Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte

kblix

Well-Known Member
#1
Quelle: http://www.aerztezeitung.de/politik.../article/802132/aigner-droht-tieraerzten.html


Aigner droht Tierärzten

BERLIN (dpa). Im Zuge der Eindämmung von massenweisen Arznei-Gaben in der Tiermast soll auch das Dispensierrecht der Tierärzte überprüft werden.

Aigner: Dispensierrecht auf den Prüfstand.
© Metodi Popow / imago

"Das sogenannte Dispensierrecht geht zurück auf eine Ausnahme vom Apothekenmonopol, die in den 1950er-Jahren für die Tierärzte geschaffen wurde. Es stellt sich die Frage, ob das noch in die Zeit passt", sagte Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Wir stellen das Dispensierrecht deshalb auf den Prüfstand."
Dies war eine Forderung des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) gewesen, nachdem Aigner ihren Gesetzentwurf zur Eindämmung des Antibiotika-Einsatzes in der Tiermast vorgelegt hatte.
Über den Verzehr von Lebensmitteln können Menschen Keime einnehmen, die gegen Antibiotika unempfindlich sind. Das kann dazu führen, dass die Arznei bei Krankheiten nicht mehr wirkt.
Petition: Arzneimittelwesen - Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte ("eigene Haus-Apotheke") vom 29.01.2012


Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Dispensierrecht für Tierärzte beizubehalten.
Begründung

Fiele das Dispensierrecht für Tierärzte weg, wären Tierhalter gezwungen, sich Medikamente für ihre Tiere in einer Apotheke zu besorgen. Dort erfolgt der Verkauf nur in Gebinden, so dass zwangsläufig nach dem Ende der Behandlung Restbestände entstünden. Dies schafft einen Anreiz für Halter, mit diesen Restbeständen nicht mit dem Tierarzt abgesprochene Selbstmedikation durchzuführen und so das Wohl seines Tieres zu gefährden.
Bisher werden Medikamente durch den Tierarzt nur in der für die Behandlung benötigten Mengen ausgegeben.
Zudem entsteht für den Tierhalter ein erhöhter Aufwand für die Besorgung von Medikamenten und, bedingt durch die Ausgabe in Gebinden, eine höhere finanzielle Belastung.
Quelle und hier gehts auch zur Zeichnung: https://epetitionen.bundestag.de/in...746&action=petition;sa=details;petition=22430
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#2
Danke.
Das wäre wirklich ein Unsinn,wenn Tierärzte die Medikamente nicht mehr selber verkaufen dürften.
Schon alleine die Rennerei nach dem Arztbesuch noch in die Apotheke.
Und was dann mit den ganzen resten anfangen?
Ich ärgere mich schon oft genug über die seltsamen Packungsgrößen bei den "normalen" Medikamenten z.B. wenn etwas 14 tage angewendet werden soll,aber die Packung nur für 10 Tage langt,man also,da es keine andere Größe gibt noch mal für 10 Tage kaufen muß.

LG

Marion
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#3
Checke ich jetzt nicht, dann rennt der Bauer in die Apotheke und holt sich da sein Zeug, wo ist dann der Vorteil oder die Eindämmung der Antibiotikagabe? Zur Not rennt er in verschiedene Apotheken, wer will denn da wie die Abgabemengen kontrollieren?
Oder sie nehmen Kleintierpraxen aus dieser angestrebten Verordnung raus, sehe ich jetzt auch nicht das Problem drin, aber ich bin ja auch kein Politiker.
:rolleyes:
 

kblix

Well-Known Member
#4
ja dieses Thema bedarf unbedingt der Meinungsäußerung!!



Heute war ich beim TA und habe das Thema angesprochen.... allein die Perspektive wenn man impfen möchte...
These: ich fahre zum impfen... dann bekomme ich ein Rezept... wenn ich alles habe fahre ich zum Impfen...

Da ich auch ein Pferd habe.... Pferd hat Not ....TA fährt an zum Reithof.... ich bekomme ein Rezept z.B. AB und TA kann es erst geben wenn ich es habe .....ggf. muß ich erst bestellen.....TA fährt wieder an ...doppelte Anfahrtskosten für den Tierhalter....und AB ggf. zu spät?!

Dito Kleintiere..... Kleintier hat Infekt.... Rezept vom TA....Apo bestellt...(hier völlig egal ob Großgebinde, da eilig) und dann erst bekommt es die Nase.....und ich fahre erneut hin
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#5
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier der Haustierhalter betroffen sein wird. Es geht doch wohl eher um die Mastbetriebe, oder verstehe ich das falsch?

Aber Steffi hat schon Recht, damit wird natürlich die Kontrolle vollends aus der Hand gegeben.:confused:
 
J

JackDawson

Guest
#7
Für diejenigen, die gezeichnet haben:

Gestern kam ein Schreiben vom Petitionsausschuss.
Inhalt war sinngemäß nur: Die Mitzeichnungsfrist ist mittlerweile um (Ach was :D)
und sie brauchen noch Zeit, um eine Beschlussempfehlung zu erarbeiten...

Ich bin gespannt.
 
Oben