Clickertraining

kfrau

Active Member
#1
Wie ihr ja alle wisst, habe ich ein wunderbares Katzenmädchen und der ein oder andere hat bestimmt bereits
an anderer Stelle mitbekommen, daß ich u.a. von ihrer außergewöhnlichen Intelligenz nur so schwärme. :cat:

Ganz klar also, daß einen meine Kosima auf tolle Ideen bringt.

Habe mir ein Buch gekauft; dieses hier:

http://www.amazon.de/Trickschule-fü...0041/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326818450&sr=8-3

sowie einen Clicker:

http://www.6-bein-shop.de/Clickerzubehoer/Clicker.html

und einen Targetstab:

http://www.6-bein-shop.de/Targets/Mini-Target.html

Das Buch kann ich nur empfehlen. Es ist gut und leicht beschrieben und zeigt einem viele Möglichkeiten.
Außerdem bewahrt es einen vor typischen und tragischen Fehlern - z.B. das Verpassen des richtigen
Moments für den Click.

Kosima ist ein wahres Naturtalent. Sie lernt unglaublich schnell und mit großer Freude, aber auch Nelson
und Nikolaus tut das Clickern gut. Bei Nikolaus habe ich bemerkt, daß es gut für sein Selbstbewußtsein ist.

Zuerst habe ich versucht, schrittweise nach dem Buch vorzugehen, es dann aber doch nach dem
Verstehen der Grundlagen zur Seite gelegt und eigene Schritte geplant.
Zuerst muß das Tier verstehen, daß ein Click ein Leckerlie- und somit "gut" bedeutet. Das ist in
kürzester Zeit klar und dann kommt es auf Phantasie und Geduld an, um ein paar Tricks einzustudieren.

Ich kann nur mit einem Tier arbeiten - meistens ist es Kosi, wenn sie z.B. gerade allein mit mir im
Arbeitszimmer ist und die Jungs sind unten und bekommen nichts mit.
Sie gibt Pfötchen, macht Männchen, rollt sich auf Kommando, balanciert,...

Hoffentlich kann ich bald mal ein paar Fotos nachreichen, sobald ich das Gefühl habe, daß sie dadurch
nicht abgelenkt werden.

Ich kann jedem nur empfehlen sich mal an das Thema heranzuwagen, denn es macht echt Spaß und
kostet kaum Zeit. Die Trainingseinheiten betragen immer nur wenige Minuten.
Ich kann mir vorstellen, daß es auch besonders für scheuere Katzen ein gutes Instrument ist,
um die Nähe und das Vertrauen zu stärken.
 
#4
Zuletzt bearbeitet:

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
Auf youtube findet man jede Menge Anregungen zum Clickern mit Katzen. Unter anderem auch, wenn ich mich da richtig dran erinnere, Videos, die zeigen, wie man mit dem Clicker die Katzen auf Tierarztbesuche vorbereiten kann - also in die Box gehen, auf dem Tisch ruhig sitzen, die einzelnen Behandlungsgriffe stressfrei mitmachen, etc.
 

kfrau

Active Member
#8
Bisher habe ich da noch nichts herzuzeigen. Kosi und ich verschmelzen quasi zu einer konzentrierten Einheit.
Wenn dann mein Freund kommt zum Fotos machen, ist sie gleich abgelenkt und unkonzentriert. Das klappt
nicht, leider, aber was nicht ist kann ja noch werden. Video würde sogar auch gehen, seit neuestem wohnt
ein iPod hier. :rolleyes:
PS: Tolle Signatur, Anna! thup
 
#10
das ist eine sehr gute seite! den einstieg ins clickern mache ich allerdings anders:
- ich setze mich hin, einen haufen feine leckerlis griffbereit aber so, dass der hund nicht alleine drankommt.
- nun heisst's erst mal: click - leckerli, click - leckerli, click - leckerli usw. dafür muss der hund überhaupt nichts tun, er wird so einfach auf den clicker konditioniert. das ziel ist ja, dass er den click mit dem leckerli verknüpft, deshalb muss das gudi unmittelbar (max. innerhalb einer sekunde) nach dem click folgen.
- nach ca. 15x mache ich eine pause.
- sobald der hund etwas weiter von mir weg ist und seine aufmerksamkeit etwas anderem zuwendet, clicke ich erneut. wenn er sich sofort sein leckerli abholen will, hat er das prinzip erstmal begriffen.
- aber achtung: der clicker dient nicht zum zurückrufen!! das oben dient nur zur überprüfung und sollte später nicht mehr gemacht werden!
- wenn der hund auf den click noch nicht reagiert, weiter machen wie am anfang beschrieben. falls ja, kannst du mit den ersten übungen anfangen, und ab da gibt die seite gute tipps...

mit dem target-stick arbeite ich übrigens nicht. was aber sehr hilfreich ist: eine handlung erst mal im kopf in kleine teilschritte zerlegen. so kann ich dann nämlich die einzelnen teilschritte clicken, bis der ganze handlungsablauf sitzt!
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#11
Danke Bettina, ich hatte sooo gehofft, dass du was dazu schreiben würdestthupthup.

So, wie du es beschreibst, hätte ich als Laie das auch erstmal angefangen. Für mich eigentlich logisch.
Nur muss ich immer abpassen, wenn die beiden anderen nicht da sind. Nächste Woche hat Paul Frühschicht, dann kann ich mehr tun mit ihm.

Es macht solchen Spaß, weil er so viel Freude am Lernen hat. Der wäre was für dich gewesen Bettina. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Aber du brauchst ja eher die Herausforderung, wie ich dich kenne. Der Norton ist da ein zu leichter Schüler.
 
#12
na eben - dann soll er zu menschen, die gerne mit ihm arbeiten möchten aber noch nicht so die grosse ahnung haben :) denen wird er's dann nicht allzu schwer machen ;-)
aber wenn er so gerne lernt und arbeitet: schau bitte bitte drauf, dass er zu jemandem kommt, der auch die zeit und die lust hat, mit ihm in die hundeschule zu gehen!!
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#18
Ne ne Bettina, Clickertraining für 2Beiner ist ganz wichtig!!!

Was Bettina schreibt ist alles gut und richtig, nur würde ich mit Paul, also ihr beide ohne Hunde erstmal das richtige Timing üben. Einer bekommt nen Tennisball und der mit dem Clicker muß erst klicken wenn der Ball am Boden ist, antäuschen ist erlaubt.
Dann denkt der eine sich was aus, zum Beispiel Tasse aus dem Schrank holen, der andere muß dann diese aufgabe nur duch das Clicken lösen, wir haben es so auf ner Clickerstunde gemacht, und es war sehr hilfreich.

Denn man kann durch nen falschen Click, auch nen argen Rückschritt machen.

Und gut überlegen was man klicken möchte, und nur daran erstmal arbeiten, je nach Hund wird Dir soviel geboten, das man eigentlich alles klicken möchte, also ganz konzentriert bei der Sache bleiben, und immer früh genug mit einem positiven ergebniss aufhöhren.

Dann gibts noch verschiedene Möglichkeiten zu Clickern, schieß mich Tod weiß grad net wie es heißt. Halt mit Stimmlicher Hilfe, oder ganz ohne, was wohl effektiefer ist. Also vorher ganz genau überlegen was man möchte.

und Click...

LG Sabrina
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#20
Da es schon einen "Clickertraining-Fred" gab, hab ich beide mal zusammen getackert. Bitte nutzt künftig vor der Eröffnung eines neuen Themas die Suchfunktion, ob ein Ähnliches Thema schon besteht.
 
Oben