Wenn ein Hund.........

#2
Nein, ich denke das ist bei den Hunden gleich wie bei den Menschen. Die Einen bekommen früher graue oder weisse Haare, andere erst spät oder gar nicht. Unsere Sophia hat schon seit längerem ein schneeweisses Gesicht ist aber ansonsten noch top fit.
 
#3
ich schliesse mich nicole an. im übrigen kenne ich einen mann, der bereits mit 12 jahren grau geworden ist :eek: abgesehen von seiner haarfarbe ist aber nichts vorzeitig gealtert ;-)
 

Susi

Well-Known Member
#4
Da kann ich Nicole auch nur zustimmen, unser Pepe ist jetzt 7 Jahre und im Gesicht total grau, aber er springt immer noch wie ein Känguruh und ist topfit. Emmi dagegen ist 11 und wird immer noch für einen Jungspund gehalten, sie ist auch noch topfit, hoffentlich bleibt das noch laaaaaange so.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
Es kommt darauf an, welche Ursache die Graufärbung hat.
Prinzipiell - nein, das Äußere lässt nicht auf zu schnelles Altern schliessen (geschweige denn auf den Prozess der geistigen Reife :rolleyes: ). Dennoch sollte man das ein wenig beobachten. Es gibt verschiedene Ursachen für Ergrauen.

Streß, Genmutationen (Progressive Greying), aber auch organische Fehlfunktionen wie eine Schilddrüsenerkrankung kann ein vorzeitiges oder plötzliches Ergrauen hervorrufen bzw. sich darauf auswirken.
 
#6
meine Ma hat immer gesagt, dass kastraten schneller ergrauen, ob das stimmt, weiß ich nicht?!

jedenfalls war mein Rocky auch früh grau im gesicht und er war bis kurz vor seinem Tod (nierenversagen) sehr fit...
(schnief)
 

geronimo

Männerbeauftragter
#8
Manni ist jetzt 3,5 Jahre alt und grau um die Nase.

Das ist aber auch bei Bardinos so, Ich denke es hat nichts mit dem biologischen Alter zu tun, sondern mit Vererbung.



Dirk
 
#9
Hallo Dirk, der Mac wurde auch bereits mit vier Jahren sehr grau....
Rasseuntypisch........ Aber er ja auch schon viel mitgemacht, ständig krank, lange von zu Hause weg...... ist auch unser Sensibelchen hier............
Vielleicht doch Stress..........

Liebe Grüße Donna
 
Oben