Zwiebeln und Knoblauch

#1
Wir hatten das Thema bereits, ich finde es nur nicht wieder, deshalb noch einmal
Knoblauch und Zwiebeln sind giftig für Hunde und Katzen

Tiere kompakt

  • Sonntag, 16. März 2008, 18.15 - 19.10 Uhr .
Zwar gilt besonders Knoblauch als Heilpflanze, allerdings gilt das nicht für Haustiere. Denn sowohl Zwiebeln als auch Knoblauch enthalten die Schwefelverbindung Aliin, die Haustiere ernsthaft schädigen kann. Dabei ist es gleich, ob die Knollen roh oder gekocht gefressen werden. Denn die in den Knollen enthaltene Schwefelverbindung Aliin verkocht nicht. Anders als beim Menschen zerstört das Aliin bei Haustieren die roten Blutkörperchen und bewirkt schwere Vergiftungen. Durch N-Propyldisulfid bilden sich in ihren roten Blutkörperchen sogenannte Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bereits kleine Mengen, die regelmäßig mit dem Futter gefressen werden, können zu lebensbedrohlicher Blutarmut bei Hunden Katzen führen. Trotz der Gefahren bietet der Handel immer noch Knoblauchprodukte wie Granulat, Knabbersticks oder andere Knoblauchpräparate an. Viele Tierhalter beherzigen den weit verbreiteten Tipp, mit Knoblauch könne man Hunde entwurmen. Das ist leider ein gefährlicher Irrtum. Anzeichen für eine Knoblauchvergiftung sind Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, blasse Schleimhäute, schnelle Atmung sowie schneller Puls. Sie müssen dann sofort zu einem Tierarzt. In der Regel erholen sich die Tiere aber bereits nach einer Woche, wenn die Knoblauchpräparate abgesetzt werden.

Autorin: Marika Liebsch
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Zwiebeln und Knoblauch

Wir hatten das Thema bereits, ich finde es nur nicht wieder, deshalb noch einmal
Du meintest sich diesen hier:

http://www.fellnasen-and-friends.de/forum/showthread.php?t=2463


...wir geben auch Knobi in Pulverform...habe aber hier im Forum auch schon gelesen, dass es nicht gut sein soll...hat jemand vielleicht noch eine Erklärung parat.... ;)
Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen und zur Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen.
Egal ob roh oder gekocht gefressen wird.

Symptome sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, manchmal auch rotbraun verfärbter Urin.......dann sofort zum Tierarzt!

Knoblauch:
Wie bei der Zwiebel, kommt das N-Propyldisulfid auch im Knoblauch vor.
Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).
Der Hundekörper kompensiert bis zu einem halben Jahr!!!
 
T

Twinkle

Guest
#3
AW: Zwiebeln und Knoblauch

Meine bekommen Knofi......nicht viel und nicht wöchentlich.....aber sie bekommen es.....genauso wie sie Tomaten bekommen........oder auch mal Schoki......bin der Meinung, es kommt auf die Dosis an......
 
S

Sydney

Guest
#4
AW: Zwiebeln und Knoblauch

Wo ich hier grad mal wieder was davon lese:

Wie siehts eigentlich mit Retticharten aus? Im speziellen frage ich wegen Radieschen. Natürlich ganz selten, aber Gina frisst die so liebend gerne. War allerdings bis jetzt sehr vorsichtig damit, weil ich nicht wusste obs schädlich ist für Hunde? War der Meinung ich hatte mal was davon gelesen....weiß wer was?
 
Oben