Auch etwas wissen will...

speedy

Miss Harmonie
#1
Hallo Ihr Lieben


Speedy die olle Zicke :D is ja schon immer ein kleines Problem oder sollte ich sagen vielleicht bin ich das :confused:

Seit wir oben die Nachbarn (der Sohn und dessen Freunde) hatten und die städig an die Tür gepocht haben und und und hat sich Speedy verändert....

Kinder zu Beispiel sind für Speedy einfach blöd geworden... Wenn Tamara Kinder her holt muss SPeedy weg :eek: Er bellt sie an und Knufft auch nach Ihnen... und weil ich Angst hab das er beißt kommt er lieber weg...

So nun das beste Beispiel : Letzte Woche war das Mädel das Heute hier pennt auch da ich auf Arbeit aber Erik war da da ging das Ohne Probs... Heute kam sie Er bellte sie an und hat sie geknufft... Hab Ihr dann ein Stück Wurst gegeben das ruh is klappt gut...Aber er guckt nun immer ob sie aus dem Zimmer kommt...

Kann es sein das ich der Böse bin weswegen er das macht?? Bei Erik macht er das net:confused:
 
#2
was machst du denn, wenn er sich so benimmt? was macht erik?

ich glaube nicht, dass du "die böse" bist. du warst halt öfter zu hause als erik und deshalb in solchen situationen auch öfter anwesend. ich könnte mir aber vorstellen, dass erik speedy's verhalten entweder ignoriert oder "hart aber herzlich" (;-)) durchgreift. wir frauen sind halt da oft inkonsequenter weil stimmungsgesteuerter :rolleyes: und das checken die hunde natürlich sehr schnell...
 

Simone73

Das Nabelinchen
#3
Kann es sein das ich der Böse bin weswegen er das macht?? Bei Erik macht er das net:confused:
Böse würd ich nicht sagen, eher der weniger souveräne von Euch beiden.

Was für ein Gefühl hast Du, wenn Du ein Kind siehst und Speedy dabei ist? Ein positives oder ein negatives? ich nehme an ein negatives nach den Erfahrungen, die Du schreibst, oder? Sensible Hunde werden diese Gefühlsschwankungen immer aufnehmen und somit beeinflussen wir unterbewusst immer die Handlung eines Tieres.
 

speedy

Miss Harmonie
#4
Also ich lass Ihn absitzen und wenn er Brummt kommt ein klares NEIN...

Ich seh Speedy in der hinsicht als Spinner.
Erik sieht das anders alles etwas Lockerer...

Das gefühl ist nicht immer gleich das ich habe ab und an isses eher Mulmig mit dem Gedanken hoffentlich lässt er sie gehen..Wie so schmetterlinge...
Ein andermal isses wieder ganz locker (denk ich mal)
 

Simone73

Das Nabelinchen
#7
nur mal so ein Beispiel von uns und dem Baluchen:

Gunnar und ich laufen vor ca. nem halben Jahr durch den Wald, direkt an der Kurve steht ohne Vorwarnung ein Fahrradfahrer vor uns. Mir ist das Herz stehengeblieben, als Baluchen nach vorne geschossen ist. Gunnar's Puls hat sich nicht mal erhöht, er meinte nur:
"Lass den Mist, geh den Hang hoch und warte oben auf uns!"
Was macht der Labbi-Köter? Dreht auf dem Absatz um, rennt den Hang hoch und wartet oben.

Wäre ich damals alleine gewesen, hätte er weder angehalten, noch umgedreht. Ich wäre mit zitternden Beinen hinterher gestürzt hätte, sämtliche Entschuldigungen runtergerasselt und wäre mit zitternden Beinen weitergelaufen, weil ich eben diese damalige Erfahrung mit der Figurantin gemacht habe.

Jetzt ein halbes Jahr später und nach X-Trainingseinheiten mehr auf den Schultern weiss ich, daß ICH das Problem war und nur sekundär Baluchen. Bei den jetzigen Trainingeinheiten läuft er ohne Leine und ich krieg keine Panik mehr wenn von vorne, hinten oder seitwärts ein Jogger oder Spaziergänger kommt. Wir sind eingespielt, ich kann ihn sehr gut einschätzen und er mich.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
Also ich lass Ihn absitzen und wenn er Brummt kommt ein klares NEIN...
Gegenfrage:
Warum?

Ich meine, Du weisst, daß er brummt, warum wartest Du solange anstatt ihm im Vorfeld schon zu sagen, daß alles ok ist und brummen garnicht notwendig ist?
Warum lässt Du in absitzen? Die Kinder bewegen sich doch auch frei in der Wohnung und verändern ständig den Abstand zu Speedy, er muss aber eine für ihn "starre" Haltung beibehalten?
 

speedy

Miss Harmonie
#9
Also das Nein kommt auch schon davor...Absitzen muss er bis die Kleene drin is und dann darf er ja frei Laufen...Und da kommt dann Muddi ins Spiel ich beobachte Ihn dann was er macht und wenn er schon mit so nem Steifen gang wo der Körper eine Linie hat auf das Kind zu geht hab ich schon wieder Schiss...:rolleyes: und ruf Ihn weg....
 

Simone73

Das Nabelinchen
#10
... und warum benutzt Du nochmal "nein", wenn es denn offensichtlich nichts genutzt hat? Ich meine, wie kommst Du darauf, daß es beim 2. zum Erfolg führt, wenn es beim 1. Mal nicht mit dem "nein" geklappt hat?
 
#11
kein hund muss kinder lieben - aber er darf sie natürlich nicht gefährden oder gar verletzen. also würde ich dir erstmal ein paar notfallmassnahmen vorschlagen, damit es nicht dazu kommt. zuhause würde ich speedy entweder daran gewöhnen, auf seinen platz zu gehen und auch (zuverlässig!) dort zu bleiben. oder aber du gewöhnst ihn daran, kurzzeitig irgendwo angebunden zu sein - dies aber nur, wenn er sich dadurch nicht noch mehr aufregt. ihm was zu geben (oder geben zu lassen) "damit ruhe ist" würde ich dir nicht raten, damit wird er ja für sein verhalten bestätigt.
draussen (an der leine) würde ich ihn abliegen lassen, wenn leute entgegenkommen, egal ob kinder oder nicht. das liegen bringt ruhe rein...auf jeden fall IMMER LOCKERE LEINE! für den fall, dass er mal nicht an der leine ist, wenn wer entgegenkommt, würde ich ihm platz/bleib auf distanz beibringen.
 
#12
vielleicht wirst du ja dann selbst auch sicherer, wenn du merkst, dass so keine direkte gefahr für die kinder besteht. und deine sicherheit wird sich dann längerfristig auf speedy übertragen!
 
#14
Speedy darf nur dort frei sein wo ich alles im Blick habe ;-)
Kommt jemand ist speedy an der Leine und er kann dort auch ruhig vorbei gehen... Ich versuch das mal so zu Erklären wie es ist...

Also wir gehen Laufen ich kann ihn auch an der Langen Leine an Leuten vorbei gehen lassen das is kein Thema... Aber kommt mir jemand näher und möchte mir zum beispiel die Hand reichen würde Speedy wieder so Reagieren...Es sind auch immer unterschiedliche Situationen und er reagiert auch nicht auf alle Menschen so... Unseren Nachbarn sieht er nicht oft sieht er Ihn fängt Speedy an zu Jaulen bis er Ihn Streichelt und das richtig Lautstark...

Jetzt zum Beispiel liegt er ruhig hier vor dem Sofa und die Kinder können laufen stört ihn nicht... Sobald ich aber aufstehen würde und rumlaufe und die kleene kommt spinnt der wieder...Tamara hat zum Beispiel eine Freundin die Liebt er...


Anbinden bringt Speedy nur noch mehr auf...
 
#16
Na der auslöser waren obendrüber die... Wir haben ja ne Katzenklappe die ich nachdem die angefangen haben Speedy immer zu Ärgern zugeklebt hab. Sie haben an die Tür geklopft,Gebellt , Katzen nachgemacht und der Sohn hatte nen Kumpel mit nem Schäfer der mal den Kopf durch die Klappe gedrückt hat und speedy angegenagen is.

Speedy is früher immer mit Kindern zusammen gewesen als wir noch im Haus Wohnten mit Hof,weil die Kinder immer ein und aus gegangen sind.
 
#20
na super, solche nachbarn wünscht man ja nicht einmal seinen feinden S2
na gut, in dem fall könnte es vielleicht schon was bringen, dem speedy kinder na sagen wir mal "schönzufüttern" ;-) aber wie simone gesagt hat - wenn du wartest, bis er schon knurrt oder kläfft, ist es auf jeden fall zu spät! und die kinder müssten natürlich wissen, dass sie ihn absolut in ruhe lassen müssen, bzw. ihn überhaupt nicht beachten sollen...du müsstest also bestätigen, solange er ruhig ist, nicht erst reagieren, wenn er schon krawall macht. für krawall sollte er keine aufmerksamkeit erhalten...
 
Oben