Wie kriege ich Kaninchen dazu Karotten zu fressen?

S

Sibylle

Guest
#1
Ja, diese Frage hört sich blöd an, aber ich steh echt vor nem Problem... alles hat mit meinem kürzlich verstorbenen Kaninchen angefangen... durch eine Erkrankung vor einigen Jahren mußten ihm die Schneidezähne gezogen werden... und die Backenzähne in regelmäßigen Abständen unter Narkose kurz geschliffen werden... deswegen gab`s nur immer geraspeltes Gemüse, was Bommel dann gut fressen konnte... aber auch Hoppel, das Weibchen das noch hier lebt hat das Geraspelte auch mit verzehrt...
Nun, da Bommel nicht mehr lebt, ist ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim eingezogen... Die Karotten und Apfelstücke bleiben unangerührt... Ich denke, Hoppel hofft weiter auf Geraspeltes, weil er das nun so gewohnt war und Merlin, der Neue kennt glaub Frischfutter gar nicht... Heu fressen beide, auch Löwenzahn und Gras... Was mach ich nur?
Was gibt`s an Gemüse, wo die Kaninchen abfahren drauf... was ich mal ausprobieren könnte????
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#2
Probiere mal Fenchel. Hatte mit meinen Kleinen auch so ein Problem.
Die kannten auch nichts außer Fertigfutter. Jetzt fressen sie fast alles. :)
 
S

Sibylle

Guest
#4
Fenchel hatte ich gestern gegeben, war auch nicht angerührt... aber die andere Sachen... ich werd morgen mal gucken was ich davon kriegen kann...
@Silvi... wie lange ging das Bei Deinem bis er es dann gefressen hat?
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#5
Ich habe eine Vierertruppe bekommen (davon waren zwei Mädels noch tragend und haben jetzt Babys - suche Abnehmer ;-)). Die brauchten
etwa 2 Wochen bis sie ans Grüne gegangen sind. Ich gebe ja grundsätzlich kein Getreide und daher war ich auch erst am verzweifeln. Aber sie fressen
dennoch nicht alles. Am liebsten Löwenzahn, dann Gras und abgetrocknetes Klee, Karotten, Äpfel und Kohlrabiblätter. Dafür hatte ich mit Heu gar kein Problem. Karottenkraut, habe ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biggee

Braves Mädchen
#7
Ich würd es einfach immer wieder versuchen, irgendwann werden sies schon beide fressen.
Letzten Sommer hatte ich ein Kaninchen zum päppeln bei mir, die kannte auch kaum Frischfutter. Ich hab ihr immer wieder alles mögliche angeboten, Gurke fand sie toll und Steckrübe, bei vielen anderen Sachen hat es einfach gedauert. Versuche einfach viele verschiedene Sachen anzubieten, auch Kräuter (Basilikum war meine total scharf drauf).

Oder du versuchst es nochmal mit geraspeltem Gemüse und raspelst das dann mi tder Zeit immer ein wenig grober bis es dann kleinere Stücke und zum Schluss eben größere Stücke sind.
Auf der Seite, die Mel verlinkt hast findest du wirklich eine große Auswahl was du geben kanst.
Viel Glück.:)
 
S

Sibylle

Guest
#8
Ich danke Euch für die vielen Tipps! Da werden wir das sicher hinkriegen :)
Ich halt Euch auf dem Laufenden!
 
N

Nubia

Guest
#9
Hallo, meine vier aus dem Tierheim kannten auch bloss Körnerfutter. Auf Löwenzahn und Gras haben sie sich sofort gestürzt, Heu lieben sie auch, aber die Karotten und anderes Gemüse haben sie zuerst auch nicht angerührt.
Wir haben dann nur noch abends wenig Körnerfutter gegeben, und sonst Heu und Grünzeugs gefüttert. Nach ein paar Tagen wurden dann auch die Äpfel und Karotten angeknabbert. Und Kohlrabi lieben sie auch.
Nur Geduld, das wird schon.

Viel Spass mit deinen Langohren!
 
Oben