Wie kann ich Candy am besten an einen Maulkorb gewöhnen?

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#1
Ich hab mich nun dazu entschlossen, Candy mal an einen Maulkorb zu gewöhnen.
Wenn das dann "sitzt" und ich mich auch dran gewöhnt habe, werde ich bestimmt auch ruhiger in manchen Situationen werden, da sich meine Nervösität und Angespanntheit ja auch auf sie überträgt :eek:

Wie mache ich das nun am besten?
Gestern waren wir im Jumbozoo, und haben Candy einen in der richtigen Größe ausgesucht.

Das ist der am besten geeignete, da er Platz zum hecheln und bellen läßt und trinken und Leckeli geben auch noch möglich sind. Von den anderen Modellen, die vorne offen sind, hat man mir abgeraten, da dadurch immer noch gezwickt werden kann.
Beim Anprobieren hat sie sich noch arg geträubt und wollte ihn mit der Pfote abstreifen, aber da mußte sie nun kurz durch, damit wir auch die richtige Größe haben.
Ich hab mir mal gedacht, das ich die ersten paar Tage nur hingehe, ein Leckerli in den Maulkorb lege und sie es selber rausholen muß, in dem sie selber die Nase da rein steckt.
Dann das ganze mit einem Kommando verbinde, z.B. Nase, das sie selber die Nase in den Korb steckt und wenn ich dann lobe, sie ein Leckerli dafür bekommt.
Soweit so gut, stelle ich es mir einfach vor, aaaaber wie bekomme ich es am besten hin, dann auch mal den Gurt zuzumachen, ohne das sie den Korb immer abstreifen möchte??
 
#2
am besten machst du den riemen am anfang gar nich zu sondern legst ihn nur mal drüber. du kannst ihn dann mit der hand kurz festhalten und gleich wieder los lassen; dann die dauer des festhaltens und den zug mit der zeit erhöhen. so habe ich es bei djambo gemacht, und er hatte keine probleme...
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#4
Wir hatten einen super Erfolg mit Leberwurst

Maulkorb damit eingeschmiert und einfach raus lecken lassen
Ohne das der Maulkorb geschlossen wird, dann Stück für Stück den Riemen schließen und weiter Leberwurst schmieren. ist eine Mords Sauerei . So haben wir unsere Rottweilerin innerhalb von 4 Wochen den den Maul gewöhnt


Gunnar
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#5
Danke ihr Lieben S4
Vor Sauerei bin ich mir nicht Bange, solange es für Candy am angenehmsten ist. Ich mach das dann am besten in der Diele, da ist genug PVC Boden :D
 
V

Vivid

Guest
#6
Hab für den Benny ne Maulschschlaufe, soweit offen das er noch kleine Leckerlis durchfitschen kann

hab angefangen mit Maulschlaufe anschauen, Click/lecker
dann langsam weitergesteigert

Nase bissi rein, Click/lecker
Nase ganz rein C/l
Nase bissi länger rein, C/l(aber noch net zugemacht) und so weiter und so fort

bis ich soweit war das er den Click und lecker durch die schlaufe bekommen hat, fand er zwar net ganz so dolle, und wenn er sie länger um hat, kommt er auch zu mir und reibt den Kopf ganz doll an mir, so als ob, mach das wieder ab

aber wenn ich damit ankomm wedelt er und steckt gleich die Nase rein, und wartet auf die Belohnung

hab ja schon oft gehört das viele die schlaufen nicht so toll finden, und bei dem was ich bis jetzt gelesen hab, sind diese Metallgittermaulkörbe, wohl die Hundefreundlichsten, weil sie da scheinbar wirklich trinken können

aber dazu gibt es tausend Maulkörbe und Meinungen
 

Nelle

Dreifachmutti
#7
Sag, Tanja, das ist doch nicht Dein Hund ?????
..... und außerdem, ohne Halsband etc., hättest ja an dem Hund, mal einer Deiner Schmuckstücke präsentieren können :D
Mach doch mal BITTE
Danke
Jutta
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#8
Jutta, du bist ja süß :D
Und, nein, ich habe Candy nicht in einen Dalmatiner verhext. ;-)
Das Bild mußte ich mir ja woanders holen, denn noch ist Candy ja noch nicht so weit, einen Mauli zu tragen:)
 
Oben