Agility - brauch mal Hilfe

#1
wobei, Agility ist zuviel gesagt. Wollte mal ausprobieren, ob Baluchen sowas gefallen würde und hab mir bei Fressnapf ne Hürde und diese Stangen zum Slalomlaufen gekauft ABER das Baluchen weigert sich standhaft darüber zu springen, obwohl er eigentlich nur die Pfoten heben müsste und wäre dann darüber. Alfi hüpft darüber, Diego, obwohl fast blind, findet es klasse, weil er gleich mitgekriegt hat, daß es dafür was zu fressen gibt nur halt der grosse Schwarze mit den dicken Backen zieht im warsten Sinne des Wortes den Schwanz ein! :(

Ich hab das ganze Zeugs jetzt heute mit nach draussen genommen, weil er im Wald ja unheimlich gern über Holzstämme springt, hab nen Stamm vor das Hindernis gelegt und Voilá er macht's. Klar gab's dafür lecker Würstchen. Jetzt wieder daheim, im Wohnzimmer wieder ohne Stamm aufgebaut: NIX ! Selbst wenn ich ihn an die Leine nehme und darüber laufe: NIX ! Das kann doch eigentlich nicht wahr sein. Er kennt meinen Wischmop, den Staubsauger, daß sieht eigentlich alles so ähnlich aus und da hat er keine Angst davor....

HEY, ich brauch unbedingt ein paar Tips von Euch, bis Freitag MUSS er irgendwie darüber, da kommt Gunnar wieder heim und der lag im Fressnapf eh brüllend vor Lachen auf dem Boden, als ich die Taschen angeschleift habe und meinte noch, "DAS wird nix!" Was mache ich also falsch? :confused:
 
S

Sydney

Guest
#2
AW: Agilitiy - brauch mal Hilfe

Hi Simone, am besten ist es zu zweit zu üben: Einer hält den Hund an loser Leine (die Stange natürlich noch flach) und du auf der anderen Seit die mit Leckerlie lockt! Wenn das nicht geht (wil Gunnar entweder weg ist oder bürllend am Boden liegen würde :D ), leg die Stange zuerst nur lose auf den Boden und belohn fürs rübergehen, dann wenige cm hoch, dass er noch bei normaler rübergehen rüberkommt und so weiter und so fort!!

Liebe Grüße,
Anja
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#3
AW: Agilitiy - brauch mal Hilfe

wobei, Agility ist zuviel gesagt. Wollte mal ausprobieren, ob Baluchen sowas gefallen würde und hab mir bei Fressnapf ne Hürde und diese Stangen zum Slalomlaufen gekauft ABER das Baluchen weigert sich standhaft darüber zu springen, obwohl er eigentlich nur die Pfoten heben müsste und wäre dann darüber. Alfi hüpft darüber, Diego, obwohl fast blind, findet es klasse, weil er gleich mitgekriegt hat, daß es dafür was zu fressen gibt nur halt der grosse Schwarze mit den dicken Backen zieht im warsten Sinne des Wortes den Schwanz ein! :(

Ich hab das ganze Zeugs jetzt heute mit nach draussen genommen, weil er im Wald ja unheimlich gern über Holzstämme springt, hab nen Stamm vor das Hindernis gelegt und Voilá er macht's. Klar gab's dafür lecker Würstchen. Jetzt wieder daheim, im Wohnzimmer wieder ohne Stamm aufgebaut: NIX ! Selbst wenn ich ihn an die Leine nehme und darüber laufe: NIX ! Das kann doch eigentlich nicht wahr sein. Er kennt meinen Wischmop, den Staubsauger, daß sieht eigentlich alles so ähnlich aus und da hat er keine Angst davor....

HEY, ich brauch unbedingt ein paar Tips von Euch, bis Freitag MUSS er irgendwie darüber, da kommt Gunnar wieder heim und der lag im Fressnapf eh brüllend vor Lachen auf dem Boden, als ich die Taschen angeschleift habe und meinte noch, "DAS wird nix!" Was mache ich also falsch? :confused:
Ich brüll jetzt schon aus der Ferne

14 Euro für nix, naja der nächste Flohmarkt fürs Tierheim wird sich darüber freuen:D
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
AW: Agilitiy - brauch mal Hilfe

Pah, Gunnar, warte mal ab, 3 Tage haben wir noch, wäre doch gelacht wenn Balu bis dahin nicht checkt, das er da rüber soll.

Hat er denn vor der Stange Angst oder so? Oder einfach nur keinen Bock?

So wie Anja das erklärt kenne ich das von Pferden, da werden auch die Stangen erst auf den Boden gelegt und das Pferd wird drübergeführt und dann wird angefangen, die Stangen höher aufzubauen.

Ich drücke die Daumen, das ihr es bis Freitag schafft!!!
:grins3:
 
#6
AW: Agilitiy - brauch mal Hilfe

also ich hab schon die niedrigste Einstellung genommen. Das sind schätzungsweise so 2 - 3 cm Höhe. Ich sag ja Diego kommt da locker drüber. Hab gestern Abend noch geputzt und die Hürde nicht abgebaut, sondern nur zur Seite gestellt und als ich in's Bett ging, stand sie noch im Wohnzimmer. Heute Nacht um 2:53h weckt mich das Baluchen: "AUFSTEHEN!"

und irgendwie im Halbschlaf krieg ich noch mit, da bellt ein Hund. GRMPF,:hmpf: wer hat da seinen Köter nicht im Griff und stört?

:schock: SCH*** DIEGO!!!!! plötzlich hellwach die Treppe runtergestürzt! Was'n los Engelchen ? :confused::confused:

"ich bin drüber Mama, krieg ich jetzt ein Leckerlie?" :D:D:D

Laminat haben wir auch, das hat ihn bisher beim Toben im Wohnzimmer aber eigentlich auch nicht gestört. Im Ggteil, da muss man sich weniger anstrengen, da schliddert man so schön drauf! Ich hab jetzt die Querstange abmontiert und sie direkt vor den Türrahmen auf den Boden gelegt,jetzt muss er zwangsweise drüberlaufen, wenn er Gassi möchte.

Achja und Günnchen, eigentlich waren es 35,98 du hast die Slalomstangen vergessen, die kosteten € 19,99 ....;)
 
#7
AW: Agilitiy - brauch mal Hilfe

Bei unseren Agi-Stunden gab es natürlich auch Bangbüxen. Unser Allheilmittel ist erstens nur keine Hektik und Leckerlis. Vielleicht solltest du einmal ein ganz tolles unübliches Leckerli nehmen. Versuchs mal so, du stellst dich hinter die Stange und ziehst ihn soz. sagen mit dem Leckerli rüber. So haben wir es auch beim Reifen gemacht.
(Und Slalom kommt ja auch noch, oder? Da lass dir aber mehr Zeit. Einige üben mit Leckerli, wir habens mir ner kurzen Leine gemacht. Weil die Leckerlifixierung u.U. vom Körpergefühl (der Hund soll das Schlängeln lernen) ablenkt)
VIIIIIIIIIEEEEEEEL SPAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!

Ich habe mich grad gestern mit einer uns. Trainerinnen unterhalten (sie bietet funsport in unserem Verein an, also pillepalle-Agi). Lenny ist nämlich so ein Landei der noch vor sehr vielen Dingen Angst hat und nachdem er mit unglaublich vielen Leckerlis endlich über das Laufbrett mehr gekrochen als gelaufen ist hab ich gejubelt und von Nicole einen Dämpfer bekommen. Sie sagt nur loben + jubeln bei unmittelbarem Kontakt des Hundes mit dem Gerät und nicht mehr wenn es "überstanden" ist. (Was bei ner Stange wie in deinem Fall natürlich ziemlich schwierig ist). WIr und das sind Barnie, Prada und Püppi haben immer in unserer üblichen AGI-Stunde nach geschafftem neuen Gerät lauthals gejubelt und sind von dieser Trainerin auch dazu angehalten worden. Mir kommen beide Möglichkeiten logisch vor und meine AGI-Rakete Prada hats auch so blitzschnell gelernt. Evtl. liegt der Unterschied darin, ob der Hund ängstlich ist oder Mut und keine Angst hat.
 
S

Sydney

Guest
#8
AW: Agilitiy - brauch mal Hilfe

Also Sydney hat sich gefreut wie blöd, als ich mich gefreut habe, als sie endlich durch Tunnel ist. Auf dem Platz wollte sie mir immer gefallen und alles wo ich mich so tierisch drüber gefreut habe, hat sie dann doppelt so gern gemacht! :D
 
#15
AW: Agility - brauch mal Hilfe

Ach, unser Baluchen, irgendwie schwankt er ja immer zwischen Genie und Wahnsinn. Einmal denkt man, wir haben ein Genie vor uns und das andere mal spielt er nen körperlich und geistig Schwerstbehinderten.. Das Baluchen macht ja bekanntlich für sein Spiela alles hundemögliche. Jetzt hab ich ihn absitzen lassen VOR der Hürde, hab gewartet, bis er gequietscht hat wie ein alter, lockerer Keilriemen und hab dann das Spiela durch die Hürde geschmissen und siehe da, ohne mit der Wimper zu zucken, Baluchen springt durch die Hürde, bis zu 50cm Höhe!

ohne Spiela hat er leider bei 10cm Höhe vergessen, die Pfoten zu heben und dabei die Hürde umgeworfen, obwohl die Seitenteile im Boden steckten, mh, der war wohl ein bisschen aufgeweicht durch den Regen und jetzt mag er das überhaupt nicht mehr aber auch ok, die ersten beiden Tage nach seinem Wiedereinzug wusste er auch nicht mehr wie SITZ oder PLATZ geht also muss ich da einfach etwas mehr Geduld haben.

Unser Alfe-Kind dagegen entwickelt sich zu ner richtigen Hürden-Sau. Dadurch, daß ich mit Beiden gleichzeitig übe, muss einer immer Platz machen. Während das Baluchen immer, ohne Spiela, seinen Blick aufsetzt "Macht mir das Ding vielleicht was..!" :confused: und in's Grübeln kommt, liegt Alfe-Kind daneben und hechelt "Lass mich, ich weiss, wie's geht!" ;) und wird ganz hibbelig vor lauter Aufregung.

Jetzt hab ich mich mal umgesehen nach einer HuSchu, in unserer Nähe, allerdings sind die Kurse meist unter der Woche und da geht's durch die Firma nicht, also doch am WE den Jackpot knacken... :D:D:D:D
 
#17
AW: Agility - brauch mal Hilfe

ich bin jetzt im NET,bei der Suche nach ner HuSchu in unserer Nähe, über ZUGHUNDESPORT gestolpert, kennt das jemand von Euch?

mal ein paar Fotos, von unseren Mini-Senioren-Agility-Übungen für Anfänger :D:D:D

und los geht's! WO ist die Hürde nochmal ?



Zeig erstmal her, was es dafür gibt, dann entscheide ich mich, ob ich da drüberspringe!



ok, die sind gut und los geht's aber erst muss der Alf da weg:













Der neue Star am Agility-Himmel:

eben noch in Simone's Bett und jetzt schon auf der Agility-Showbühne!

The one and only: ALF !!!! :D:D:D


er ist so süss und hat so einen Spaß dabei! :D:D
 
M

Monia

Guest
#18
AW: Agility - brauch mal Hilfe

Was das Reißen von Hürden angeht: Maja hatte da anfangs auch unglaublich Angst vor. Sie ist von Anfang an super über die Hürden gesprungen, aber eines Tages hat sie dann doch mal eine gerissen. Und da war dann erstmal Funkstille. Vor jeder Hürde hat sie angehalten und wollte absolut nicht rüber.
In unserer Hundeschule wird sowas mit dem sog. "Stangen-Mikado" trainiert :)

Dazu werden einige Stangen einfach kreuz un quer übereinander auf den Boden gelegt und der Hund drüber geführt. Bei Maja hat sich da eine Futtertube bewährt, an der sie nuckelnd über die Stangen gelaufen ist. So gewöhnen sich die Nasen an das Gefühl, mit den Füßen vor die Stangen zu stoßen und - was auch nicht zu unterschätzen ist - an das Geräusch von fallenden Stangen. Bei Maja hat's jedenfalls geholfen.

Dann noch viel Erfolg!
 
Oben