Angst vor Schußgeräuschen

Bea

Wichtel-Fred
#1
Bei unseren späten Gassigängen hört man derzeit aus dem nahen Wald Schüsse.
Die Jäger sind in Action.

Romy hat Panik wenn sie das hört und der Gassigang ist augenblicklich zuende. Eben wollte sie gar nicht raus, machte nach den ersten Metern Bocksprünge und stellte sich ins Halsband. Ich hab einfach freundlich gesprochen und mich auf nichts eingelassen, hatte Fleischwurst in der Tasche. Sie hat sich von mir überzeugen lassen und ging mit, allerdings hat sie nur kurz gepinkelt und wollte dann nach Hause.
Ich hab mich auch schon auf ihr Gekasper eingelassen und bin sofort wieder reingegangen, sie tat mir leid denn das Halsband klemmt doch ganz schön. In diesen Situationen hat mein Mann übernommen und der macht das so wie ich heute. Ist dieses Ignorieren ihrer Ängst richtig, oder wie soll ich das machen?
 
#2
Ich denke mit freundlicher Ansprache
-im rechten Moment- und leckerer
Fleischwurst machst Du nicht viel
verkehrt. Allerdings würde ich ihr in
solchen Situationen kein Halsband, sondern
ein Geschirr anlegen. (Zum einen, weil's
sicherer ist, wenn sie sich doch mal arg
erschrickt - zum anderen, weil es sie nicht
einengt und den Fluchtinstinkt noch verstärkt)
Hast Du einen schussfesten Hund im Bekannten-
kreis? Ein verschlafener Labbi kann in so einem
Moment Wunder wirken... ;-)
 

geronimo

Männerbeauftragter
#4
Als ich noch beim THW war haben wir unsere Hunde langsam an Knallgeräusche gewöhnt. Erst ganz leise angefangen und dann immer lauter werdend. Die ersten Geräusche waren diese kleine Chinakracher und das ging dann später bis zur richtigen Detonation bei unseren Feuerwerkern.
Wir haben dann immer mit positiver Motivation gearbeitet. Eine normale Unterordnung gelaufen und dann wurde von aussen ein Geräusch eingebracht.

Immer schön mit Leckerchen und gutem Zureden.
Ich würde auch ein Geschirr bevorzugen und nicht an der Leine zerren. Mit vielen kleinen Schritten kommst du da wohl am Besten weiter. Lenk den Hund ab.

Leider weisst du ja nicht, wann ein Schuss fällt, deshalb würde ich zunächst einmal woanders kontrolliert üben, um dann in den Wald zu gehen.
Es gibt übigens auch Geäusch-CD´s, die man zu Hause nebenher laufen lassen kann.

Viel Erfolg

Dirk
 

Bea

Wichtel-Fred
#5
Was sagt denn Dein Hund dazu? Bessert sich ihr Verhalten dadurch, bleibt es gleich oder verschlechtert es sich?

Romys Verhalten nach den ersten Metern (über die Straße ca. 5m) bessert sich und ich denke, dass sie mir vertraut. Sie schaut mich an und sieht, dass ich fröhlich bin, sie wedelt mit dem Schwanz ist aber doch etwas angespannt. Die Anspannung bleibt und der Rückweg findet im Dauerlauf statt. "Fuß" ist da nicht mehr möglich.

Ich gehe ja nicht IN den Wald, aber der ist so nah an unserem Haus, dass Geräusche von dort nicht zu überhören sind. Mit Gewitter ist es das ebenso. Nach nem Gewitter ist Gassigehen ganz schlecht.

Tja und aus dem Geschirr wuselt sie sich raus. Aus dem K9 steig sie komplett aus und das andere verdreht sie so, dass ein gutes Führen nicht mehr möglich ist. Ich nehme das Zugstophalsband von Tanja, es ist so eingestellt, dass es nicht würgt, Romy aber auch nicht rausschlüpfen kann.
 
#6
es gibt wohl hunde, denen man die angst vor schüssen u.ä. nehmen kann. es gibt aber auch die anderen, zu denen leider auch meine lucy gehört - bei denen wird es immer schlimmer :( bei lucy hilft weder leberwurst noch die gesellschaft meiner anderen hunde, von denen keiner schussangst hat S2
bei einem "normalen" hund ist dirk's vorschlag sicher gut, nur nützt der leider nichts bei einem hund, der richtig in panik gerät, wenn er schüsse hört.
und dabei hat lucy nie was schlechtes in zusammenhang mit schüssen erlebt. ihre angst war auch nicht von anfang an da, sondern zeigte sich erst nach fast einem jahr. ich weiss nicht, zu welchem typ romy gehört, aber falsch machen tust du so sicher nichts!
 

Bea

Wichtel-Fred
#7
Es begann damit, dass ein Fenster mit lautem Knall zuflog, Romy war erst einige Wochen bei uns. Sie zog sich zurück und lag nur noch rum. Damals haben ihr Bachblüten geholfen den Schock zu überwinden.

Ich hab damals Laura aus Andujar angemailt um etwas mehr über Romys Vergangenheit zu erfahren. Sie wußte nicht viel, außer das 2 Männer sie in die Perrera gebracht hatten. Laura nahm an, dass es sich um Jäger gehandelt haben könnte.
Ich denke, die Ängste sind tief verwurzelt und werden auch nicht weggehen.
Vielleicht hat man sie abgegeben weil sie nicht zur Jagd taugte ???

Bettina, es wird so sein wie bei deiner Hündin, man kann nur versuchen ihr das Ganze zu erleichtern :rolleyes:

Ach ja noch etwas, der trottelige Labi Benno hilft ihr auch nicht mit seinem stoischen Verhalten. Haben wir auch schon versucht ...............
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Bettina, du hast ja sowas von Recht! Ich habe hier mehr oder weniger stark auf Knallerei und Schüssen reagierende Hunde.
Die CDs haben überhaupt nicht geholfen. Das Dumme ist nämlich, daß die Knallerei ganz plötzlich passiert. Ich habe Vieles probiert und gewirkt hat im Grunde genommen nichts wirklich .
Barnie wird mit jetzt mit 9 Jahren etwas gelassener, baut aber neue Ängste auf. Fußball im Fernsehen = es kommt draußen mindestens 1 Knaller, also wird der Ton leiser gemacht, panisch wird er wenn die Heißluftballons über das Haus fliegen, die hört er bereits sehr früh und dann muß er drinnen sein,

Lenny wird total panisch bei Knallerei und pinkelt sogar ins Körbchen und im Haus würde er sich am liebsten auch in einer Streichholzschachtel verkriechen wollen:eek:

Prada legt sich etwas angespannt im Haus ins Körbchen,:)

Püppi hört inzwischen nur noch sehr wenig und damit ist das Problem bei ihr gelöst,:)
Mateo geht ins Haus ist aber nicht nervös undthup
India ebensothup, aber
meine kleine Fußhupe Neli kratzt das alles überhaupt nicht:D
Anscheinend ist sie durch ihr Vorleben auf dem Balkon im 12 Stock in Andujar total abgehärtet

Ich wünsche dir viel Erfolg, weil ich aus eigenen Erfahrung weiß, wie besch... diese Situationen für Hund und Mensch sind thup
 
L

Lacura

Guest
#9
So ein Superschisser hab ich auch ... ein Knall und meiner rennt aufgeregt, tippelnd und bellend durch die Bude...
An Sylvester kannst meinen Vaterlandsverteidiger in Strumpfhosen, auch nicht alleine lassen, da kanns auch mal die eine oder andere Pfütze geben.
Woher er das hat... keine Ahnung...
Mir wurde gesagt, ich soll auf keinen Fall in dem Moment zureden.. das verstärkts noch... seit ich ihn dabei ignoriere.. spinnt er allerdings verstärkt auf Gewitter... (vorher nur wenns donnerte) jetzt hechelt er schon, wenns stärker regnet. Ich versuche ihm zu zeigen, daß wir (sein Rudel) auch ruhig bleiben und es keinen Grund zur Panik gibt... nur sieht er das nie...irgentwie...
Ich denke damit werden wir leben müssen..und das werden wir nie aus ihm rauskriegen... Aber ...haben wir nicht alle die ein oder andere Macke? :D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#11
Es gibt übigens auch Geäusch-CD´s, die man zu Hause nebenher laufen lassen kann.
Ich hab für Lucky vor Jahren mal so ne CD selber gemacht. Effekt gleich null. Er is ja net blöd (NEIIIIIIIIIN, isser net) und hat gehört, dass das net von draußen kam.

Wenns Donnert o.Ä. steigert er sich da auch gleich rein. Sitzt da, bibbert und spitzt die Ohren um auf den nächsten Knall zu warten. Hoffnungsloser Fall
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#13
Ich hab die CD fürn Hundeverein zu Hause. Ich hab sie ja bis jetzt noch nicht gebraucht. War nur so´ne Idee. Dirk
Ich denk, für "doofen" Hunde is die auch absolut hilfreich.

Hatte ja mal ne Desensibilisierung geplant, aber die Idee dann doch wieder verworfen, weil ich nicht wollte, dass Laggie mit irgendwelchen Hämmern ruhiggestellt wird. IRGENDWANN wird er ja wohl mal begreifen, dass Fußball nicht gleich Böller bedeutet ;-)
 
#14
Ich denk, für "doofen" Hunde is die auch absolut hilfreich.

Hatte ja mal ne Desensibilisierung geplant, aber die Idee dann doch wieder verworfen, weil ich nicht wollte, dass Laggie mit irgendwelchen Hämmern ruhiggestellt wird. IRGENDWANN wird er ja wohl mal begreifen, dass Fußball nicht gleich Böller bedeutet ;-)
Du, der hat aber recht, hier in der Ecke hat es so eine Bedeutungthup
 
#15
Bin heute mal eher zum Gassi gegangen, war noch nicht stockdunkel draußen.
Mit nem Leckerchen unkompliziert über die Strasse, dann locker weiter zum Feld. Dort zeigten mir die Ohren und die Schwanzhaltung dass es doch nicht so toll für sie war. Ich blieb locker, die Leine auch ! Auf dem Rückweg ging sie sogar " FUss", allerdings sehr zügig.
Bin froh, dass es heute einfacher für sie war.

Der gleiche Weg ist am Tag überhaupt kein Problem, sogar unangeleint :rolleyes:
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#20
Ich mache ja Agility mit meinen Hunden und das auf einem SV Platz Nahe Wald. Ein paar Hundert Meter weiter ist der Schützenverein und da wird logischerweise oft geschossen. Meine Duna, die Panik vor plötzlichen Geräuschen hat, hat über mehrere Monate gelernt, dass Agi trotzt Knallerei Spass macht und auch viele andere Hunde, die vorher Angst vor Knallerei hatten, legten diese Angst ab. Evt. auch deshalb, weil wir Menschen auf dem Platz uns schon so daran gewöhnt haben, dass wir es garnicht mehr bemerken und damit unseren Hunden völlige Gelassenheit und Gefahrenfreiheit signalisieren. Und natürlich der Gewöhnungseffekt bei einer für die Hunde Spass machenden Aktivität.
 
Oben