ZOS - zielobjektsuche

#1
ZOS wurde von thomas baumann "erfunden"; ausführlich wird es in seinem buch "ich lauf schon mal vor" beschrieben.
die idee davon ist, den hund durch besondere, von der arbeit der polizei-spürhunde abgeleitete nasenarbeit geistig auszulasten.
verwendet werden bevorzugt gegenstände, die nicht stark den geruch des hundeführers annehmen, also beispielsweise feuerzeuge, kugelschreiber usw. als erster gegenstand eignet sich ein feuerzeug sehr gut, da es über einen relativ starken eigengeruch (gas, feuerstein) verfügt.
als erstes wird der hund auf den gegenstand konditioniert, am besten mit dem clicker. dazu lässt man den hund vorsitzen; in einer hand hält man das feuerzeug, in der anderen ein paar leckerli und den clicker. man hält die hände hoch; gleichzeitig mit dem herunternehmen der hände auf höhe des hundes sagt man z.b.:"feuerzeug - go" (oder auch "los" oder was immer man will; ich sage nicht "such", weil das kommando schon besetzt ist). ziel ist, dass der hund mit der nase das feuerzeug berührt. natürlich wird er zuerst an die hand mit dem clicker und den leckerlis gehen, doch darauf reagiert man nicht. sobald der hund dann doch das feurzeug berührt, wird sofort geclickt und leckerlis neben dem feuerzeug gegeben. das macht man so lange, bis der hund direkt das feuerzeug berührt.
dann kann man beginnen, den hund warten zu lassen und so, dass er es sieht, das feuerzeug offen auf den boden zu legen (anfänglich direkt vor dem hund, dann in ein paar metern entfernung). mit dem kommando "feuerzeug - go" schickt man den hund zum feuerzeug, das er wiederum mit der nase berühren soll. zum späteren anzeigen von versteckten gegenständen ist es hilfreich, wenn der hund von anfang an lernt, beim gegenstand platz zu machen. am besten geht das, wenn man sich selbst auf den boden setzt (das geht ja am anfang gut, wenn die distanz um gegenstand noch nicht gross ist).
wenn der hund das alles kann, kann man anfangen, den gegenstand zu verstecken; als erstes noch nicht zu schwierig, z.b. hinter irgendwelchen grösseren gegenständen. erst, wenn das klappt, die verstecke schwieriger gestalten!
parallel dazu kann man mit einem zweiten gegenstand beginnen, am besten mit einem kugelschreiber, der auch einen recht starken eigengeruch hat.
das ziel ist, dass der hund dann den richtigen gegenstand findet, auch wenn beide (oder später eventuell noch mehr) versteckt sind.
zu einem späteren zeitpunkt kann man kleinere gegenstände nehmen (büroklammern etc.) und die verstecke immer schwieriger gestalten (auch mal erhöht etc.)
so, das war mal eine kurz-zusammenfassung. ruhig fragen, wenn was nicht klar ist! vielleicht hat ja jemand auch einen anderen ausbildungsweg rausgefunden...
 
#2
NÖ; ICH FINDE; DAß DU ES SEHR GUT BESCHRIEBEN HAST! Hinzufügen könnte man evtl., daß die Schritte nicht zu schnell gemacht werden und u.U. auch einmal wieder einen Schritt zurück angefangen werden muß.
 

geronimo

Männerbeauftragter
#4
Mal ne banale Frage, wennich einen Gegenstand auf den Boder lege, dann würdde der Manni den sofort aufnehmen. wie verhndert du das, oder hattest du dieses Problem nicht? Dirk
 
#5
als erstes wird der hund auf den gegenstand konditioniert, am besten mit dem clicker. dazu lässt man den hund vorsitzen; in einer hand hält man das feuerzeug, in der anderen ein paar leckerli und den clicker. man hält die hände hoch; gleichzeitig mit dem herunternehmen der hände auf höhe des hundes sagt man z.b.:"feuerzeug - go" (oder auch "los" oder was immer man will; ich sage nicht "such", weil das kommando schon besetzt ist). ziel ist, dass der hund mit der nase das feuerzeug berührt. natürlich wird er zuerst an die hand mit dem clicker und den leckerlis gehen, doch darauf reagiert man nicht. sobald der hund dann doch das feurzeug berührt, wird sofort geclickt und leckerlis neben dem feuerzeug gegeben. das macht man so lange, bis der hund direkt das feuerzeug berührt.
Du konditionierst ihn so, daß er den Gegenstand nicht aufnimmt (man sollte das Leckerli bei richtiger Anzeige auf das Feuerzeug halten). Es entsteht am Anfang gleich a) der Bezug zum Gegenstand und b) du hälst es anfänglich in der Hand und so kann Manni es nicht aufnehmen und wenn er es macht gibt es KEINEN Click und KEIN Leckerli
 
X

xita

Guest
#6
vielen dank... das klingt sehr interessant. werd ich auf jeden fall am WE (da hab ich mehr ruhe und zeit für was neues;) ) versuchen.

arany ist ja auch so, dass er immer gleich alles aufhebt und bringt. ok, wenn man es anfangs in der hand festhält.. versteh ich. wenn es aber ans absitzen/ablegen geht... wie mach ich das? also muss ich da das feuerzeug (ich bleib mal als beispiel beim feuerzeug) aufm boden drücken und solange warten bis er sich von alleine hinlegt und dann erst click? gibtst du ein kommando dabei, wie zB "ablegen" o.ä. oder gilt dein "go" für alles, also suchen und ablegen zusammen?
 
V

Vivid

Guest
#8
Ich hab das so verstanden, das erstmal das anstubsten des Feuerzeugs in der Hand geklickt(belohnt wird) dann das anstubsen auf dem Boden usw, und dann erst das ablegen

bin mal gespannt was die Profis dazu sagen, hört sich auf jeden fall mal spannend an
 
#10
@anita: ja, selbstverständlich kannst du für das platz ein kommando geben! die hunde kapieren es übrigens meist sehr schnell...
und das ist der grund, wieso ich nicht "such" als kommando gebe: im obedience ist bei mir "such" das kommando für die ED (eigen-identifizierung, da muss ein hölzchen, das man kurz auf sich getragen hat, aus 3-10 anderen, gleichen heruagesucht und gebracht werden)
 
Oben