Anais *9/2004 w PS in Hannover

#1
Die Anais kam im April 2015 aus der Auffangstation in Argentona zu mir als Pflegekatze nach Hannover.

Anais ist sehr sehr zurückhaltend, schüchtern und ängstlich. Ich hatte bereits ein wenig von ihr vorher gehört und wusste daher auch schon, dass sie nicht gerade oder zumindest noch nicht (wieder) eine verschmuste Schosskatze ist. Im Gegenteil, anfassen oder Nähe generell von einem Menschen mag sie nicht so gerne.

Ich hatte nach den Beschreibungen von ihr eher erwartet, dass sie sich mit Sicherheit zunächst ein Versteck suchen wird und erstmal sich nicht gross blicken lässt. Ihr erstes Versteck nach ihrer Ankunft war eine Höhle im Kratzbaum, der am Durchgang vom Wohnzimmer zum Flur steht. Zwar hatte sie von dort aus alles im Blick und konnte sich erstmal sammeln, aber hat alles und jeden, der da bei ihr vorbei ging angefaucht. Da konnte ich leider nicht viel dran ändern, denn auch ich muss irgendwann mal da durch ins Bad oder in die Küche :-D
Zu meiner Überraschung verliess sie das Versteck doch noch für eine kleine Erkundungstour und um ein Klo aufzusuchen. Das war's dann aber auch erstmal, näher als ca 1m durfte man nicht an sie ran, ohne dass sie einen aus Unsicherheit und Angst erstmal angefaucht hat.
Scheinbar wurde ihr der Ort etwas zu stressig, was ja verständlich ist wenn man immer wen anfauchen muss, der da an ihr es wagt vorbei zu gehen, so dass sie sich am zweiten Tag nach ihrer Ankunft ins Schlafzimmer unters Bett verzog. Dort blieb sie auch die meiste Zeit und kam erst Abends immer raus, was sie aber von sich aus auch recht schnell doch steigerte, dass sie jeden Tag etwas früher raus kam. Leider hat der Stress ihres Umzugs und dem vielen Neuen sich auf ihr Immunsystem niedergeschlagen gehabt, so dass sie eine Blasenentzündung bekam. Sie hat sich sogar einmal vor meinen Augen im Wohnzimmer hingesetzt und ne kleine Pfütze gemacht - scheinbar merkte sie, ich bin die Tante, der man Bescheid sagen muss, wenn was nicht stimmt. Auch wenn das zunächst unangenehm ist, werte ich das allgemein als positives Zeichen von ihr.
Die Blasenentzündung war dann langsam im Griff und zum Glueck bald mit Behandlung (die sich etwas trickreich bei ihr gestaltet) weg.
Teilweise läuft sie sehr mutig hier durch die Gegend. Hat sich schonmal auf den Fernseher gelegt oder andere Plätze für sich hier erschlossen, wie zum Beispiel die Heizungsliege, der Platz auf der Fensterbank oder dem Katzensitzsack. Den findet sie ganz toll und tretelt darauf sogar ein bisschen.

Es gab in der Zeit, die sie nun hier ist, immer mal wieder kleine Lichtblicke in ihrer Entwicklung. Sie hat schon dann und wann den Platz neben mir am Sofa angepeilt oder kam allgemein ans Sofa und schaute. Einmal hat sie sich sogar getraut gehabt ins Bett zu hüpfen kurz und mal zu schauen, ging dann aber flotten Schrittes wieder von dannen. Allgemein läuft sie noch sehr oft weg, selbst wenn sie irgendwo an der Seite liegt und ich nur an ihr vorbei gehe, ohne dass ich nun direkt auf sie zugehe dabei, dass sie sich erst recht bedroht fühlen könnte. Hin und wieder klappt es aus bestimmten Richtungen, dass ich an ihr vorbei gehen kann, ohne dass sie gleich aufspringt und davon rennt. Leckerchen oder auch ihr Futter darf ich ihr jedoch vor die Nase stellen. Anfangs schob ich ihren Napf immer unters Bett, mittlerweile darf ich ihr auch an anderen Orten das Futter servieren. Zweimal kam sie erst an und hat um die Ecke in der Küche geblinzt, wenn ich das Futter für alle fertig gemacht habe. Gewartet hat sie aber bisher nicht und macht eher auf dem Absatz wieder kehrt. Auch ganze zweimal ist sie zu der Gruppe mit dazu gekommen kurz, wenn es Leckerchen gab. Da aber auch das gleiche Spiel: Kurz verhalten ankommen, Abstand halten, wieder umdrehen und warten evtl was direkt serviert zu bekommen. Das muss man allerdings sehr vorsichtig machen, denn da faucht sie auch nochmal gerne aus Unsicherheit. Sie hat allerdings angefangen gehabt mich öfter mal mit ihrem Blick zu fixieren, auch zum Beispiel als ich den Balkon für Spidercat Pepet nachgerüstet habe und wir alle draussen waren. Da schaute sie mich unsicher an, als ob sie um Erlaubnis fragen wollte mit dabei sein zu dürfen und auch gucken zu dürfen. Letztlich dreht sie dann doch schnell auch da wieder um und verkriecht sich. Es ist bei ihr ein ziemliches auf und ab auch, wo man im einen Moment denkt "Das wird nie was, die braucht noch ewig", sie dann aber irgendwas macht, so dass ich denke "Oh, geht ja doch, ich glaube wir haben's bald und der Knoten platzt".
Wo ich sie nun sehr gut beobachten konnte und sie etwas besser einschätzen kann, hab ich ihr eine Bachblüten-Mischung zusammengestellt. Wenn ich Besuch habe, rennt sie nun auch nicht immer gleich weg, sobald da wer ihr unbekanntes eintritt. Sie schaut sogar eher mal kurz um die Ecke nach ner Weile, aber das war's dann auch.

Mit den anderen gibt sie sich ebenfalls noch eher verhalten und zurückhaltend. Oft werden die anderen auch angefaucht, wenn sie ihr zu nah kommen oder wenn sie keine Lust hat von der kleinen Emily zum Spiel aufgefordert zu werden. Sie akzeptiert sie aber soweit und auch meine eigene 'Traumakatze' hat es schonmal geschafft sie in einem Moment, wo sie wieder wegrennen wollte, zu beruhigen. Da setzte sie sich einfach vor sie und sah sie ruhig an, bis Anais ruhiger wurde und sich dann doch wieder hin legte. Einmal hat sie auch schon kurz bei einer kleinen Toberunde mit den Kleinen mitgemacht. Sie machte zwar mehr ihr eigenes Ding, hat sich aber schon etwas mitreissen lassen. Mit dem Pepet kommt sie aber schonmal ganz gut klar und hat ihm sogar das Köpfchen bereits geputzt. Er darf auch mal näher an sie an ran, bei den anderen zweien ist sie noch etwas unsicher generell. Meine Grosse scheint eher immer irritiert, wenn Anais sie mal anfaucht und schaut mich immer an nach dem Motto "Was hat sie denn jetzt? Hab doch gar nichts gemacht."

Leider musste die Anais letzte Woche dringend zum TA. Da musste ich sie einfangen, es ging nicht anders. War zwar eine kleine Jagd, wo sie auch nochmal ne Angstpfütze gemacht hat, aber ich hab sie gekriegt. Gefaucht und geknurrt hat sie ganz gut, aber angreifen tut sie nicht. Das ist schonmal viel wert. Sie musste bis auf ihre 4 Fangzähne alle Zähne entfernt bekommen. Die Aktion hat uns jetzt natürlich nen kleinen Rückschritt eingeheimst, so dass sie die meiste Zeit unterm Bett wieder ist und erst Abends spät sich eventuell raus traut. Bei der OP haben wir auch gleich die Chance genutzt und ein grosses BB machen lassen. Ihre Werte sind soweit alle ok, auch die Nieren. Lediglich ein Wert der Bauchspeicheldrüse ist leicht erhöht, aber da sie sonst keinerlei Symptome zeigt, behalten wir das für den Moment einfach im Hinterkopf. Ein Hautgeschabsel wurde auch entnommen und ins Labor eingeschickt, wo die Haut an den Ohren auf der Rückseite etwas schuppig aussieht. Das Ergebnis steht gerade noch aus. Es wird eine Pilzinfektion vermutet, hab das aber bisher nicht in Betracht gezogen, da die anderen nichts in der Richtung aufweisen.

Ihr Auge, was ja teils dort in der Auffangstation sehr schlimm war, ist bisher so schlimm hier nicht geworden. Sie bekommt von mir gerade 3 Schuesslersalze, denn dann und wann tränte es plötzlich mehr. Mit den dreien ist es aber sehr schnell wieder weg gewesen und ich habe das Gefühl rausgefunden zu haben, was es denn ist: scheinbar verträgt sie keinen Fisch. Sie bekommt bei mir eine recht 'strenge' Futterdiät, vorwiegend auf Monoprotein-Basis und getreidefrei. Ab und an gibt es mal eine Sorte Futter mit etwas Reis, was sie soweit zu vertragen scheint und dann und wann zwischendurch mal ein Futter mit 2 Fleischsorten zur Abwechslung. Zum Glueck ist sie beim Futter nicht sehr kompliziert und frisst fast alles, was man ihr vorsetzt, solange es Geflügel ist. Gerne nascht sie auch mal vom 'Samstagsteller' mit, wo ich frisches Bio-Geflügel teils roh und teils gekocht für alle anbiete. Das werde ich ihr in Zukunft einfach ganz klein schneiden, dass sie darauf nicht verzichten muss, wo sie es gerne mit frisst.

Es bleibt abzuwarten, wie sie sich entwickelt und wie zugänglich sie wird. Sie hat offenbar einiges schlimmes erlebt dort in Spanien, was sie traumatisiert hat. Dazu kommt, dass sie eben bereits etwas älter ist. Ältere brauchen meist drei Takte länger sich irgendwo einzugewöhnen. Sie braucht sehr sehr viel Zeit und Geduld und Ruhe.

Für Anais hab ich auch eine Seite auf Facebook erstellt gehabt, wo ich bisher dokumentiert habe, was sie denn so macht. Dort hat sie eine deutsche Seite https://www.facebook.com/anaisausargentona und auch eine in Englisch https://www.facebook.com/pages/Anaï...urney-to-trust-luck-and-love/1379965368969126
 

Anhänge

bueffelin

Hüterin der Hasen
#2
Wie hübsch sie ist.
Erinnert mich sehr an meinen Merlin, der auch aus Spanien stammt.
Auch er ist manchmal sehr ängstlich .

Lg

Marion
 
#3
Ja, sie ist ne ganz hübsche und ich bin mir sicher, dass sich unter dieser dicken Angst-Panzerschicht ein wundervolles Wesen verbirgt. Allerdings ist 'manchmal sehr ängstlich' bei ihr fast untertrieben. Panik und Angst sind bei ihr scheinbar sehr tief verankert:(
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#4
Zum Glück ist es bei Merlin nicht extrem.
Und sollte sie nur halb so toll werden wie Merlin ist, wird sie super!

Schön das du dich ihrer annimmst

Lg

Marion
 
#5
Klar, das ist selbstverständlich für mich ein armes Seelchen zu umsorgen. Bisher hat es ganz gut geklappt bei mir, dass so traumatisierte recht gut bei mir aufgetaut sind. Aber da gibt es auch zwei Typen, genau wie bei Menschen "Flight or Fight". Meine Grosse ist eher der 'Fight'-Typ, von ihr hab ich einiges abbekommen am Anfang, das war schon nicht sehr lustig teils. Aber auch das war einfach nur Angst. Mittlerweile nach 3 Jahren ist sie eine der ausgeglichensten geworden, die ich je gesehen habe, und eine ganz liebe. Angegriffen hat die mich letztes Jahr nur ganze 2mal schlimm und dieses Jahr bisher gar nicht *toitoitoi aufs Holz klopf*
Ich wünsche es mir sehr für Anais, dass sie auch noch auftaut :)
 
#6
Noch ein paar Schnappschüsse von der Dame, unter anderem wie sie in der einen Höhle vom Kratzbaum nach ihrer Ankunft sitzt. Und ja, bei mir herrscht immer dezentes kreatives Chaos, was sich durch die 'zwei Stooges', den Kleinen Emily & Tony so oder nicht ganz vermeiden lässt.
 

Anhänge

#8
So, heute war die Nachkontrolle von Anais beim TA.

Sie liess sich einigermassen fix innerhalb von 5 Minuten einfangen. War mein Glueck, dass sie in eine Ecke flüchtete, wo sie nur rückwärts rausgekonnt hätte, aber da sass ich ja nun. Da konnte ich sie ganz gut sanft packen und sie in ihren Tranportkorb setzen. Natürlich pinkelte sie bei der Aktion aus Angst auch wieder.

Auf dem Weg zum TA musste ich leider schon feststellen, dass sie aus Panik auch in ihren Transportkorb gekotet hat. Sie war dann im Wartezimmer etwas in ihrer 'Angststarre' bevor sie angeschaut wurde. Soweit ist alles prima schon verheilt und sieht gut aus, vorne ist das Zahnfleisch teils noch ziemlich entzündet. Aber sie frisst zum Glueck ihre normalen Portionen wieder. Ich hatte sie vorsichtshalber nüchtern gelassen, was wohl recht weise war. Ich nehme an, dass sie in dem für sie immensen Stress evtl mit vollem Magen auch noch gebrochen hätte. Gebrochen hatte sie in der Nacht leider bereits, aber nicht nur Fell, eher weniger Fell. Falls man bereits nach weiterem hätte schauen müssen wollen, dachte ich, lasse ich sie lieber erstmal ohne Frühstück.

Vom Hautgeschabsel gibt es bisher keinen weiteren Befund. Es wurden weitere Kulturen scheinbar angelegt, aber die ersten Ergebnisse weisen scheinbar nicht auf eine Pilzinfektion hin thup

Zu Hause wieder angekommen, hat sie erstmal noch mal ordentlich unters Bett gemacht. Einmal ne kleine Pfütze vorne an der Kante, dann ganz hinten zur Wand hin, wo sie es scheinbar einfach erstmal hat laufen lassen. Bei dem Versuch zumindest die besser erreichbaren Stellen, die weiter von ihr weg waren, sauber zu machen, hat sie schon auch wieder gefaucht und mich sogar auch angeknurrt. Die Stelle an der Wand hinten kann ich dann wohl erst heut Abend machen, wenn sie sich langsam in der Dunkelheit raus traut. Immerhin hat sie aber ihr Frühstück soweit schon nachgeholt.

Die TA meinte auch, dass die Anais noch sehr ängstlich aussieht. Ist ja kein Wunder, wenn sie so scheinbar tief verankerte Aengste hat, das dauert, bis sich das legt und sie lernt, dass ihr hier keiner was böses will. Den kleinen Funken Vertrauen, den sie bisher aufgebaut haben mag zu mir und ihrer Umgebung, hat sie eher erstmal durch die Aktion verloren. Half ja aber nichts, ihre Zähne mussten gemacht werden. Auch fand ich etwas überraschend, dass man mich beim TA frug, ob sie denn nun bei mir auch in ihrer Endstelle wäre. Tut mir leid, dazu kann ich mit dem momentanen Stand der Dinge und auch unter dem Gesichtspunkt der bisherigen Entwicklung, sehr wenig sagen und prognostizieren. Mit den anderen hat sie sich ja bisher auch noch nicht wirklich angefreundet, so dass die Teil der Truppe ist. Der einzige, mit dem sie mal ein bisschen auf Tuchfühlung geht dann und wann, ist der kleine Pepet. Mit den Damen hat sie kaum ne grossartige Basis bisher, das bleibt alles abzuwarten.

Wie ich hier gerade so schön schreibe, kommt Madame bereits doch schon unterm Bett heraus und schaut sich um. Ich bleib dann mal ruhig im Wohnzimmer sitzen, dass ich eventuell etwas früher ihre Missgeschicke unterm Bett beseitigen kann. Etwas blöd ist, dass die in der Praxis das Pflaster von der OP an ihrem Hinterbein nicht abgemacht haben. Ich weiss nicht, wann ich sie eventuell schonend zu greifen kriege, um das zu entfernen.
 
#9
Wie zu erwarten war, ist Anais nach der TA-Aktion zurückgezogener. Habe sie leider nicht einmal über Tag an ihrem geliebten Fensterplatz gesehen :( Sie ist, oh kommt gerade, doch mal ein wenig raus unterm Bett, aber das generell wieder später am Tag - wie am Anfang. Fressen tut sie immerhin soweit ganz gut. Heut Abend hat sie noch nicht alles aufgegessen, aber hab ihr auch oben drauf ein paar ganz klein fein geschnittene Stücken frische Bio-Putenschnitzel gegeben. Das hat sie scheinbar soweit erstmal gesättigt, was vollkommen ok ist. Etwas wärmer ist es auch und immerhin musste sie auf das 'Leckerchen' mit ihren wenigen Zähnen nicht verzichten. Leider rennt sie immer noch sehr oft wieder vor mir weg - wie am Anfang. Immerhin zeigt sie ganz gutes Interesse an ihrer Umgebung, wenn sie rauskommt.

Viel mehr als ihr Futter weiterhin mit den Bachblüten spicken für sie und den Schuesslersalzen kann ich momentan leider nicht tun. Kann auch leider wenig beobachten, was ihr Auge und ihre Haut macht, wenn sie so wenig rauskommt, wo ich es sehen kann. Mit dem Kamera-Zoom bringt das da gerade leider auch nichts, was ich soweit als 'Geheimwaffe' gefunden habe um sie mehr aus nächster Nähe anschauen zu können. Ich hatte auch bereits versucht sie mit einer Spielangel zum spielen zu animieren, aber das ging kläglich mit fauchen in die Hose :( Immerhin, so langsam faucht sie mich weniger an, wenn ich unters Bett krabbele, um ihr Futter zu servieren.

Aufgrund der 'Umstände' gerade keine aktuellen Fotos von der kleinen Dame...
 
#10
Als ich eben den Rest vom frischen Bio-Putenschnitzel aufschnitt, kam Anais doch um die Ecke geschaut - das hat sie bisher ja gerade mal 2mal gemacht, wenn es Futter gab.

Sie scheint Interesse dran zu haben und hat da auch noch mehr zugeschlagen auf dem Teller für alle, wo nicht gerade alles fein klein geschnitten war. Sie mag also auch sowas. Schaut sich gerade auch ein neues Spielzeug an, was ich mit meinem Nachbarn gegen Smilla getauscht hab, was sie nun nicht mehr anrührt. Es ist dunkel, Madame kommt raus...
 
#11
Ein kleines Update zu später Stunde - ja ich bin öfter mal länger auf -

Anais hat heute den ersten Tag seit ihren Zahnproblemen mit OP etc so ziemlich hauptsächlich ausserhalb ihres Versteckes verbracht und ich durfte ihr sowohl am Morgen als auch zum Abend ihr Fresschen auf der Fensterbank servieren thup Schoen die kleine Maus mal wieder mehr 'draussen' zu sehen. Das Fauchen nimmt nun auch wieder etwas ab, wenn ich ihr Essen bringe. Kann es ihr ja auch besser zeigen, womit ich ankomme, wenn ich mich ihr nähere. Andernfalls rennt sie noch verstärkt weg, wenn sie meint, sie müsste nun. Sie schient auf ihrem Fensterbankplatz soweit ansonsten recht gut entspannt über Tag, wie ich es beobachten konnte.

Immerhin jedoch, sie hat nen neues Kuschelteil entdeckt für sich. irgendwie nutzt sie alles gerne, was hier sonst keiner mag. Sie hat nun die Hängematte entdeckt für sich, die ich im Angebot beim Fressnapf mit geholt hatte, als ich ein 'Notfallklo' fürs Schlafzimmer vor ihrer Ankunft besorgte. Immerhin nutzt es nun eine :)
 
#12
Dem Bild was sich mir hier bietet, entnehme ich, dass die Dame ein wenig entspannt zu sein scheint :)

Sie hat diese Woche seit Montag die meiste Zeit wieder auf der Fensterbank oder der Kratztonne daneben oder der Hängematte darunter verbracht. Fast jede Mahlzeit durfte ich ihr dort servieren, nur heut morgen rannte sie wieder unters Bett. Zwar nicht gleich nach ganz hinten durch, blieb weiter vorne, dafür fauchte sie mich aber auch wieder freundlich an, als ich mit ihrem Frühstück kam. Naja, so langsam bin ich es gewohnt von ihr eher einen 'Kommunikationsaustausch' auf der Basis zu haben. Soweit hat sie auch ihr Futter aufgegessen gehabt, das ein oder andere vielleicht bis auf einen EL nicht ganz, gerade wo es wieder wärmer wurde, oder eben langsamer und nicht gleich alles auf einmal. Sie hat auch schon mal wieder ein paar Dreamies angenommen.

Gestern Abend hat sie sich in einen anderen Kuschelplatz gelegt, in dem sie tatsächlich auch liegen blieb, wenn ich aufstand und durch die Gegend lief :)

Von ihre Hautgeschabsel hab ich bisher immer noch keinerlei Info bekommen, wie der Befund aussieht, wenn es einen gibt. Da werde ich wohl wieder hinter her telefonieren müssen :rolleyes: Die Partie über ihren Augen zu den Ohren hin gefällt mir gar nicht zur Zeit und ich hab irgendwie den Eindruck, dass es mit der TA-Aktion in der Zeit schlimmer geworden ist, bzw etwas lichter. Futter mit Fisch hat sie jedenfalls gar nicht mehr bekommen gerade und auf alles andere, was sie vorher auch schon bekam, hab ich so keine spontane zeitnahe Reaktion feststellen können. Möglicherweise ist es doch einfach stressbedingt bei ihr, bzw Autoimmunkrankheit (die wieder durch Stress auch begünstigt ist), was noch bestärkt werden würde, wenn da nichts gross anderes von ihrem Hautgeschabsel rauskommt. Ich mach mir eben meine Gedanken, träume sogar schon davon :D Naja, abwarten, Bachblüten, Ruhe, Zeit. In dem kurzen Zeitraum, in dem sie erst hier ist, kann man auch keine Wunder erwarten, besonders nicht, wenn da irgendwas seelisch so tief verankert zu sein scheint.
 

Anhänge

#13
So es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten von der Dame :)

Hab dem TA mal hinterher telefoniert. Die hat sich vielmals entschuldigt es verbaselt zu haben mich anzurufen wegen dem Befund von ihrem Hautgeschabsel. Also, es gibt keinen Befund. Das Hautgeschabsel war ohne Befund, also unauffällig.
Entsprechend ist also offenbar ihre etwas teilweise unschöne Haut einfach allergisch oder psychosomatisch mit bedingt. Soweit ich sehen kann, ist es unverändert, also weder schlimmer aber auch nicht grossartig besser. Hab aber zumindest den Eindruck, dass die Schuesslersalze da nen gewissen Stop bewirkt haben, wenn sie reagierte (also Auge tränte) ging das ja bereits mit einer kleinen Anpassung der Schuesslersalze zurück. Ich werde die Nadel im Heuhaufen noch finden, ansonsten stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch was es denn sonst noch allergisch bedingt sein könnte. Auch eben nicht unmöglich, dass es rein psychosomatisch bedingt ist, bestätigte die TA auch. Also abwarten :)

Sie macht derzeitig dafür kleine Schritte vorwaerts. In den letzten Tagen ist sie eher mal liegengeblieben auf ihrem Platz, wenn ich an ihr vorbei ging. Auch ist sie die ganze vergangene Woche eher weniger unterm Bett geblieben und ist eher 'draussen' auf ihrem Lieblingsplatz der Fensterbank. Sie faucht mich langsam auch weniger an, wenn ich ihr Futter serviere. Ich hatte den Eindruck, dass sie mir vorgestern dabei sogar kurz ein bisschen zurück geblinzelt hat :)
Die Dame zeigt auch langsam einen Größeren Appetit. Sie hatte offenbar gestern nach ihrem Abendbrot noch ein kleines Huengerchen und kam kurz in die Küche, als ich selbst dort war um mir was zu machen, um zu schauen, was es denn da so noch gibt. Sie drehte aber fix wieder um und lief weg. Hab ihr dann noch ne Portion gemacht, über die sie sich gleich her gemacht hat. Die musste ich ihr zwar unterm Bett servieren, wo sie wieder hin lief, dafür sass sie aber vorne unter der Bettkante und nicht irgendwo hinten. Sie blieb dort auch, als ich den Napf ihr reinreichte. Interessant war danach, wie sie es sich wieder auf ihrem Sitzsack im Wohnzimmer gemütlich gemacht hat: sie sprach kurz ganz zärtlich. War fast wie ein "Danke, war wunderbar!" Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mit meiner Schwester gechattet, die sich nicht ganz vorstellen konnte, wie das denn klingen mag, wenn so eine Siam spricht. Ich schickte ihr dann einen Link zu einem Youtube Video, was dann eben ablief. Das weckte dann Interesse bei Anais, sie kam tatsächlich an auf den Wohnzimmertisch und schaute sich verwundert um, wo denn die andere Katze sein mag. Es hat ausser dem kleinen Pepet darauf hier keiner weiter mit reagiert gehabt, das war ziemlich interessant dieser Augenblick. Also mal per Zufall was gefunden, womit man die Dame anlocken und ein bisschen Interesse wecken kann.


https://www.youtube.com/watch?v=AV63FZe3yoQ

Am Anfang hatte sie schonmal ein bisschen 'gesprochen'. Das war an einem Abend in den ersten Wochen, glaube die zweite oder dritte Woche, wo sie auch eigentlich die meiste Zeit nur unterm Bett war. Da machte sie zarte Maunzer, wie sie da langsam etwas drunter hervor kam und sich scheinbar umsehen wollte. Klang ein bisschen wie "Ich komm jetzt raus. ist das ok? Ich komm dann nun. Ok? Ich komme, ja? Ok?"

Zum spielen wird sie von den anderen zwar aufgefordert bzw eingeladen, aber dafür hat sie scheinbar noch nicht so ganz das Interesse und faucht die anderen an. Naja, dann hat sie eben keine Lust oder traut sich noch nicht. Dafür schaut sie sich fast jeden Abend nochmal um und erkundet die 4 Wände hier, wenn sie sich etwas sicherer in der Dunkelheit fühlt. Ist ein kleines bisschen, als wäre sie gerade angekommen erst und muss erstmal ihre Gegend angucken.
 
#14
Tja bisher kaum wesentliche Veränderungen bei Anais. Heute kam sie zwar zum ersten Mal kurz um die Ecke schauen, als ich das Abendessen bereitete, andernfalls war's das mit ihrer persönlichen Entwicklung für den Moment. Gut, gestern Abend gab es kleines kurzes Highlight, als ich ruhig auf dem Sofa war und etwas Serien geschaut hab. Es war keiner der anderen Katzen zugegen und sie traute sich zum Sofa zu peilen. Sie bog dann aber mit einem hastigen Sprung über die Sofalehne doch ab, um das Regal daneben nochmal naher anzuschauen.

Leider ist mir auch unabsichtlich ein Fehler unterlaufen. Als ich vor 2 Tagen des späten Abends auf den Balkon schaute und die unwirschen Kissen zumindest etwas in Reih und Ordnung bringen wollte, verbarg sich im Dunklen verhüllt die Anais. Ich habe sie eben nicht gesehen in der Dunkelheit dort, sie ist nun auch ganz gut getarnt. Die Anais kam sofort empor in Angst und Schreck, so dass ich eigentlich nur ihre hellblauen Augen vernahm. Ich entschuldigte mich vielmals mit besänftigender Stimme und kehrte in die Wohnung zurück. Es war ihr jedoch scheinbar so bang durch den unbeabsichtigten Zwischenvorfall, dass sie sich gezwungen sah da als bald wegzurennen und sich auf den Rascheltunnel im Wohnzimmer zu legen. Dieser war zwar auch nur in meiner zeitweisen Nähe, aber nun gut. Habe es ihr im Nachhinein nochmal erklärt, dass es alles keine Absicht war, woraufhin sie mich auch anschaute, aber das war's.
Es war ein 'Fehler' ohne Absicht und selbst mit einer Taschenlampe hätte ich sie wahrscheinlich
verunsichert.

Immerhin wandert sie weniger geduckt durch die Gegend, das heisst, eine der Bachblüten kann ich scheinbar bei der naechsten Mischung auslassen.
 
#15
S4 Heute gibt es einen kleinen Schimmer zu berichten von der Anais :)

Bei dem Wetter hat mein Kreislauf heut Vormittag etwas geschwächelt und ich hab mich nochmal kurz aufs Bett gelegt. Da schaute doch dann tatsächlich die Anais um die Ecke mit einem Blick, als wenn sie fragen wollte ob alles ok ist. Sowas in der Art hat sie bisher noch nie gemacht. Sie mag zwar noch oft wegrennen, wenn ich an ihr vorbei gehe, aber dieser kleine seichte Funke vorhin signalisiert doch ein kleines bisschen Auftauen ihrerseits. Gerade legt sie sich auf der Fensterbank in meine Nähe und sonnt sich da - ca 70cm liegen zwischen uns. Langsam geht es voran und es freut mich richtig diese kleinen seichten Anzeichen von ihr zu beobachten. Bin ja mal gespannt, wann sie soweit ist sich doch mal zu trauen aufs Sofa mit zu hopsen wie die anderen auch :)
 
#16
Ach je, irgendwas ist ja immer.... Werd es mir wohl nachher erstmal wieder mit Anais versauen :(

Als sie mich eben überraschenderweise dezent anpeilte im Vorbeigehen über den Tisch, sah ich zufällig, dass sie sich ihr Beinchen, wo sie beim TA ein Pflaster bekam und was da freundlicherweise nicht entfernt wurde, wund geleckt hat. Klar hab ich es bisher nicht entfernt, wie denn auch, wenn man die Dame so schlecht zu fassen kriegt. Es kommt nachher so oder so eine Freundin von mir vorbei, die hab ich schon gefragt mir zu Hand zu gehen einerseits Anais zu greifen zu bekommen, dann zum halten, dass das dumme Pflaster da weg kann. Hilft ja nichts, das geht von allein ja nicht weg.
Vorsichtshalber hab ich auch schon einen Kragen raus gesucht. Zwar blöd, aber sehe nachher ja auch erst wie schlimm es da konkret aussieht und da wäre es besser, wenn sie nicht weiter dran rum lecken kann. Nen Verband irgendeiner Form müsste man ja auch Regelmäßig wechseln und das geht mit ihr schlecht. Würde auch gerne schauen ihr damit nen Besuch beim TA zu ersparen, was ja mit noch mehr Stress für sie verbunden ist.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#17
Ich drück die Daumen das es gut klappt.
Schon mit Frodo ist Pflaster abmachen immer ein Kampf, und der ist eigentlich ein relativ zahmer Kater.
Auser er hat wo keinen Bock zu

LG

Marion
 
#18
Zum Glueck hab ich ja ne helfende Hand, das würde bestimmt sonst abenteuerlich. So doof es auch ist, wo sie sich da schon wundgeleckt hat, pack ich gleich nen Kragen drauf. Hat mich bei der Nachuntersuchung schon genervt, dass die das Pflaster nicht abgemacht haben. Ok, ich hab es in dem Augenblick auch vergessen, aber die wussten in der Praxis doch auch was sie für ein Charakter ist, wo es wohl klar ist, dass ich sie eben nicht in 3 Tagen schnappen kann um das abzumachen. Naja...
 
#19
So, Anais war ganz lieb. Zwar hat sie aus Angst gepinkelt, ganze 2mal mindestens. Gerade als meine Freundin kam, hab ich die Tür zum Schlafzimmer zu gemacht, dass sie da nicht hin abhaut, hat sie auch versucht und das machte ihr wohl schon bange, so dass sie spontan pinkelte im Stehen gar. Nur aus Angst "was passiert den nun"
Meine Freundin und ich konnten gut an sie ran, als sie auf der Fensterbank lag. Dort hat sie es auch einfach nochmal laufen gelassen, aber zum Glueck lag sie so an der seitlichen Kante, dass es direkt runterfloss. Unter dem Pflaster war zum Glueck nichts, musste das aber schon vom Fell abschneiden wo sie rum geleckt hat. Da ist nen schönes blankes wund gelecktes Hautquadrat. Zum Glueck ist es aber so am Beinchen gelagert, dass es auf der Vorderseite des Hinterlaufs ist und sie sich nicht damit, wenn es auf der Hinterseite wäre, ins Streu im Klo setzt. Hat sie ganz tapfer alles mitgemacht, auch sich die Stelle reinigen lassen. Lampenschirm hat sie nun auch auf und habe beim Aufziehen davon eine aufgekratzte Stelle hinterm Ohr gefunden. Die hab ich auch versorgt, konnte aber nicht sehen warum sie da kratzte. Ich tippe auf psychosomatisches 'Verlegenheitskratzen' erstmal, auch wenn es etwas doller bei ihr dann zumindest an der Stelle ausfällt. Sonst sah ich soweit bei ihr nichts auffälliges.
Ich versorge sie erstmal von innen dann noch mit kolloidalem Silber als antibiotische Alternative, so dass wir möglichst um immunschwächendes AB vom TA rumkommen und Arnica für die Wundheilung. Sie hat sich auch etwas dann streicheln lassen, bzw sich dem ergeben. Bin ganz stolz wie toll sie mitgemacht hat. Sie liegt gerade nun etwas bedröppelt mit dem Trichter unterm Bett, zum Glueck ist sie nicht so aktiv, dass sie damit extremst eingeschränkt ist. Ich glaube ich investiere mal bei Gelegenheit in einen Softkragen, das erweist sich ja schon als hilfreich sowas im Haus zu haben :-D

Die Stelle hab ich vorher absolut nicht gesehen, ist aber eben auch schwer bei solchen Charakteren, die eher an einem vorbei huschen und wenn sie liegt sieht man das auch nicht. Ich hoffe, dass ich die Tage nochmal so schön ran kann und es ihr etwas abtupfe nochmal. Sollte soweit dann hoffentlich in Ordnung sein, so dass ich sie nicht nochmal mit einem TA-Besuch stressen muss. Sowas verdaut sie ja nicht so gut, wie mit ihrer Zahnaktion gesehen. Vielleicht merkt sie an dieser Aktion ja nun auch noch mehr, dass ich ihr gar nichts Böses will und ihr sogar helfe. Warten wir mal ab...
 
#20
So gut wie Anais die Aktion gestern auch mitgemacht hat, sie hat es mir offensichtlich sehr übel genommen. War eben im Fressnapf und im KiK nach anderen Flachen Schalen zu schauen für sie, woraus sie mit dem blöden Kragen besser fressen kann. Hab vorhin mehrere ausprobiert und sie kam da nicht sonderlich klar leider. Mit der Gabel nen Happen anzubieten, was in der Vergangenheit schonmal ab und an klappte, besonders wenn es Rohfleisch gab, ging gar nicht. Als kleines Trostpflaster für ihre bloede Lage hab ich ihr auch ne neue Rascheldecke mitgebracht, sowas findet sie ganz toll sich drauf zu legen. Tauschte also gerade eine Spieldecke neben ihr aus, wo sie nun gefühlt seit dem späten Abend gestern im Kratzhaus lag, faucht sie mich mit einmal und holte nach mir aus. Sie hat mich nicht getroffen und ich war ja auch nicht wirklich bei ihr direkt gerade zugange, was ich ihr auch gezeigt habe eigentlich. Also umständehalber wo es gerade für sie bald drei Schritte vorwaerts waren bevor ich das Pflaster gestern mit Hilfe entfernte und die Wunden versorgte, drei Schritte nun wieder zurück, wenn nicht noch weiter. So extrem hat sie sich mir gegenüber bisher nichtmal gezeigt, als sie hier ankam. Sie ist nun, wo ich hier eigentlich ganz ruhig 2m entfernt von ihr sitze, völlig panisch aus dem Kratzhaus gerannt und ab unters Bett im Schlafzimmer. :(
 
Oben