autofahren

#1
margrit's beitrag in nanette's thread zu ihrem melancholischen tag hat mich zu dem hier angeregt...
ich hab nämlich das gleiche problem wie margrit, und was ich auch immer versuche, hier bin auch ich mit meinem latein am ende :(
meine hunde fahren alle leidenschaftlich gerne auto. alle steigen problemlos selbst ein, warten auch, bis sie aussteigen sollen/dürfen, alles soweit kein problem. ich kann mit ihnen zum einkaufen oder zu besuch fahren, sie warten brav und ruhig im auto.
AUSSER ich fahre zu einem unserer spaziergebiete! yuri und lucy kläffen sich dann einen ab, es ist einfach unmöglich :mad:. ich hab schon einiges versucht: anhalten, warten, bis sie ruhig sind, erst dann weiterfahren oder einfach weiterfahren und wieder weg vom spaziergebiet. leider ist bei meinen beiden haptspaziergebieten sackgasse, ich müsste also das auto wenden und wieder weg fahren, und bis dahin bin ich schon taub...
isha, quinn und djambo sind übrigens ruhig, nur yuri und lucy machen ein derartiges affentheater...
ideen???
 

Bea

Wichtel-Fred
#2
Ich hab vor längerer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen .
Glaub das war sogar mit Rütter. Die Leute hatten einen Pudel, der bellte während des Autofahrens.
Die Lösung war ganz einfach, sie machten die Scheiben einfach blickdicht, der Hund hatte eine reizarme Umgebung und vorbei war der Spuk.

Ob sich das mit nem Hunderudel machen läßt, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wär`s schon wert :D
 
#3
sie bellen ja nicht während des autofahrens, sondern erst, wenn wir auf die zufahrt zum spaziergelände einbiegen...ansonsten kann ich stundenlang autofahren, ohne dass einer einen ton von sich gibt...
und den weg zum spaziergelände erkennen sie auch im dunkeln :(
 
#4
Tommy und Olli sind auch so Kandidaten...es wird sovieles verbellt von Olli und Tommy bellt vielleicht eher weil es 'ne Reizüberflutung ist...aber ebend auch eher nur auf dem Hinweg...da ich nicht so weite Wege fahre kann ich damit leben auch wenn's nervt,aber wenn mein Männe und/oder eins der Kids dabei ist dann sind die hinterher auch genervt und dann nervt es mich Mann und Kinder mitgehabt zu haben...ich hoffe das ist jetzt nicht zu chaotisch geschrieben:eek::rolleyes:...
Bei Tommy hab ich schon gedacht irgendwann pack ich ihn ins Auto und fahre solange durch die Gegend bis eher ruhig ist:confused::confused:...aber weiß weiß ob der Tank nicht eher leer ist:eek:...
 
#5
Ich fahre Stadtverkehr und kann nicht einfach anhalten. Bei der Zufahrt zum Auslauf, kurz nachdem das Getöse seinen Höhepunkt erreicht, habe ich auch schon angehalten, allerdings hat das nur kurzfristig etwas gebracht. Vor dem Aussteigen warte ich und je mehr Rabatz gemacht wird, umso länger warte ich bis Ruhe einkehrt. Die paar Meter zur Auslauftür gehe ich ruhig (jawoll!) und ggfs. bei hündischem Gegenverkehr gehe ich einfach ruhig weiter. Ich werde morgen früh eine halbe Std. eher von der Haustür zur Garage mit allen Hunden angeleint gehen, notfalls wortlos 100 x. Aber ob es etwas nützt wenn auf der Fahrt Hunde gesehen werden???? Mateo "jodelt":D und heult vor Freude, daß er gleich flitzen darf; Prada sowieso etwas zickig sagt ihm häufig mit Steigerung "du nervst"; Lenny will alle Hunde außerhalb beißen und Barnie quietscht mir mit steigender Tonhöhe "wann sind wir da, wann sind wir da";-) ins Ohr; und dann kann sich Neli mit ihrer glockenreinen Stimme auch nicht mehr ruhig halten:eek: Der Hörsturz ist in Sichtweite:D Durch das Netz hinter den Vordersitzen kann ich nichts nach hinten werfen. Zum Glück, ich hätte mich schon einige Male vergessen können und die Stoffeule werfen mögen (die Eule ist ein Dämpfer und wird üblicherweise in der Garage zwischen Kofferraumklappe und geöffneter Garagentür als Lackschutz geklemmt)
@ Bea ich hatte auch schon an Rollos gedacht oder dunkle Folien aber darf man das machen? Bei Lidl gibt es hin und wieder - wenn die ihre Autopflegeaktionen haben - Folien, da steht immer TÜV genehmigt drauf. Aber eigentlich will ich gar keine Hilfsmittel nehmen, sie sollen machen was ich will und das ist kein Gepöbel, leises freudiges Quietschen wär schon okS4
 

Finja

Toblerönchen
#6
Bettina, bei uns ist es genau das selbe, Zeus und Aaron bellen und jaulen sich einen ab, sobald sie wissen wos hingeht...haben auch noch kein Rezept gefunden, wie wir das in Griff bekommen...:rolleyes:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#7
Ja, ja, Vorfreude ist nun einmal die beste Freude. :)
Außer Scheiben undurchsichtig machen kenne ich
auch kein Rezept. ;-)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#9
Hunde leeren, ins Auto packen, Thermoskanne mit warmen Getränk und gutes Buch, hinfahren, Hunde im Auto kläffen lassen und seelenruhig den neuesten Thriller schmökern, bis die Hunde die Klappe halten.
Dann Buch beiseite legen, Thermoskanne schnappen, rausgehen.
Warten, bis sich die Hunde beruhigt haben, dabei entspannt Kaffee trinken.
Sind sie ruhig, dürfen sie raus. Vorher nicht.
Gerne auch immer mal einzeln üben.

Generell immer schön schauen, dass die Hunde Rituale im Auto haben.
Ein- und Aussteigen nur auf Kommando und in entsprechender Reihenfolge, Absitzen nach dem Aussteigen und warten, bis es weitergeht, etc.

Je mehr Rituale und Routine, desto gesitteter und leiser wird es.
 
#10
Habt ihr eigentlich immer die gleiche Strecke?

Wenn wir unsere in's Auto packen wissen sie nie, wohin es geht. Kommt häufiger vor, daß aus dem Kofferraum ein sehnsüchtiges "Öhm" ertönt wenn wir an einem bekannten Parkplatz vorbeifahren, daß ist aber auch das einzige...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#11
Die Nasen wissen doch selbst mit zugebundenen Augen
wohin es geht und wie lang die Strecke ist, wenn man
immer die gleiche Tour fährt.
Ja, es ist doch immer wieder herrlich wie Hunde uns
gegenüber im Vorteil sind. :)
 
#12
Die Nasen wissen doch selbst mit zugebundenen Augen
wohin es geht und wie lang die Strecke ist, wenn man
immer die gleiche Tour fährt.
Ja, es ist doch immer wieder herrlich wie Hunde uns
gegenüber im Vorteil sind. :)
genau aus dem Grund haben wir soviele Gassistrecken, jeden Tag ne neue Überraschung! ;-) ;-) ;-)

Bei uns kommt es relativ selten vor, daß wir innerhalb einer Woche die gleiche Strecke 2x laufen.

Klar kennen sie alle aber wenn man 15-20 verschiedenen Strecken hat ist es auch wesentlich spannender und es kommt keine Langeweile auf!
 
#13
Heute früh: IMMER wenn ich meine Bauchtasche schließe "KLICK" macht Prada Anfangsgetöse. Heute nicht, ich habe mich angezogen ins Wozi gesetzt und meine Tasche immer wieder auf und zu gemacht bis Ruhe war und zus. eine leichte Ungläubigkeit in den Augen der Hunde zu sehen warthup

Ganz ruhig die Hunde an die Leine gemacht und sie mit "hinten" nach mir durch die Tür gehen lassen wollen. Freudiges Rabatzmachen, zurück, nach ca. 5 x zum Auto. Alle ruhig ins Auto, Prada die kleine Zigge zuletzt :p

Mateo fiebte LEISE (damit kann ich leben) und dann habe ich die Hunde angeschmiert und bin NICHT DIE ÜBLICHE STRECKE GEFAHREN. Wieder leichte Irritation hinter mir bis an der Ampel kurz vor dem Einbiegen Richtung Auslauf ein schwarzer Labbi über die Straße geht. :schreien: Sehr lautes Getöse, ich sach nix und biege dann nach 3 min. in den Weg zum Auslauf ein. Es töst wieder los, ich halte an und warte stumm auf Ruhe fahre danach ca. 5 m, wieder Getöse, anhalten, abwarten, weiterfahren. Beim nächsten Getöse habe ich angehalten, die hintere Tür aufgemacht und gepöbelt, alle waren endlich ruhig :D bis ich auf den Parkstreifen fuhr.
Dort habe ich gewartet bis alle wieder ruhig waren und dann auf den Auslauf. Jeder darf dort erst nach Sitz und auf Kommando und einzeln (!) loslaufen. Die aufgebrezelten müssen sowieso warten und kommen erst zum Schluß nach Beruhigung von der Leine.
Fazit: Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an!:D
Und diesen Weg kennen sie jetzt auch:D
Thermokanne und Schmöker? Vlt. auch vorher noch ein Brötchen FÜR MICH kaufen, das gefällt mir!:D
 

Bea

Wichtel-Fred
#14
Leicht amüsiert hab ich jetzt alles durchgelesen und bin kurzzeitig froh, nur einen Hund zu haben :D Romy singt auch wenn wir Richtung Hundewiese fahren.Stört mich aber nicht, denn ich freu mich auch drauf.

Margit, du kriegst das hin thup sorry, aber ich muss schon wieder lachen :D
 
#15
leider gibt's bei uns nicht so viele geeignete spaziergelände, dass ich jeden tag woanders hinfahren könnte. es ist fast alles wald oder landwirtschaft, d.h., ich müsste die wuffels mehrheitlich an der leine haben (ist bei uns im wald pflicht, und auf den feldern lasse ich sie nicht rennen wegen der bauern). das geht zwar, aber ich habe keine zeit, 3 oder 4 stunden zu laufen - und nicht einmal so würde ich sie müde kriegen (an der leine).
warten bis sie ruhig sind, bevor ich sie auslade, tue ich sowieso. das ändert aber leider nichts an der ankunftsphase...:(
mir tut es aber schon gut, dass einige von euch das problem auch kennen :eek:
 
#16
Ach Bettina, wenn meine nur unmittelbar vor dem Eintreffen am Auslauf (ich kann leider auch nicht wechseln sonst müßte ich täglich 60 km fahren:mad:) Krach machen würden (was sie früher auch getan haben) wäre es mir wurscht. Aber den ganzen Weg (ca. 20 min.) geht einfach nicht.
 
#18
Es wird, freu freu freu

abgesehen von kleinen Ausrutschern kann ich nach 3 Tagen schon sagen: ES WIRKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Heute waren alle einfach nur bezaubernd :D :D :D :D :D und auf meinen Schoki bin ich besonders stolzthup Ein Pfiff und er kommt angedüst:D ich könnte auch ihn nur knuddeln:D und noch etwas. Barnie wird häufig von einer Australian Shep Hündin belästigt. Sie versucht - nicht nur ihn - am Halsband packen auf den Boden zu werfen:mad: - Nun hat mein Süßer Geschirr an:p also schnappt sie in den Nacken. Wenn er nicht mehr mag kommt er zu mir und ich mache mich riesig mit ausgebreiteten Armen und springe auf Rosie zu. Sie guckt dann immer total irritiert. Heute flitzen Barnie und Rosie etwas weiter weg von mir und Mateo hinterher. Ich hatte zuerst die Befürchtung, das er auch jagt, nee denkste ER HAT GESPLITTET und Rosie damit beeindruckt. Natürlich habe ich ihm gesagt, daß er sich ganz toll verhalten hat und er durfte einen ganz langen Strang aus der Leberwursttube haben. Sagte ich bereits, daß ich sie alle heute nur knuddeln kann:D?
 
#19
klasse, margrit!
das liest sich suuuuper!!!!

ich übe ja auch schon seit letzter woche
und flipa ist viel besser geworden
nur leider spinnt grad spiri rum
keine ahnung, warum?
was ich wohl falsch mache?

jedenfalls ist sie gestern ca eine halbe stunde allein weg gewesen!
und hat uns im regen stehen lassen....:confused:
 

Biggee

Braves Mädchen
#20
Super Margrit, was für ein toller Fortschritt!!! thup

Ylana fiept bei bekanntem Terrain zum Glück meist nur leise, wenn doch mal lauter kriegt sie nen Anranzer. Was mich manchmal nervt ist dass sie dann hinten einfach aufsteht, sie hat während der Fahrt nicht zu stehen. Wenns die Straße erlaubt (weil Nebenschotterweg, der ja meist kurz vorm Auslauf etc ist) mache ich nen kleinen Bremser so dass sie sich automatisch durch den Ruck hinsetzt. Klappt eigtl immer.:D
 
Oben