Apassionata

DanielaJ

Retterin in der Not
#21
AW: Apassionata

Da kannst du mal sehen, wie wenig Ahnung ich habe, ich dachte das hat nie was mit dem Gebiss zu tun.
Hat es im Prinzip auch nicht. Das Problem ist aber, dass man als Reiter durch das Gebiss in gewisser Weise das Pferd "gewaltsam" zwingen kann, sich in eine bestimmte Position zu begeben. Je nachdem, wie das Gebissstück geformt ist (da gibt es dutzende verschiedene Macharten) kann man eben mehr oder weniger stark Zwang ausüben.
Mit dem Bitless Bridle zum Beispiel ist Zwang auf diese Art nicht möglich. Der Reiter kann also das Pferd nicht mit Hilfe von Zügeln in die richtige Form "pressen", sondern muss eher seine anderen "Hilfen" einsetzen (man kann Pferde durch Gewichtsverlagerungen und Druck der Schenkel lenken).
Wesentlich humaner für das Pferd. Und anspruchsvoller für den Reiter. ;)
 
J

jenny76

Guest
#22
AW: Apassionata

Hier mal ein Artikel aus der Cavallo 3/2001 http://www.gebisslos-reiten.de/epages/61689998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61689998/Categories/%22Maul%20halten%3A%20Artikel/Cavallo%22.

Bei uns hat der Einsatz des Bitless Bridle den Nebeneffekt, dass Lee nur noch meine Kinder und mich respektiert und sich von anderen (leider) noch nicht mal mehr führen geschweige denn reiten lassen mag...

Nachtrag von 10:46 Uhr: Bilder wie diese http://www.youtube.com/watch?v=lkxOp_xfVEg&feature=related sind der Grund für mein BB
 
N

Nanette

Guest
#23
AW: Apassionata

Sorry, ich musste nach 2 Mins aufhören. SOWAS habe ich ja noch nie gesehen, grauenhaft und ich wäre wohl dem Reiter vom Pferd holen gegangen hätte ich daneben gestanden...

UNGLAUBLICH
 
S

Sydney

Guest
#24
AW: Apassionata

Ich habe mir das bis zu Ende angesehen. Das ist...MISSBRAUCH! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, das ist grauenvoll! :mad:
 
T

Twinkle

Guest
#25
AW: Apassionata

Ersteinmal - das sind alles Amateurreiter, auf kleinen lokalen Turnieren -ein typisches Bild - leider :(

Nun bitte nicht generell das Gebiß verteufeln - mit Gebiß reiten benötigt Einfühlsamkeit und eine ruhige Hand - dann geht es auch mit Gebiß.
Mit z.B. einem Hackamore kann (vorallem bei unruhiger Hand) viel mehr passieren (bis hin zum Nasenbein - und Kieferbruch).

Ich bin Vielseitigkeit bis CCI** geritten und auch ich habe niemals einem Pferd so im Maul rumgerissen.
Bettina/Yurisha z.B. ist Dressur bis zur Schweren Klasse geritten auch dafür wird eine Kandarre benötigt - ein scharfes Gebiß - und ich bin mir sicher, dass sie den Pferden nicht mit dem Gebiß 'nen "Zahn gezogen" hat.
 
#26
AW: Apassionata

genauso ist es, jess...
bei uns durfte man erst als wirklich fortgeschrittener reiter mit kandare reiten. das war dann so eine richtige auszeichnung, und ich hatte derartig respekt davor, weil mir jahrelang eingbläut worden war, welche schäden man damit anrichten kann, dass ich sie anfasste wie ein rohes ei ;)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#27
AW: Apassionata

Nein, alles über einen Kamm scheren sollte man auf keinen Fall.
Mit Gebiss wird ja zum Beispiel auch in der klassischen Reitkunst geritten. Selbst die "großen Meister" hatten/haben eins bei ihren Pferden drauf - ohne das Schaden entsteht.

Ich finde es halt schade, dass in vielen Reitschulen viel zu wenig darauf geachtet wird, die Reiter vom Zügel weg und mehr hin zu den anderen Hilfen zu bringen, gerade bei den kleineren Kids.

Ich bin als Kind/Jugendliche oft in Reiterferien gewesen und da eigentlich auch auf guten Höfen - aber ich habe erst im Erwachsenenalter gelernt, was das Wort "Schenkelhilfe" bedeutet und wie das funktioniert. Traurig, aber wahr....

(Dafür weiss ich jetzt, dass es erstaunlich viele Pferde gibt, die die Kommandos "Aus der Ecke KEHRT!" etc. im Schlaf beherrschen.... :rolleyes: )
 
J

jenny76

Guest
#28
AW: Apassionata

Auch ich bin erfolgreich geritten (Dressur bis M) und hab dabei keines der mir anvertrauten Tiere gequält oder so zugerichtet wie in den Videos zu sehen.

Aber trotz alldem bin ich der Meinung, dass das BB die sanfteste Art ist (mal abgesehen vom Halsringreiten oder auch ganz "nackig") mein Pferd zu reiten...

Klar, auf den Turnieren ist das BB nicht zugelassen und so reite auch ich ab und zu mit Gebiss aber es so zusammenzuziehen usw. wie man es in vielen Shows immer wieder sieht...

Mein Pferd ist einer meiner Wegbegleiter. Ich liebe mein Pferd, da mach ich doch nicht sowas Mieses!
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#29
AW: Apassionata

Also, bei dem you tube Video, verfärbt sich bei mir langsam das Gesicht:mad:
Auf eine Art freut es mich, wenn diese "tollen" Reiter den Abflug machen, wenn das Pferd verweigert, aber anschließend muß es dafür wieder büssen. :(
Davon das Pferd und Reiter eine Einheit bilden sollten, sieht man da leider recht wenig. Für mich sieht es nur nach einem gegenseitigem Kampf aus.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#30
AW: Apassionata

Also, bei dem you tube Video, verfärbt sich bei mir langsam das Gesicht:mad:
Auf eine Art freut es mich, wenn diese "tollen" Reiter den Abflug machen, wenn das Pferd verweigert, aber anschließend muß es dafür wieder büssen. :(
Davon das Pferd und Reiter eine Einheit bilden sollten, sieht man da leider recht wenig. Für mich sieht es nur nach einem gegenseitigem Kampf aus.
Wenn die schon so mit den Pferden umgehen, obwohl Zuschauer dabei stehen mag ich mir gar nicht vorstellen was die machen wenn ihre Pferde beim Training die Sprünge verweigern oder nicht so wollen wie sie...hoffentlich haben die Abwürfe wenigstens richtig weh getan!
:mad:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#31
AW: Apassionata

Sooooo........... Erfahrungsbericht. :)
War sehr interessant. Anwesende Friesenbesitzer, -fans und -reiter mögen nun aber bitte weghören - denn da hätte ich echt k.... können!
Oder haben diese Pferde eine genetische Disposition, die sie dazu verleitet, ihr Kinn grundsätzlich nicht mehr als 5cm von der Brust weg zu haben? Wahrscheinlich eher nicht, zwei durften nämlich dann doch so ab und zu etwas mehr Spielraum haben..... Nett....
Und hey..... wer auch immer der Meinung war, ein Pferd müsse in die Levade geritten werden, indem es lernt, das Gewicht auf die Hinterhand zu nehmen - Pustekuchen! Man reisse einfach mal fest an den Zügeln, ziehe das Pferd vorne hoch und sorge durch ein Zurückfallenlassen des Oberkörpers dafür, dass es sich auch schön aufbalanciert (Achtung, Ironie!) auf den Hinterbeinen hält........
Ganz toll. Gab mächtig Applaus. Aber zur Ehrenrettung des Publikums auch einiges an Kopfschütteln. Und zur Ehrenrettung der Veranstalter ansonsten bis auf wenige Ausnahmen bedeutend bessere Reitkunst!!

(Für alle Nicht-Reiter: die Ausbildung eines Pferdes in der sogenannten klassischen Reitkunst erfolgt gemäß einer bestimmten Ausbildungsskala. Anfangs wird das Pferd ohne Reiter gymnastiziert, es lernt, sich quasi erst einmal führen zu lassen und ein Körpergefühl für sich selbst zu entwickeln. Dann lernt es, den Reiter zu tragen und wird mit ihm durchgymnastiziert, so dass sich rechte und linke Körperhälfte gleichmässig entwickeln und die Beweglichkeit insgesamt gefördert wird. Dann wird die Schwierigkeitsstufe immer mehr erhöht: es lernt, mal auf der Vorderhand/Hinterhand zu drehen, seitlich durch Überkreuzen der Beine zu gehen, auf der Stelle zu treten, etc. Bis hin zu den schwierigen Lektionen: Trab, Gallopp fast auf der Stelle und eben das Stehen auf der Hinterhand bzw. darauf aufbauend aus dem Stand hochzuspringen und mit der Hinterhand in die Luft auszukeilen. Hintergedanke des ganzen war es, ein Pferd zu trainieren, dass einen Ritter sicher im Kampf tragen kann und gleichzeitig durch seine Ausbildung aktiv am Kampfgeschehen mit teilnehmen kann. Einen Teil dieser Ausbildungsskala wird in fast jeder Reitsportsparte angewendet, um die Pferde einfach beweglich zu halten bzw. durchzutrainieren. So kann man zum Beispiel durch sorgfältiges Training Pferde bis ins hohe Alter gelenkig halten und auch gelenkkranken Pferden zu mehr Beweglichkeit verhelfen).

Sooo....weiter im Programm:
es gab Vorführungen mit Lusitanos, Camarque-Pferden, Shires, einem Percheron (DAS nenne ich mal ein Pferd! :D ), Isländern, Saddlebreds, einem Quarterhorse und Achal Tekkinern.

Während fast alles Richtung klassisches Reiten in den verschiedenen Variationen herauslief, zeigte Jörg Pasternak mit seinem Quarter anhand von zwei Schauspielern das "Cutting" (?) (er hat einfach sein Pferd einen Schauspieler im Schach halten lassen, der versucht hatte, an ihm vorbeizukommen) und ein Franzose mit den Achal-Tekkinern eine Freiheitsdressur - DAS WAR GENIAL!
Sorry, aber lässt sich nicht anders ausdrücken. Kaum Signale gegeben, 4 willige Pferde die sofort allen Anweisungen gefolgt sind und total konzentriert und aufmerksam bei ihm waren, ohne irgendwelche Anzeichen von Stress oder Anspannung zu zeigen.
Der gleiche Mann liess am Anfang der zweiten Hälfte 5 Pferde in der Halle frei laufen, sich im Sand wälzen, etc. Er selbst sass auf einem 6. vollkommen ruhig vor dem Tor. Die Pferde waren entspannt, aber immer mit einem Auge auf ihn. Irgendwann drehte er kommentarlos um und ritt raus, sie folgten sofort nach.... War schön anzusehen.
Monty Roberst wäre vor Neid erblasst... ;)

Ebenfalls beeindruckend: die Trickreiter. Mal eben so im Galopp unter dem Pferdebauch durch und wieder hoch in den Sattel - kann ich auch. Locker. *pffft*
Allerdings möchte ich nicht wissen, wie viel Kräfte da auf den Pferderücken einwirken...

Es war sehr schön zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Reiter mit den Pferden umgingen. Es waren einige dabei, bei denen ich dachte: wow. DAS nenne ich ein Händchen für's Pferd! Ein Reiter, der auch auf dem Percheron war, liess es sich niemals nehmen, im schlimmsten Trubel und bei den schwierigsten ´Dingen sofort das Pferd zu loben, vollkommen ruhig und souverän im gesamten Umgang damit. Man hat es den Pferden auch deutlichst angemerkt... ;)
Aber es gab auch welche, bei denen ich dachte: "Kerl, das will ich gerne mal ohne Sporeneinsatz sehen/ohne Zügehilfe!" etc....

Am schwersten beeindruckt hatte mich jedoch nicht ein Show-Act selbst.
Sondern ganz am Ende, als die einzelnen Pferde noch einmal vorgestellt wurden, drei Kinder. Sie gehörten zu der einen Reiterfamilie mit Lusitanos und ritten im gesamten Truppenauflauf am Ende drei dieser Pferde, die schon in der Show aufgetreten waren. Die Kinder waren keinesfalls älter als 13. Und ich habe noch niemals Reiter in dem Alter so gekonnt auf dem Pferd sitzen sehen. Alle ritten auf Kandare - die Pferdemäuler entspannt, die Hände total ruhig und erst der Sitz! Da könnt ich neidisch werden. Vollkommen subtile Hilfengebung, alles über Gewicht und Schenkel und die Pferde reagierten sofort, fast besser als zuvor bei den Erwachsenen. Und das auf engem Raum mit all den Zuschauern, die zur Manege hinströmten...
Echt klasse.

Auch schön: der Mann mit den Achaltekkinern war auch mit einem da. Sobald er merkte, dass es diesem zu eng wurde, ist er einfach mit ihm ein Stück weg, vertröstete die Leute und ist erst wieder hin, als es für das Pferd ok war. Nicht wie manch anderer, der sein Pferd zum Stillstehen zwang...

Wobei: den Shires war das alles egal. Die haben halt alles in typischer Manier in aller Seelenruhe erduldet. :D
 
S

Sam

Guest
#32
AW: Apassionata

ich war auch vor 2 Wochen auf der Apassinata. Mir hat es super gefallen. Bilder sind auf meiner HP siehe Signatur. War jetzt das zweite mal und war wirklich schön.
LG Dani
 
L

Lara

Guest
#33
AW: Apassionata

Ich war vor Jahren mal da und fand es auch toll. Und heute?
Alle sind heute viel kritischer. Vor allem auch durch das Medium Internet. Jeder hat ein Handy und ne Kamera und man kann alles so schön ins Youtube stellen ;)

Rollkurreiten? Grauenhaft! Kürzlich hab ich mir seit zig Jahren mal wieder ne Pferdezeitschrift gekauft. Horrorbericht mit scheixx Fotos über Westernreiter.

Hey, ich kann mein Pferd gebisslos reiten (Original Hackamore, d.h. mit Bosal), ich kann sie mit Westerkandare reiten, ich kann auch alles vorne abnehmen und damit ne kleine Vorführung reiten (zumindest konnten wir das mal :D). Es kommt nicht auf das Gebiss an, sondern ob man reiten kann :rolleyes:

In meinem neuen Stall sind viele ambitionierte Dressurreiter. Aber dem Himmel sei Dank hab ich bisher fast nur sehr gutes Reiten gesehen. Grausame Dinge überhaupt gar keine!

Ich find die Freizeitreiter am Schlimmsten, die kaum oben sitzen können, ihrem Ross (gerne Tinker, Hafi oder Isi) noch vielleicht nen Westernsattel draufschmeissen und dann am WE nach drei Bier (wahlweise Sekt) durch die Prärie preschen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG,
Tina
 
Oben