wir testen Hundeschulen!

Simone73

Das Nabelinchen
#1
Baluchen und wir machen unseren Hundeschulentest.

unsere eigene Hundeschule hat leider nicht sehr viele Möglichkeiten. Nicole hat leider auch kein eigenes Grundstück. Für Alfi und Lucy war es ok, ne Std toben und danach ne Std. Unterordnung.
Für Baluchen reicht das einfach nicht.

Jetzt haben wir alle Hundeschulen im Umkreis von 80km angeschrieben und schauen mal, welche uns am Besten liegt. in den nächsten 4 Wochen testen wir insges. 8 Hundeschulen auf Baluchentauglichkeit!

unser 1. Kandidat:

http://www.mein-hundetrainer.de/index.html

ist zwar 60km von uns weg, die bieten allerdings einen Zughundekurs an und da Baluchen von Natur aus schon Kraft ohne Ende hat, glaub ich, daß könnte ihm liegen. Bin mal gespannt...

und so wie ich unser kleines AR**** kenne, benimmt er sich garantiert vorbildlich und es gibt nix zu meckern...
 
#3
AW: wir testen Hundeschulen!

Liest sich gut, aber warum hat er etwas gegen Haltis? Stachelhalsband sehe ich genauso, aber viele Leute haben mit dem Halti doch sehr gute Erfahrungen gemacht.:confused:
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: wir testen Hundeschulen!

Mag ja gut sein, dass es für den Hund etwas Unnatürliches ist, aber er muß doch auch erstmal merken, dass es zu seinem eigenen Nachteil ist, wenn er sich dauernd in die Leine hängt. Soll doch auch keine Dauerlösung sein, nehm ich an...

Für Lucky war ein Halte unumgänglich, da er auch mit viel Üben nicht aufgehört hat wie ein Blöder zu zerren. Leider hat er es vom Vorbesitzer einfach nie gelernt, wie man schön an der Leine geht.

Haben es über ein halbes Jahr benutzt, bis wir merkten, dass endlich was bei ihm "ankommt". Dann bin ich auf den Legleader umgestiegen und benutz das Teil heute noch. A: Weil man nen viel besseren Stand hat, B: kann er nicht genug Schwung holen und C: hab ich immer die Hände frei.

Manche Hunde sind einfach stur. Denen is es egal, ob du 30 mal oder 1000 mal stehen bleibst, wenn sie an der Leine zerren.
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: wir testen Hundeschulen!

Na ich wünsch euch viel Glück, dass ihr die perfekte Hundeschule für das babbige Guzzele findet! :D

Ich denke schon, dass ein Halti sich mittlerweile wirklich etabliert hat in der Hunderziehung und richtig und zeitweilig eingesetzt etwas bewirken kann.

Bei Sydney haben zum Beispiel auch keine üblichen Methoden wie stehenbleiben, andere Richtung laufen etc. gezogen - wäre sie ein großer Hund, wäre das sicher fürchterlich anstrengend geworden. Bei ihr gings dann in der HuSchu schnell von ganz allein, weil alle Übungen nun mal nah an Frauchen stattfunden und sie ganz fix ohne Übung kapiert hat: "Hey cool, bin ich aufmerksam und dicht bei Frauchen hat das nur Vorteile für mich!". Konkret geübt haben wir das nie aber gelernt hat sie das sehr schnell. Ich glaube so wünscht sich das jeder Hundehalter! :D

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich halte ein Halti für in Ordnung, wenn es verantwortungsvoll eingesetzt wird!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
AW: wir testen Hundeschulen!

ich weiss ja nicht, wie er es gemeint hat aber wie ist es bei Tunieren, Prüfungen etc.? Ich meine, daß da auch keine Hilfsmittel benutzt werden dürfen und da er u.a. Prüfungsrichter ist kommt es vielleicht auch daher. Wie gesagt, reine Spekulation meinerseits...

Ich hab bei Baluchen auch immer ein Halti dabei allerdings läuft er mittlerweile ganz ordentlich bei Fuss, selbst wenn wir gerade von daheim losgelaufen sind. Ich mach es nur auf dem Rückweg dran, weil wir da immer an der vollbesetzten Bushaltestelle vorbeikommen und ich keine Lust habe, daß er da Theater macht....
 
D

Dani

Guest
#9
AW: wir testen Hundeschulen!

He,he da bin ich aber mal gespannt, wie es Baluchen in der Hundeschule gefällt;) Die Aussage über das Halti kann ich auch nicht teilen. Sinnvoll und für kurze Zeit eingesetzt ist es wirklich nützlich. Ich spreche da aus Erfahrung mit unseren allzu stürmischen Tierheimhunden:rolleyes:
 
Oben