welcher helm?

X

xita

Guest
#1
ich bin ja auf der suche nach einem helm für adrian. im laden gabs nur helme AB 70,00 € :eek: ist mir eindeutig zu teuer.
nun hab ich bei ebay gestöbert und da gibt es ja sooooooo viele verschiedene modelle.
adrian möchte gern einen schwarzen (samt) :eek: und ich möchte gern einen haben, der verstellbar ist. adrian wächst ja noch :D mom hat er 57 cm. das doofe ist, dass das die letzte größe immer ist bei den verstellbaren. dann gehts ab 58 cm los. würde gern dann also ab 58 cm nehmen, in der hoffnung, dass dieser dann net rumschlabbert. mach 1 cm so viel aus?

habt ihr nen tipp für mich, wo ich peiswert einen helm herbekomme. adrian wünscht so gern einen eigenen :rolleyes:
 
N

Nanette

Guest
#2
Wir haben hier nen secondhand Reitershop, googel doch mal, ob einer bei euch in der Nähe ist, da kannst du die zu kleinen Sachen auch in Zahlung gebenthup
 
X

xita

Guest
#3
da waren wir auch. gibts sogar hier im ort... leider net in adrians größe. und wenn ich so sehe, dass die dort auch ab 50,00 € kosten, war ich doch recht überrascht, dass es bei ebay bereits ab 29,00 welche gibt... aber ich weiß halt net den unterschied.
 
N

Nanette

Guest
#4
na, da bin ich zu lange raus, aber hat er keinen Radhelm? er will ja kein Profireiter werden mit springen und so, oder doch?
 
X

xita

Guest
#5
jupp haben wir auch überlegt. fand adrian aber total doof und uncool :cool: (da sag noch mal einer, dass nur mädchen eitel sind) :(
 

kblix

Well-Known Member
#6
Letztes Jahr hat die Zeitschrift Cavallo einen Test von Reithelmen gemacht

http://www.cavallo.de/test/reithelmtest.302090.233219.htm

denke hier sind viele Gedankenansätze was man beim Helmkauf beachten sollte.

Ich persönlich würde nie mit einer "Samtkappe" reiten, damit habe ich damals auch 'mal angefangen, ist mir aber schnell viel zu warm und zu schwer gewesen. danach hatte ich einen Troxel, der mir beim Geländeritt den Kopf gerettet hat, ich war im Wald am im Cantergallop, Äste kamen an der Strecke, irgendwie kam ich zu früh hoch und ein armdicker Ast knallte mir an den Helm, der Helm hatte ein Loch, mein Kopf nicht.

Als ein neuer Helm deswegen her musste, habe ich einen LAS Hittek genommen, einfach weil ich ihn schick fand, die Sicherheitsnorm sehr gut war und die Belüftung mir gut tut. Im Winter kann solche modernen wärme Tücher drunter ziehen. Aber ich denke dein Junge will erstmal anfangen und wenn er sich eine Samtkappe wünscht, würde ich auch da auf ein Modell aufpassen, dass der aktuellen DIN entspricht und wenn gebraucht, dann Unfallfrei.
 
#7
bei tschibo waren letztens welche im angebot. sind sie auch öfter mal.die sind dann auch verstellbar.

sind nicht die besten, aber .... meine tochter hat sich einen für irland geholt, denn hier reitet sie leider immer oben ohne ;(
 
M

Mira

Guest
#9
Das mit den gebrauchten Helmen ist so ne Sache, denen sieht man meist nicht an, ob sie schon mal einen Sturtz hinter sich haben.
Die können innen gebrochen sein, was man von aussen nicht sieht, und bieten dann natürlich nicht mehr den Schutz wie ein neuer Helm.

Ebay finde ich auch nicht so gut, die Gößen sind oft unterschiedlich. Einer hat meinetwegen die Gr.54 und ist zu klein ein anderer mit der gleichen Größe passt aber perfekt.
Ich würde auf jeden Fall im Laden einen kaufen mit Beratung, so daß der Helm auf jeden Fall passt.
Für meinen habe ich auch nur 25.- € bezahlt, war ein Auslaufmodell.
 
X

xita

Guest
#10
ich will kein gebrauchten bei ebay kaufen ;-) da gibts genügend neue für wenig geld. muss von daher ja mal schauen, was so die sicheren sind.

im laden hätten wir einen gebrauchten gekauft. da wir dort ja die helme sehen. ok, man sieht net jeden sturz, aber man kann sich beraten lassen und halt sehen, ob er noch wie neu oder schon recht alt ausschaut.
 
M

Mira

Guest
#11
Selbst wenn ein gebrauchter Helm noch wie neu aussieht, man kann leider nicht reinschauen und auch ein kleiner Riss im inneren bietet nicht mehr den Schutz, wie ein neuer.
 
A

ANGEL

Guest
#13
am coolsten sind die Skaterhelme. Meine Kinder setzen nur noch die auf, ob zum radfahren, reiten oder skaten. alles andere ist uncool.

Und es kommt ja immer auf den Sturz an, ein Skaterhelm hält auch, und wenn ihm ein Huf ins Gesicht kommt, oder nen Unfall auf der Straße hat, ist es egal welcher Helm das war. Hauptsache ein Schutz am Kopf.

Ich finde Reithelme ausgeprochen häßlich....hab mir einen Millitary Reithelm auf ebay besorgt, doch damit seh ich total besch....aus....:(
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#14
Die günstigen von Krämer Pferdesport schneiden in der Regel supergut bei den Tests ab. Und liegen preislich durchaus im normalen Haushaltsbudget.
Sie sehen vielleicht nicht cool aus. Aber man kann mit Farbe und Co wunderbar coole Unikate draus machen, wenn man da etwas geschickter ist.... ;-)
 

Simone73

Das Nabelinchen
#16
ganz ehrlich? Ich würde niemals-nicht bei der Kopfbedeckung sparen und einen gebrauchten Helm mit Haarriss, da kannst Du gleich ohne reiten, hat den selben Effekt und Haarrisse sieht am i.R. nicht. Gebrochene Knochen können wieder heilen aber ein Schädelbasisbruch kann üble Folgen haben...

1cm Grössenunterschied ist viel. Kauf in passend und dann halt in nem Jahr nen neuen oder kauf ihn verstellbar aber er sollte richtig sitzen alles andere geht im Falle eines Falles zu Lasten der Gesundheit und das muss nicht sein.
 
X

xita

Guest
#17
ähm, der o.g. ist doch neu :confused:

ich hab ihn nun bestellt. der kann verstellt werden. dann schaun wa mal, ob er passt. wenn net, dann wird er ja net schlecht, sondern kann hier geparkt werden, bis er passt. risiko halt. dann muss ich halt noch einen kleineren kaufen.

mein ex sagte mir vorhin, dass adrians integralhelm auch ein helm für erwachsene ist. und der wurde im profiladen anprobiert und gekauft. meiner war ihm nämlich zu klein geworden. :cool:

danke für die links, haben mir geholfen bei der auswahl thup
 
Oben