Zufüttern von Fett

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Nana ist ja ein kleines Klappergestell und soll eigentlich ein bischen was zunehmen, seitdem sie hier ist barfe ich sie, sie hat in den drei Wochen nichts abgenommen aber auch nichts zugenommen.
Ich kann ja jetzt nicht die Fleischmenge erhöhen bis es eine halbe Kuh pro Mahlzeit ist, daher habe ich jetzt mal Lamm- und Rinderfett bestellt um sie über diesen Weg ein bischen dicker zu bekommen.

Aber wie füttere ich das denn jetzt zu? Einfach zu ihrer normalen Fleischmenge dazu oder ein bischen weniger vom normalen und stattdessen das Fett?
Und wieviel überhaupt pro Portion? Gibts da irgendwelche Richtwerte, ich kann nämlich nichts finden. Auch nicht über die Häufigkeit, täglich oder lieber nur nur 2-3 mal in der Woche?
:confused:

Vielleichts gibts ja jemanden, der damit schon Erfahrung hat.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Zufüttern von Fett

Hab damit leider keine Erfahrung, da Sando ja normalgewichtig und Lucky eher etwas moppelig ist.

Ich würd das einfach ausprobieren. Wenn sie´s gewichtsmäßig vertragen kann, würd ich das extra zur normalen Portion dazupacken.

Is etz natürlich die Frage wie oft...

Würd da wohl eher klein anfangen, d.h. einmal die Woche und sehen ob sich was tut.
 
P

Podenca

Guest
#3
AW: Zufüttern von Fett

Huhu!

Paß aber bitte auf, daß sie nicht zu schnell zunimmt.
Warum hab ich jetzt vergessen... Mist! Warum hab ich nur ein Hirn wie Sieb?!

Ich weiß nur noch, daß es wichtig ist, daß "Klappergestelle" nicht zu schnell zunehmen. Vielleicht weiß ja hier einer, warum das so ist. *grmpf*

Liebe Grüße!
Steffi
 

Finja

Toblerönchen
#4
AW: Zufüttern von Fett

...kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei mageren Menschen ist die man nur langsam auffuttert, die Organe werden durch zu schnelle Gewichtszunahme zu sehr belastet und der Körper sollte in dieser Zeit nicht nur an Fettmasse zunehmen sondern gleichzeitig in der Lage sein Muskeln aufzubauen und das braucht seine Zeit...
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#6
AW: Zufüttern von Fett

Eule ich würde überhaupt kein Fett zufüttern

1) Bin ich mir sicher das das Öhmchen eigentlich mehr bekommt als sie unbedingt benötigt

2) Ist Sie erst so kurz bei euch das Sie ja auch fast keine Chance hat etwas aufzubauen, oder willst Du aus Ihr eine Mastganz machen


3) Es gibt einfach Hunde die egal wieviel Sie fressen immer so aussehen als wären Sie ein klapper Gestell

Gunnar
 
#7
AW: Zufüttern von Fett

Hi Käferchen,


meine Vivi hat ja am Anfang mega abgenommen. Zwar wegen der LM und der Heptazoonose, aber eben abgenommen.
Ich hab doch dann dieses Geflügelfett bestellt. Das ist extra für Hunde, die was auf die Rippen bekommen sollen.
Guckst du hier:

http://www.futter-fundgrube.de/goshop/product_info.php?info=p479_Gefl-gelfett--1-kg.html

Das geb ich ihr ab und an mal mit unter ihre normale Ration. Aussedem hab ich vom LM Forum den Tipp bekommen, ihr 1EL Schweineschmalz pro Tag zu geben.
Gibst du den Wuffels nur Fleisch und Gemüse? Da Vivi je nicht sooo viel Fleisch fressen soll (wegen den schlechten Nierenwerten) füttere ich auch Nudeln, Reis und Kartoffeln.

Und sie hat wieder gut zugelegt:D
 
#8
AW: Zufüttern von Fett

@Lakota
GEflügelfett....? ...da ist doch auch Geflügelhaut dabei.....oder.?.....die ist sehr purinhaltig....garnicht gut bei LM :eek:

@popschi
Getreide soll ein Dickmacher sein :D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#9
AW: Zufüttern von Fett

sag mal Eulchen, warum gibst Du ihr nicht einfach ein paar Nudeln unter's Futter, macht auf längere Sicht auch dicker als dieses fettige Zeugs und mal ehrlich, ein Baluchen wird aus Nana sicher nie ....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#10
AW: Zufüttern von Fett

Nudeln bekommt sie schon so dreimal die Woche und Schweineschmalz gibts auch immer einen Klacks mit dazu aber das einzige was sie dazubekommen hat sind Muckis an den Hinterbeinen.
:rolleyes:
Ich finde sie sieht immer so verhungert aus, weil man die Rippen alle sehen kann, aber vielleicht ist das ja auch einfach ihre Figur, keine Ahnung.
Die TÄ meinte allerdings auch, sie würde ein bischen was zufüttern weil ein oder zwei Kilo mehr nicht schaden würden.

Naja, jetzt ist das Fett sowieso bestellt und sie kriegt immer mal ein bischen was und ich gucke dann, was passiert.

Danke für die Tipps!
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#11
AW: Zufüttern von Fett

Ich würde statt Nudeln ihr täglich einen Brei aus Haferklocken (gründlich durchgequollen), Bananenmansche und Honig geben. Ob mit zu den normalen Mahlzeiten oder getrennt von denen ist egal.

Allerdings stimmt es, dass manche Hunde einfach eine komische Figur haben, da sind zwar einerseits dann gut Muskeln dran, aber an anderer Stelle piekt man sich an rausstehenden Knochen die Finger.

Darmparasiten sind ausgeschlossen worden?

3 Wochen sind wirklcih noch nicht lange, mach dir noch keinen Kopf, fütter 3 bis 4 % des Körpergewichts und gib regelmäßig gehaltvolles Getreide dazu (z.B. Haferflocken) - aber pass auf, dass sie dann nicht auseinandergeht wie ein Hefeteig ;)

LG!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#12
AW: Zufüttern von Fett

Getreide füttere ich zwar nicht, aber ich kann das mit den Bananen und dem Honig ja mal mit in den Quark tun, den es manchmal gibt.

Meine eine Hündin reagiert auf Getreide mit roter Haut und Kratzen, die andere hat eine beginnende Arthrose im Knie und Nana, um die es hier geht, ist auch schon 10-11 Jahre und die Knochen sind etwas morsch, da lasse ich das lieber bei allen dreien weg.

Darmparasiten hat sie nicht, hat die TÄ letzte Woche getestet, sie ist erst vor kurzem aus Spanien gekommen und daher noch ein bischen "abgewirtschaftet". Aber das wird schon!
:D
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#13
AW: Zufüttern von Fett

Irgendwie steht das hier
Getreide füttere ich zwar nicht
ganz schön mit dieser Aussage von dir

Nudeln bekommt sie schon so dreimal die Woche
im Widerspruch. Aber gut, wenn du nicht willst, dann kein Getreide in Form von Haferflocken.

Die meisten Hunde reagieren auf das im Getreide enthaltene Klebereiweiß Gluten mit Unverträglichkeit. In dem Fall wäre es eine Option bei chronischen Hungerhaken regelmäßig Pseudogetreide wie z.B. Buchweizen zuzufüttern, da ist kein Gluten drin. Auch möglich wären Hirse, Amaranth und Quinoa, Mais oder Reis. Wobei Mais auch wieder von einigen Hunden nicht gut vertragen wird und Reis nicht so wirklich energiereich ist.

LG!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#14
AW: Zufüttern von Fett

Irgendwie steht das hier


ganz schön mit dieser Aussage von dir

im Widerspruch. Aber gut, wenn du nicht willst, dann kein Getreide in Form von Haferflocken.
Du passt ja auf wie ein Schiesshund!
:D;)

Normalerweise gibts auch keine Nudeln und Co., habe ich ihr nur gegeben weil ich gedacht habe, besser als gar nix während ich auf meine Bestellung warte. Jetzt habe ich Lammfett und noch irgendwas und einen "Energie-Mix" (Hälfte Fleisch, Hälfte Fett), das gibts jetzt einmal/zweimal die Woche und dann schauen wir mal. Gefällt ihr auch besser, Nudeln mochte sie nicht so besonders.


Hoppala, ich sehe gerade, ich kann Zitate nicht zitieren, aber egal, ihr wisst ja was da stehen sollte.
 
L

Lara

Guest
#15
AW: Zufüttern von Fett

Huhu,
ich füttere das Rinderfettpulver den Galgoletten hinzu.
Blanca hätte es nicht soooo nötig, die hat ne 1a Figur.
Aber Lori ist ein Schlaks und sollte noch was auseinandergehen, er wird ja erst nächsten März 2 Jahre alt. Und Janosch? Den päppel ich wieder, da er ja nach den zwei OPs so furchtbar abgenommen hat!

Ich hau alles rein - auch viel Nudeln (was mir nicht schadet... :D) und eben auch täglich 1 Teelöffel von dem Pulver ins Futter. Mal so kurweise...

Auf jeden Fall dauert ZUnehmen bei solchen Hunden viel länger als ABnehmen *neidischbin*

Tina

P.S. Ab und an auch Kuchen oder wie gestern Abend auch Pudding ;)
Alles was uns dick macht gilt ja auch für die Viechers... nur Fleisch und Gemüse? Dann hätte ich nur noch Gerippe!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#17
AW: Zufüttern von Fett

Wusste gar nicht, das es sowas auch als Pulver gibt, ich habe normales Fett, so am Stück.
Falls ich das weiterhin brauche probiere ich das Pulver auch mal, dann habe ich wieder mehr Platz im Gefrierfach.
Allerdings war Nana jetzt vier Tage mit dem Tännchen in Flense und Tanjas Vater hat die überaus dumme Angewohnheit, das ihm beim Kochen öfter mal was runterfällt...mir kommt es seitdem vor, als wäre sie schon nicht mehr ganz so klapperig!
:D
 
Oben