Ab wann ohne Leine?

D

Danny

Guest
#1
Heute wollte ich das erste mal versuchen Momo ohne Leine laufen zu
lassen. Ist natürlich voll in die Hose gegangen. Erst ist sie auch schön
hinter mir hergelaufen. Aber dann plötzlich bleibt sie stehen, und geht in
die andere Richtung. Wird immer schneller dreht sich gar nicht um und
hört auch nicht als ich gerufen habe. Bei uns zu Hause kommt sie gleich immer wenn ich sie rufe. Zum Glück hatte ich Tula dabei. Ich habe Tula
erst mal gerufen sie war natürlich vorraus gelaufen. Als Tula dann bei
mir war hab ich sie hinter Momo hergeschickt. Sie hat die kleine dann
auch zum stoppen gebracht. Endlich hat sich Momo dann auch zu mir
umgedreht. Ich habe dann so getan als ob ich weg laufen will. Dann
ist sie aber auch gleich hinter mir hergerannt. Ich sie erst mal wieder
an die Leine gemacht. Puh da ist mir aber das Herz stehen geblieben.
Was soll ich sagen ,.... Tula ist wirklich ein toller Hund.
Dann muß ich wohl erst noch mal weiter das kommen üben.:(

Ab wann habt ihr denn so eure Hunde das erste mal von der Leine
gelassen? Bei Tula war das von Anfang an kein Problem.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Ab wann ohne Leine?

Ich hab Sandokan erst nach paar Wochen von der Leine gelassen. haben vorher das zurückkommen an der Schleppleine geübt. Als ich dann gesehen hab, dass er weiß wie´s geht durfte er dann auch ohne.
 
H

Happy

Guest
#5
AW: Ab wann ohne Leine?

Ich hab auch zuerst im Garten geübt, dann im Gelände weit weg von Strassen. Verstecken musste ich mich dann aber noch etliche Male.:D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
AW: Ab wann ohne Leine?

Wegrennen und LAUT lustig tun hilft auch. Die rennen wie die Wiesel hinterher, weil sie meinen es würd ihnen was entgehen :D
 
D

Danny

Guest
#7
AW: Ab wann ohne Leine?

Im Garten hatte es schon ganz gut geklappt. Darum dachte ich versuch es
mal unterwegs. Tula lief am zweiten Tag schon ohne Leine. Dadurch war ich wohl zu verwöhnt. Oder zu früh ohne Leine versucht.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
AW: Ab wann ohne Leine?

ich hab immer auf mein Bauchgefühl gehört. Wenn ich vom Bauch her Ja gesagt habe, war ich auch entspannt genug, nicht wie ein nervöses Hibbelteil nach dem Wuffel zu spähen. Für die Premiere haben wir uns dann ein Gelände gesucht, daß relativ weit weg von jegl. Zivilisation war, die Wuffels aber kannten. Einfach um das Verletzungsrisiko bzgl. fahrender Autos etc. zu minimieren. Da ist man als Halter auch wesentl entspannter...

Bei uns sind alle unterschiedlich schnell von der Leine gekommen. Der eine am 2. Tag, andere erst nach Monaten...

Partymässig in die entgegengesetzte Richtung laufen ist immer gut, kostet aber am Anfang ziemlich Überwindung. Wenn's allerdings klappt, gibt's immer den Leberwurst-Jackpot!

Diese Garten und Schleppleinen-Sache. Die Wuffels sind ja nicht blöd. Queenie hört auf dem Platz und im Garten fast perfekt. Schleppleine kein Problem aber ohne Leine mutiert sie plötzlich zum Demenzpatienten, da ist alles weg... Die Trainerin, mit der wir momentan mit Baluchen üben gibt auch Anti-Jagdtraining und Fährtenkurse ,die ist momentan mehr als skeptisch, ob wir sie draussen überhaupt je von der Schlepp nehmen können ohne das irgendein Tier zu schaden kommen könnte...

Wenn Tula Momo zurückbringt, ist das ne klasse Sache. Lucy und Aro waren auch solche Hunde, egal ob fremde Wuffels oder unsere eigenen, die kamen mit allen zurück. Bei Lucy dauert das halt, weil sie von Natur aus nicht die Schnellste war...:eek:
 
S

SpiriFlipa

Guest
#9
AW: Ab wann ohne Leine?

...ich hab fast 2 Monate gewartet....und dann auch mit Schleppi zuerst...
ich auch....auch recht sicheres gelände...manchmal ruf ich auch heute noch die andere und mach mit ihr ein fass auf, damit die "entferntere" neugierig wird...

weg laufen ist auch immer ein nettes spiel :D

nach dem jederhundrennen in hannover sind sie am nächsten tag bei schwiegermutter aus dem garten entschlüpft!

bernd sprintete hinterher, um zu schauen, ob die anderen tore geschlossen sind und ich in die entgegengesetzte richtung:

beide kamen wie die wilde wutz, liefen an mir vorbei und die andere seite hoch :confused:

als ich wieder in die entgegengesetzte richtung lief, kamen sie wieder an!
beiden finden das ein sehr lustiges spiel! zusammen rennen ist eh toll, nur schade, dass frauchen das nicht kann :cool::(:D !!!
 
S

Sydney

Guest
#10
AW: Ab wann ohne Leine?

Gina lief am zweiten Tag ohne, und Sydney schon am ersten nach 10 Minuten, da sie nicht nur extrem anhänglich war sondern eher schon aufdringlich und ihr nie in den Sinn gekommen wäre, uns auch nur aus den Augen zu lassen.

Was habe ich denn verpasst, wer ist Momo? Habt ihr jetzt etwa zwei?
 
S

Sydney

Guest
#13
AW: Ab wann ohne Leine?

Wann hab ich denn soviel verpasst? Gibts ja gar nicht...ich weiß nur noch ganz dunkel, dass hier ein Hund eingestellt war, der Tula sehr ähnlich sah, aber mehr auch nicht. Dann hat die Männer-Überredungskunst also gezogen? Menno und sowas peinliches passiert ner Admiline, künftig möchte ich bitte per PN über jegliche Geschehnisse in punkto Haushaltsgrößenveränderung informiert werden! :D
 
S

SpiriFlipa

Guest
#14
AW: Ab wann ohne Leine?

danny hat ihn am forentreffWE geholt und es gleich am So oder Mo hier geschrieben!

möööönsch, anja, und ich dachte dir entgeht nix!

:D

hö, hö!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#15
AW: Ab wann ohne Leine?

jetzt sei mal nicht so gemein zu Deiner Namensvetterin, vermutlich hat Stefan den Schreibtischstuhl versteckt und die Admiline konnte nimmer lesen, was da auf dem Bildschirm steht...

:D:D:D:D

*duckundweg*
 
#16
AW: Ab wann ohne Leine?


Diese Garten und Schleppleinen-Sache. Die Wuffels sind ja nicht blöd. Queenie hört auf dem Platz und im Garten fast perfekt. Schleppleine kein Problem aber ohne Leine mutiert sie plötzlich zum Demenzpatienten, da ist alles weg... Die Trainerin, mit der wir momentan mit Baluchen üben gibt auch Anti-Jagdtraining und Fährtenkurse ,die ist momentan mehr als skeptisch, ob wir sie draussen überhaupt je von der Schlepp nehmen können ohne das irgendein Tier zu schaden kommen könnte...


mit eingezäuntem grundstück meinte ich nicht den heimischen garten! ich weiss halt nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns sind sehr viele trainingsplätze eingezäunt. vielleicht bekäme man im anderen fall auch mal die erlaubnis, auf einem eingezäunten sportplatz zu üben.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#17
AW: Ab wann ohne Leine?

mit eingezäuntem grundstück meinte ich nicht den heimischen garten! ich weiss halt nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns sind sehr viele trainingsplätze eingezäunt. vielleicht bekäme man im anderen fall auch mal die erlaubnis, auf einem eingezäunten sportplatz zu üben.
Garten = daheim = 7 AR eingezäunt
Platz = HUNDEPLATZ = TRAININGSGELÄNDE = eingezäunt ;););)
 
S

Snoopmine

Guest
#18
AW: Ab wann ohne Leine?

Hab ich auch stehts aus dem Bauch entschieden und erst mit Schleppe geübt die ich dann halt schleifen lies.
Auch wenn sie keine Tendenzen zeigten weg zu laufen habe ich immer och eine Weile die Schleppe dran gelassen...man kennt den Hund nicht so gut finde ich das es nicht doch Situationen gibt die ihn völlig aus der Fassung bringen.
Hab es auch schon erlebt das sie einge Zeit nicht weg laufen wollten weil zu viel Verlustängste da waren...richtig an gekommen nach ein paar Monaten sah es dann schon anders aus.
Halt immer aus dem Bauch...mehr fällt mir nicht ein.
 
T

Twinkle

Guest
#19
AW: Ab wann ohne Leine?

Ich hatte das Glück das Nata sehr ballverliebt ist und somit für einen Ball fast alles tut (sie lief nach 2 Wochen ohne Leine).

Neela kam mit 5 Monaten als Häufchen Elend zu mir und war sofort so auf mich fixiert das sie nach ein paar Tagen ohne Lein lief.

Naja, und mein Bärchen Balou kam mit 9 Wochen und hatte so gut wie nie 'ne Leine um (wofür ich mir heute in den Hintern trete, denn WENN er dann mal an die Leine muß ist er nicht sehr kooperativ).
 
S

Sibylle

Guest
#20
AW: Ab wann ohne Leine?

ich würd dann auch erst lange Leine... Leckerlis.. und öfte mal rufen und bei Herkommen Leckerli als Belohnung... so baut sie eine Erwartungshaltung auf.. wenn sie das gut macht, kannst du es an übersichtlichem Gelände erst mal versuchen... nur kurze Zeit nicht zu lang... rufen... und bald wieder an die Leine... auch die Distanz nicht zu groß werden lassen. Ich denke auch, es kommt auf den Hund darauf an, wie lange du warten mußt. Aber wenn du so übst, siehst du bald, ob du es wieder wagen kannst....
 
Oben