Bitte Tipps gegen Grill- und anderen

#1
Mist, den die Menschen leider inzwischen wieder auf und um die Hundewiese fortwerfen. Mit allen Hunden übe ich "Nein" um zu Verhindern, daß der umherliegende Dreck gefressen wird. Bei Lenny funktioniert in diesen Momenten kein Abrufen mehr, er frißt alles. Gibt es außer dem O.g. weitere Tipps ???
 

Conny

Strickliesel
#2
AW: Bitte Tipps gegen Grill- und anderen

Hm......vielleicht ein leichter Maulkorb.........man kann ja auch nicht überall gleichzeitig sein.....sehen... ;)
 
#3
AW: Bitte Tipps gegen Grill- und anderen

hab da auch so einen allesfresser an der seite und bekomm jedesmal die krise, wenn ich kaubewegungen sehe. letztens erst hat er einen rehfuß im feld gefunden, mir war speiübel und "nein" oder "aus" haben ihn nicht die bohne interessiert, also an alle fachleute, was machen?!?!

maulkorb wäre ne möglichkeit, aber dann kann er nicht mehr so mit seinem hundekumpels spielen und da gehört nunmal in die lefzenzwicken und ohrenziehen zu. ausserdem denken dann womöglich alle entgegenkommenden leute er wäre ne bestie.
 
S

Sydney

Guest
#4
AW: Bitte Tipps gegen Grill- und anderen

Japp Gina ist auch so ne Fressmaschine. Bei Sydney kann ich rechtzeitig NEIN sagen, aber Gina frisst auch alles was sie findet. Das mit Abstand ekligste war mal Schnittkäse der schon flauschig war mit dem kam sie mir entgegen gerannt! *würg*

Leider habe da auch noch kein Patentrezept gegen!
 
#5
AW: Bitte Tipps gegen Grill- und anderen

wie haben es eure hunde denn sonst mit dem kommando "aus"?

funktioniert "aus" auch:
- im trieb beim spielen
- auf distanz bei was nicht fressbarem?
 
#6
AW: Bitte Tipps gegen Grill- und anderen

wie haben es eure hunde denn sonst mit dem kommando "aus"?

funktioniert "aus" auch:
- im trieb beim spielen
- auf distanz bei was nicht fressbarem?
Beim spielen kein Problem,
beim gefundenen Fressen funktioniert nix es sei denn ich kann mich heranschleichen und stehe auf einmal neben ihm, klappt sogutwienie:mad: und mache ihm das Maul auf und nehme es raus
tauschen klappt nur bei Resten von Bällen usw., die er natürlich auch immer wieder findet:mad:
Ich übe mit Leckerli vor ihn legen, auf die Pfote usw. das klappt schon recht gut, aber in "freier Wildbahn",
oder sollte ich vlt. gezielt in freier Wildbahn üben?
Nicht schlecht oder?:D
 
#7
AW: Bitte Tipps gegen Grill- und anderen

auf jeden fall draussen üben!

mögliche übungen:

- teller mit wurst oder käse hinstellen, hund daran vorbei abrufen

- anzahl der teller und art des inhalts variieren

- gleiche ausgangslage, hund voran schicken und vor dem teller zurückrufen

(dazu ist eine hilfsperson nötig, die im notfall den teller wegnimmt)

wichtig: jedes mal, wenn der hund sich abrufen lässt oder am teller vorbei läuft, sehr hoch bestätigen (viel höher als das, was im teller ist, also z.b. leberwurst, stinkkäse, hähnchenfleisch o.ä)

- übungen an der leine: einen weg oder ein stück wiese "präparieren", d.h.: futterstücke auslegen, und wie zufällig daran vorbeigehen. wenn der hund dran will, sofort abwenden und ein scharfes "nein" (oder was auch immer du sagen willst). je nachdem auch ein kurzer zug an der leine (kopf zu dir führen, aber kein schmerzhafter ruck!). jedes mal loben bzw. belohnen, wenn der hund nicht zum futter hinzieht oder auf dein wort reagiert. sobald das klappt und der hund ruhig vorbeigeht, von der leine zur schlepp wechseln. jetzt setzt du das wort ein, unmittelbar, bevor der hund beim futter ist. distanz allmählich vergrössern.

wichtig: häufig präparierte orte wechseln! achte darauf, dass die übung für den hund nicht voraussehbar wird...

- ausgeben üben: ganz verlockende leckerli (wurst, käse, speck) in eine klopapier-rolle packen (hinten und vorn ein bisschen zusammengeknüllte zeitung reinstopfen, dann fällt der inhalt nicht raus). diese dem hund kurz eingeben und sofort wieder ausgeben lassen (wenn nötig an der leine). zeit bis zum ausgeben nach und nach verlängern. belohnen immer nach dem ausgeben sehr hoch aber nicht mit dem inhalt der klopapier-rolle!
"profis" tragen mit der zeit eine ganze wurst, ohne sie zu fressen!

so, muss mal pause machen :D
 
Oben