel:
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#6
Ich drücke Dir die Daumen für die Blutwerte, bei einer vergrößerten Milz, würde ich ganz besonders auf die Schleimhäute achten.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, wartet erstmal Blutwerte ab, und wie ihr dann behandeln könnt. Ich drück Dich :knuddel:

LG Sabrina
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#9
Ach Mensch Steffi, nicht sowasS2 Kann dir leider nicht mit Tipps helfen, aber ich kann dich ganz lieb drücken und meine Daumen drücke ich auch, dass ihr es in den Griff bekommt.

Ganz liebe Grüße
Karin
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#10
Was es nun genau war wissen wir eigentlich gar nicht, die TÄ geht von einem geplatzten Milztumor aus der einfach so ungünstig lag das man ihn vorher nicht gesehen hat. Das Blutbild wies massiv erhöhte Entzündungswerte auf und zu geringe...weiß nicht mehr was, jedenfalls deutete das auch auf ein tumoröses Geschehen hin.
Die Nacht war eigentlich ruhig, sie hat viel geschlafen, Aufstehen ging nur mit Hilfe, gehen sehr wacklig, oft hat sie sich nach ein paar Schritten dann auch einfach wieder hingelegt. Sie hat trotz der Entwässerungsspritzen und der Tablette, die wir ihr noch in der Nacht geben sollten, wenig gepinkelt, das fand ich schon komisch, dachte da kommt bei dem Bauch viel mehr raus.
Am Morgen hat sie ein bischen gefressen, Schleimhäute waren blasser als vorher. Beim TA haben wir dann nochmal geröngt und Ultraschall gemacht, die Flüssigkeitsansammlung hat man sehr deutlich gesehen. Die TÄ hat dann punktiert und eine Spritze voll Blut rausgezogen, da haben wir schon gewusst daß das nichts mehr wird. Tanjas Hund Esmeralda ist an einem geplatzten Lebertumor gestorben, da war der Verlauf ähnlich, nur viel schneller.
Die TÄ hat die Möglichkeit einer OP aufgezeigt, wenn es die Milz ist dann kann die ja raus, hat aber auch gesagt das sowas in den meisten Fällen nur wenig Zeit bringt und natürlich auch die OP an sich ein großes Risiko birgt da der Körper und der Kreislauf ja sowieso schon geschwächt sind.
Wir haben sie dann gehen lassen, irgendwann muss es auch gut sein.

Ich denke jetzt auch das die ganzen Sachen, die wir aufs Alter geschoben haben, davon herrühren, ihre häufige Schlappheit, die Unlust am Gassi an manchen Tagen. Früher war sie immer die erste an der Tür, das war seit einigen Monaten nicht mehr der Fall. Die TÄ hat gesagt man kann zur Vorsicht ab einem Alter von 8-10 Jahren zum jährlichen Alterscheck auch ein Ultraschall des Bauchraums mitmachen lassen, aber selbst darauf lassen sich Tumore oft erst erkennen wenn sie schon größer sind.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#12
ach steffi, was für ein scheiß, echt...:(
ich fand eigentlich, dass sie in GB gut dabei war und gut aussah...

aber manche krankheiten sind wirklich so schnell, ich kann damit gar nicht gut umgehen ...

ich knuddel euch beide mal ganz feste
:knuddel:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#13
Ich muss auch immer daran denken, wie wir zwei uns über unsere Ömchen unterhalten haben. Wir waren beide so verliebt in sie.
Steffi, man plagt sich immer mit Fragen nach dem Warum, was hätte ich besser/anders machen können? Gar nichts, ihr habt alles getan, was für die Maus gut war. Und sicher hättet ihr es nicht aufhalten können, so schlimm wie das ist.


In Gedanken bin ich bei Dir und Tanja.
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#15
Ich hab es bei Benny auch auf das Alter geschoben, Schäferhund-Labradormix 10 Jahre, das er nicht mehr so mitläuft und auch sonst etwas schlapper ist, hatte damals massive Probleme mit Albert, und nicht gut genug auf Benny geschaut, wir haben ja die extrem vergrößerte Milz noch heraussoperiert, mit dem Ergebniss, das Benny einen Monat später Metastasen in der Leber hatte, da musste ich ihn gehen lassen. Milz das kannst Du so schlecht erkennen, und ihr habt alles richtig gemacht für Lobi, ich drücke euch nochmal ganz feste, nix und niemand nimmt die Trauer und es ist einfach nur bescheiden.

TG Sabrina
 
Oben