Wie könnte ich das am besten lösen?

#1
Aaaalso.....ich gehe ja momentan auf Raten mit den Wuffels. Soll heissen, ich schnappe mir erst die Vieja und geh mit ihr raus und dann gemeinsam mit Ricky und Sira.
Jetzt ist es aber so, dass Vieja voll den Aufstand macht, wenn sie nicht nochmal mit kann. Erst will sie nach dem Gassigehen schon gar nicht in die Wohnung zurück (sie ist ja nicht doof und weiß genau, wie es weitergeht). Dann bellt sie wie verrückt, wenn ich mit den anderen beiden losgehe. Und manchmal "weint" sie so richtig:eek:
Ich hab mir schon überlegt, dass Mikail (wenn er Zuhause ist - ist ja auch nicht immer der Fall) ihr dann einfach einen Kauknochen oder sowas gibt. Nur kann ich ja nicht jedesmal irgendwas in sie reinstopfen......oder doch?

Mir tut das richtig weh, aber es geht nicht anders. Ich kann nicht mit allen dreien gleichzeitig gehen. Ich nehme schon immer erst sie an die Reihe, aber wie gesagt, das bringt auch nichts. Und die Einteilung ist aus diesem Grund am sinnvollsten, weil Vieja nicht mehr so weit laufen kann (sie möchte zwar, aber hinterher muß sie es immer arg büßen:eek:). Also erst eine Rund mit ihr und mit den anderen beiden fahre ich dann zu einem Waldstück. Dort kann ich Ricky frei laufen lassen und mich eher auf Sira konzentrieren.

Kann jemand helfen?

Danke,

Tine
 

Finja

Toblerönchen
#2
AW: Wie könnte ich das am besten lösen?

...umgekehrte Reihenfolge geht nicht?
Zuerst mit den anderen und dann mit ihr? Weint sie dann auch?
 
#4
AW: Wie könnte ich das am besten lösen?

kannst du etwas genauer erklären, warum du sie nicht mit den anderen mitnehmen kannst?
eine option (sofern du eine box im auto hast) wäre, sie zum wald mitzunehmen, sie dort noch einmal kurz rauszulassen und sie dann im auto zu lassen. viele hunde sind im auto ruhiger.
die andere möglichkeit ist, sie ans alleine sein zu gewöhnen, genau so, wie man es mit einem jungen hund macht. zuerst lässt du sie mit einem deiner anderen hunde allein, und zwar nicht immer mit dem gleichen. dann musst du halt die weggehsituation mit beiden üben, d.h. nur ganz kurz raus mit sira und ricky und gleich wieder kommen...(das bekannte spielchen - ist zeitaufwändig, aber vielleicht gewöhnt sie sich so daran)
 
D

DeCayK

Guest
#5
AW: Wie könnte ich das am besten lösen?

Hallo,

mit dem Kauknochen oder Futter wäre ich vorsichtig. Das kann eine Ablenkung sein, wenn sie noch nicht angefangen hat, zu jammern. Aber wenn sie schon losgelegt hat, wirkt das u.U. als Belohnung. Das heißt, sie bekommt für ihr Jammern etwas Gutes... und zeigt es dann entsprechend öfters.
Und wenn sie richtig Angst hat oder sehr aufgeregt ist, wird sie sich eh nicht für einen Knochen interessieren.

Weißt du denn, wie lange sie ihre Show abzieht, wenn du Spazieren gehst? Wenn sie die nur am Anfang macht, ist es ja eigentlich nicht so wild... wenn sie sich aber gar nicht beruhigt, ist es vielleicht wirklich ein Problem mit dem Alleinsein. Wie verhält sie sich denn ansonsten, wenn sie ohne dich zu Hause ist? Wie verhält sie sich, wenn die anderen Hunde nicht da sind, aber du zu Hause bist?
Falls es das Allein-Gelassen-Werden ist, würde ich dir auch empfehlen, es ganz von Anfang an zu trainieren, aus dem Zimmer gehen, mal kurz du weg, mal ein Hund, dann ein anderer usw...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
AW: Wie könnte ich das am besten lösen?

Das Gleiche Thema haben wir auch immer wieder. Wenn ich auf Etappen gehe, dann normalerweise erst mit Lucky und dann mit Sandokan. Wenn Lucky aber wieder HeckMeck macht kommt er erst als Zweiter dran.

Das sah der aber überhaupt nicht ein und hat sich einfach selbst rausgelassen, als wir schon weg waren.

Ich mach das trotzdem weiterhin so, wenn der Herr der Meinung ist er müßte seinen Willen durchsetzen.

Nur mit dem Unterschied, dass ich meine Türe absperr, wenn ich geh.

Er jammert, heult und bellt allerdings nicht sondern legt sich irgendwo hin und wartet (zwangsläufig) bis er dran is.


Allerdings geht´s ihm drum sein "Recht" durchzusetzen. Bei deiner Zuckerschnecke hört sich´s schon nach Angst vorm Allein sein an...
 
S

Sydney

Guest
#7
AW: Wie könnte ich das am besten lösen?

Hm also ich kenne das mittlerweile GOTTSEIDANK nur noch von Gina, genau wie bei Popschi, wenn sie einfach grad mal nicht will - wenn sie hört wir gehen runter zu jemanden und sie würde gerne mit, oder mit Sydney alleine raus, oder wenn sie einfach mal meint, Gassi wär jetzt schöner als Frauchen und Herrchen allein gehen zu lassen ;) Da hilft dann einmal Tür auf, meckern, Tür zu.

Aber ich schweife ab. Ich denke das liegt bei Vieja wirklich an Angst, nicht am Wollen. Würde auch sagen: Trainier es wie mit einem Hund der es noch nicht kennt. Denn gewissermaßen kennt sie es ja auch nicht, vom Rudel ganz allein gelassen zu werden.
 
Oben